Befestigung Käfig im Innenraum

Diskutiere Befestigung Käfig im Innenraum im Sonstiges Forum im Bereich Tuning; Was für eine Befestigungsart ist besser ? Mit Karosserie verschweißen oder reicht verschrauben ? lg

  1. TrAxX

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    Was für eine Befestigungsart ist besser ?

    Mit Karosserie verschweißen oder reicht verschrauben ?

    lg
     
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  3. #2 VenomSR20, 30.08.2008
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    Willst du nun wissen wie man einen Käfig montiert damit man Tüv bekommt, oder willst du wissen was mehr Steifigkeit bringt?
     
  4. #3 Starletfever, 30.08.2008
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    war da nich was mit wenns garnich verschraubt/schweißt is braucht kein tüv weil zuladung ?(
    bringt einem dann zwar nichts aber ich glaub mal sowas gehört zu haben
     
  5. #4 gt4stef, 31.08.2008
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    Ohne auf die TÜV-Frage einzugehen (weil ich mich dabei sowieso nicht auskenne)... für die Straße reicht auf jeden Fall ein verschraubter, ist auch einfacher ein- und (im Fall der Fälle) auszubauen.

    Was für einen Käfig hast du denn? Alu oder Stahl?
     
  6. TrAxX

    TrAxX Fummeltriene <3

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  7. #6 *manuel*, 31.08.2008
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    *manuel* Guest

    Wenn es TÜVig sein soll und du keinen Schweißschein hast: Verschrauben!
    Solltest du oder ein Kumpel aber einen Schweißschein besitzen, kannst du den Käfig selbst oder vom Kollegen einschweißen lassen und vollkommen legal abgenommen bekommen.

    Instabil ist keiner der beiden Einbauwege. Die Frage ist halt, ob du das Dingens unter Umständen irgendwann wieder ausbauen willst, dann würde ich ganz klar zum verschrauben tendieren. Zudem geht auch der Einbau schneller. Das schweissen ist eine sehr umfangreiche Arbeit und sollte nicht zum Spaß nur von Profis ausgeführt werden. Gab schon Spezialisten die beim Käfig einschweißen die halbe Karre abgefackelt haben. Soll der Käfig irgendwann raus, ist es wieder mit sehr großem Aufwand verbunden.
     
  8. #7 StarletEvo2, 31.08.2008
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    Hallo soll es was bringen oder nur Show ? Für den Motorsport dann Verschweißt und zwar richtig A ,B und C Säule bzw Radhaus hinten dann bekommst du ihn nie mehr raus und deine Recht neuen Fahrzeuge sind nicht mehr verkäuflich ,auch beim Verschrauben mußt du von unten Platten einbauen damit der Käfig richtig halt hat (ca . 3 Schrauben a 10mm pro Stütze ,Platten ca 5mm dicke )durch den Unterboden und teile der Innenverkleidung ab.
     
  9. TrAxX

    TrAxX Fummeltriene <3

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    die komplette Innenausstattung muss eh raus sonst passt der Brocken erst gar nicht rein.

    Momentan tendiere ich eher zum schrauben.
     
  10. #9 VenomSR20, 31.08.2008
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    Traxx, verschraub ihn. Damit bist du einfach flexibler!

    Da wo die Füsse sind werden 3mm starke Stahlplatten aufs Bodenblech geschweisst. Und damit meine ich auch schweissen, kein Braten ;)

    Wenn der Käfig drin ist kommen als Gegenhalter noch 2mm Starke Stahlplatten zum Einsatz. Weisst wie ich meine?


    Falls du fragen hast, schreib mich an. Hab schon einige verbaut.
     
  11. #10 versoD4D, 31.08.2008
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    du kannst dne zwar verschrauben, musst aber an den 6 punkten an denen er befestigt wird böcke bzw platten anschweisen

    den dachhimmeln kannste du danach auch nicht mehr montieren, also vrom einbau schön den innenraum lackieren
     
  12. #11 ghostrider, 31.08.2008
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    Warum sollte der Dachhimmel raus?? Also ich hab meinen immer drinn gelassen. Wirst ja sonst irre von dem gedröhne und prasseln wenn es regnet. *ggg*
     
  13. #12 versoD4D, 31.08.2008
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    ich habe in meinem yaris ein sparco käfig und ein dachhimmel passt da denke ich nicht mehr rein genau wie verkleidungen von a-säule und die normalen 3 punkt gurte ...es geht sehr eng zu bei diesem model
     
  14. #13 ghostrider, 31.08.2008
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    Naja, eng ging es bei meinen Käfigen (Hermann und Wiechers) auch zu.

    Hatte allerdings auch keinen Yaris, sondern nen Civic und nen B-Ascona.

    Die musste ich schon stramm reindrücken.

    Armaturenbrett und A-Säule musste ich nichts machen, nur an der B-Säule musste die Gurtführung weg.
     
  15. #14 versoD4D, 31.08.2008
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    das amaturenbrett muss beim yaris stark bearbeitet werden, auch die ganzen unteren verkleidungsteile und eventuell müssen diverse teile der elektrik versetzen
     
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  17. Cybexx

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    Is ja nen ziemlicher Aufwand...
     
  18. Poepel

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    Da es doch eh nur für Showzwecke dient, mach ihn doch aus Pappe oder Plastik.
    Kostet nicht viel und kein Ärger mit dem TÜV :D

    Hatte mal den selben Gedanken, aber als ich an dem Käfig vom meinem Crosser dran war, habe ich das ganz schnell wieder verworfen.
    Für die wirkliche Sicherheit im Rennsport ja.
    Für Show und Shine, zu viel Aufwand für den Nutzen als Privatmann,
    meiner Meinung nach.
     
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Befestigung Käfig im Innenraum

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