Bedeutung der Getriebeübersetzung?

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von hezar, 13.10.2002.

  1. hezar

    hezar Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2002
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    E12 - 3ZZ-FE und T22 - 1AZ-FSE
    Was genau bedeuten oder wofür stehen die Werte die immer bei Getriebeübersetzungen genannt werden? Hab keine tolle i-net-Seite gefunden, aber ihr habt doch eigentlich immer den Durchblick :D

    Hier das Beispiel:<br />1. Gang 3,006 <br />2. Gang 1,956 <br />3. Gang 1,428 <br />4. Gang 1,125 <br />5. Gang 0,914 <br />6. Gang 0,717

    Mfg Jan

    P.S. Wer nicht fragt bleibt dumm!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CELINATOR, 13.10.2002
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Das ist der Verbrauch pro Gang. :D
     
  4. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    Ganz einfach je höher die Zahlen desto kürzer die Übersetzung. In diesen Fall sind das die Übersetzung der Getriebezahnräder. Es gibt aber noch die Antriebsachsenuntersetzung z.B. 3,27 wenn die Übersetzung der Zahnräder um die 1 ist, spricht man vom direkten Gang, bei vielen Autos ist das der 4. Gang.<br />Das heisst sagen wir mal der Motor dreht 2000 U/Min ,der Gang hat die Übersetzung 2,.. die Triebachse 4,... das heiss es dreht sich das Rad 250 mal in der Minute , also etwa 4 mal pro Sekunde. Es gibt auch noch die Getriebeuntersetzung, meist bei Geländewagen Übersetzung so um die 2...., das heisst jeder Gang wird um die Hälfte kürzer, das heiss man kann statt im z.B im 1. statt 50 nur mehr 25 fahren, aber man hat (zumindest theoretisch) doppelt so viel Kraft.

    Oliver
     
  5. Oliver

    Oliver Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2001
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    0
    @Man muss natürlich durch die Zahlen dividieren , also nocheinmal:

    Motordrehzahl (z.B. 4000 U/Min) <br />/<br />Übersetzung des Ganges (z.B 4. Gang 1,25)<br />/ <br />Antriebsachsenübersetzung (z.B 3,5)

    = Radumdrehungen pro Minute (ergibt ~ 914 U/ Min d.h. ~15 U / Sek.

    <br />Oliver
     
  6. #5 carthum, 15.10.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Mit anderen Worten: Anhand dieser Daten könnte man die (theoretische) Maximalgeschwindigkeit berechnen?!
     
  7. mac

    mac Senior Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2001
    Beiträge:
    1.814
    Zustimmungen:
    0
    <br />dafür brauchst du noch radumfang.<br />cu<br />mac
     
  8. #7 AvensorVersor, 15.10.2002
    AvensorVersor

    AvensorVersor Senior Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2001
    Beiträge:
    1.358
    Zustimmungen:
    0
    D.h. bei einer, 1,25 (nehmen wir den 4ten Gang vom Beispiel!) Dreht sich mein rad bei 4000 U/min <br />mit 5000 U/min?? D.h. ca. 83 mal in der sekunde??

    Das hab ich glaub ich nicht wirklich verstanden!! ;)
     
  9. #8 CELINATOR, 15.10.2002
    CELINATOR

    CELINATOR Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    24.01.2001
    Beiträge:
    6.448
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Subaru Forester XT
    Ich auch nicht. :D
     
  10. #9 andi k., 15.10.2002
    andi k.

    andi k. Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    1.012
    Zustimmungen:
    0
    jo allerdings den dynamischen net den normalen also statisch

    dann geht das theoretisch

    aber einfach is du fährst auffe bahn :P
     
  11. Marc G

    Marc G Senior Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2000
    Beiträge:
    1.425
    Zustimmungen:
    1
    Und real wird man diese Geschwindigkeit nicht erreichen, da noch Faktoren wie Luft- u. Rollwiderstand eingehen.
     
  12. David

    David Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    25.05.2002
    Beiträge:
    2.767
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    T27 1.8 Kombi
    guckst du mal G6 Center von Hardy.<br />wennde Daten hast, kannsu da eingeben..
     
  13. sharky

    sharky Super Moderator

    Dabei seit:
    04.01.2001
    Beiträge:
    3.874
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Viper, 928 GTS, ML 55 AMG
    verschoben nach technik, der besseren recherche wegen
     
  14. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 carthum, 15.10.2002
    carthum

    carthum Senior Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2001
    Beiträge:
    1.909
    Zustimmungen:
    0
    Ein dynamischer und ein statischer Radumfang??? Bitte um Klärung...
     
  16. Gast

    Gast Guest

    die fliehkräfte am rad die durch hohe umdrehungszahlen entstehen verändern den abrollumfang, wenn auch nur gering.<br />dann noch das "durchdrehen" der räder, das rad dreht bei hoher geschwindigkeit schneller als das auto fährt. besonders motorradfahrer können davon ein lied singen. ich glaub bei der hayabusa waren das 15km/h unterschied.

    -Mike-
     
Thema:

Bedeutung der Getriebeübersetzung?

Die Seite wird geladen...

Bedeutung der Getriebeübersetzung? - Ähnliche Themen

  1. ABS Warnleuchte -- Bedeutung?

    ABS Warnleuchte -- Bedeutung?: Hallo, vorgestern kurz vor Fahrtende leuchtete plötzlich bei meinem Yaris die ABS-Warnleuchte und die VSP-Warnleuchte. Gestern leuchtete dann nur...
  2. Getriebeübersetzungen Starlet p8

    Getriebeübersetzungen Starlet p8: Hallo, ich bräuchte dringend die Getriebeübersetzungen aller Gänge plus Differential vom Starlet p8... Danke schonmal...:D
  3. Getriebeübersetzungen ST165

    Getriebeübersetzungen ST165: Wer kann helfen? Habe ein geändertes 4 WD-Getriebe im Autocross eingesetzt,leider nun defekt,das Hauptrad (Differential) hat 62 Zähne,anstatt 59...
  4. Brauche eure sehr große Hilfe! Was bedeute dieses Geräusch?!

    Brauche eure sehr große Hilfe! Was bedeute dieses Geräusch?!: Hi, erst einmal sehr, sehr vielen besten Dank für eure Hilfe im Voraus!! Ich brauche eure sehr, sehr große Hilfe! Mein Süßer hat inzwischen über...
  5. Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung

    Corolla E12 TS - Getriebeübersetzung und Kupplung: Mahlzeit, zur Zeit beschäftigen mich 2 Fagen zu meinem Corolla E12 TS Compressor: 1. ist es möglich den 6. gang länger zu übersetzen? 2....