Befestigung TTE Heckspoiler E12

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von Toyota Fan, 10.01.2004.

  1. #1 Toyota Fan, 10.01.2004
    Toyota Fan

    Toyota Fan Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    RAV4, AE86 20V Blacktop, AE82 GT 4A-GZE, AW11 4A-GZE
    Ich habe vor meinen E12 TS vorne und hinten 'nen Spoiler zu verpassen, wahrscheinlich TTE.
    Hat jemand 'ne Ahnung oder hat jemand es schon selber gemacht, wie genau der TTE Front- und Heckspoiler am E12 befestigt wird. Sind die nur geklebt oder geschraubt oder beides? Wird das Befestigungsmaterial (Kleber?) mitgeliefert beim Kauf. Wieviel Aufwand ist es, wenn man die Spoiler selber montiert oder braucht man dazu Spezialwerkzeuge oder spezielle Kenntnisse? Wäre dankbar wenn mir jemand nähere Details zur Montage liefern könnte. Was kosten die Teile denn (ohne Lackieren u. Montage)?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    Hi
    Ich hab zwar keinen TTE Heckspoiler dran sondern den von Booster und der ist nur auf die Scheibe geklebt.
    Der Frontspoiler wird mit sicherheit verschraubt, ob der jetzt auch geklebt wird weiss ich nicht, aber da werden sich bestimmt noch welche melden, da die TTE Spoiler im Forum ja recht verbreitet sind.
    Ich hab meinen Heckspoiler übrigens selber angebaut, das einzige was du das brauchst ist der Kleber und Klebeband zum fixieren des Spoilers.

    Mfg
    Andreas
     
  4. #3 Bassdriver, 11.01.2004
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Servus!

    Hab mir vor kurzem den TTE Dachspoiler zugelegt
    schau mal hier

    Front und Dachspoiler kosten beide rund 200 €
    Der Heckspoiler wird mit 2 Schrauben befestigt und hauptsächlich durch einen speziellen Kleber. Das is alles beim Spoiler dabei.

    Also ich hab es montieren lassen mir war des zu haarig.
    Also wenn de handwerklich begabt bist kannste so was natürlich auch selber machen!
    Ich würds aber für einen "Normalo" net empfehlen. Wenn des net richtig gemacht is kannste alles wegwerfen.
     
  5. andi47

    andi47 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2002
    Beiträge:
    1.321
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mazda CX 3 Sportsline
    @Bassdriver
    Der TTE Spoiler ist echt noch mit 2 Schrauben befestigt?
    Gehen die durch die Scheibe oder wo sitzen die? Weil mein Spoiler sitzt komplett auf der Scheibe, ich wüsste garnicht wo ich da eine Schraube reinmachen sollte.

    Mfg
    Andreas
     
  6. #5 Bassdriver, 11.01.2004
    Bassdriver

    Bassdriver Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    13.06.2003
    Beiträge:
    4.240
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Golf VI GTI
    Oben am Kofferaumende in der Leiste wo die Waschdüse sitzt kommen 2 Schrauben durch. Die dienen zur Führung. Den eigentlichen Halt bekommt der Spoiler aber durch den Kleber.

    Der TTE Heckspoiler liegt im Gegensatz zum Booster Spoiler ja auf dem Dach auf.
     
  7. #6 acidman, 11.01.2004
    acidman

    acidman Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2003
    Beiträge:
    838
    Zustimmungen:
    0
    Na gut , ich auch mal ....

    Frontspoiler ist einfach , der wird nur an der originalen Befestigung drangeschraubt. Einzige Schwierigkeit : Selbst wenn der Wagen nicht tiefer gelegt ist kommst du nur umständlich an die Schrauben dran , bzw. hast keine Kraft die richtig anzudrehen. Entweder mal eben auf die Bühne fahren oder hoch bocken. Beim tifergelegten Auto kommste da eh nicht mehr dran! Aber selber machen ist kein Problem.

    Heckspoiler ist im Grunde auch einfach. Besser ist es wenn du das zu zweit machst. Alleine geht es aber auch. Hab's ja auch alleine geschafft :D Bei dem Spoiler sind zwei "Dübel" bei , die dienen aber nur zur Führung / Fixierung (obwohl , die halten auch schon bombenfest ;) ) Du mußt erst den Spoiler mit den Schrauben oben auf die Abrißkante drauf legen , kurz auf den Spoiler drücken , dann weißt du wo du zu bohren hast (vorher Klebeband auf die Abrißkante) 2 Löcher gebohrt , Dübel rein , Kleber unten den Spoiler geschmiert und drauf das Teil. Dann muß man sich ca. 24h mittem Hintern auf den Spoiler setzten bis er fest ist :D Na ja nicht ganz , mußt ihn halt etwas fixieren. Nach 8 h ist der Kleber hart und nach 24h dafst du diesen wieder voll belasten.
    Also wer Geld sparen will (oder sonst nix anderes zu tun hat , und nicht gerade zwei linke Hände hat) macht das selbst , ansonsten fahr zur Werkstatt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Befestigung TTE Heckspoiler E12

Die Seite wird geladen...

Befestigung TTE Heckspoiler E12 - Ähnliche Themen

  1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

    Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

    Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

    Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

    Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  5. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

    Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?