Bautipps

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von capul, 15.07.2005.

  1. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiss ist etwas kurzfristig aber ich bau morgen Nachmittag ein paar neue Sachen in meinen Kofferraum und jetzt wollt ich euch nach Tipps fragen.

    Mein Wagen ist ne Celi ST162 und die original Boxen will ich eigentlich drin behalten. (ob ich die auch noch anhäng weiss ich noch nicht)

    Jedenfalls kommt ein Verstärker rein und je ein paar Kickbässe, basstaugliche Mitteltöner und Hochtöner.
    Da ich den Kofferraum mehrheitlich nutzen will hab ich als erstes an ein Boxenbrett gedacht und für die Kickbässe hinten in den Nischen zwei kleine Kisten (dort wo das Werkzeug, bzw die Antenne verstaut ist).

    Ist das klug so? Oder gibts da bessere Ideen? Mein Ziel ist ein relativ ausgeglichenes Tonbild über die ganze Bandbreite mit der Möglichkeit ordentlich Dampf zu geben und gegebenenfalls den Bass hervorzuheben...

    Das Volumen der Kisten für die Kickbässe würd mich noch wundernehmen und wie ich das mit den Röhren anstellen/dimensionieren soll?

    (Meine erste Idee war ein doppelschichtiges Boxenbrett als alternative zu ner Basskiste. Aber die zweite ist glaub ich einfacher zu realisieren)

    Ah ja, an Frequenzweichen mangelts überhaupt net :D
    Und die Leistungen sind einigermassen aufeinander abgestimmt. So in der grössenordnung 800W / 200RMS

    Wär wirklich dankbar für klare Statements und klare Fakten warum was wie und wo zusammenhängt?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Deaconfrost, 15.07.2005
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
    klare fakten und statements?!

    ok, vergiss erstmal alles was du vorhattest.

    dann kaufst du dir ein 2-wege frontsystem, dies baust du vorne ein. eine 4-kanal endstufe langt und dann ein woofer in die reserveradmulde oder halt ein kleines gehäuse hinten rein, das du ggf. rausnehmen kannst.
    so erzielst du ein ausgeglichenes tonbild!! das dazu auch noch klingt (bei der auswahl der richtigen komponenten)

    grüße
    manuel
     
  4. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Klingt gut bis auf das eine Wort "kaufen"

    Ich weiss das es nicht optimal ist, aber ich wollte irgendwas mit den vorhanden Teilen anfangen...?

    Danke für deine Antwort, jetzt weiss ich auf was ich noch sparen muss ;)

    (Hab was Audio anbelangt minus Ahnung... Wo find ich demnach ein paar Infos zu Audioverhalten etc., sprich einfach mal wichtiges Grundwissen?)
     
  5. #4 Deaconfrost, 15.07.2005
    Deaconfrost

    Deaconfrost Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.11.2001
    Beiträge:
    3.491
    Zustimmungen:
    0
  6. capul

    capul Senior Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    1.005
    Zustimmungen:
    0
    Sieht gut aus, danke :)
    Werd mich mal schlau machen und richtig planen!

    Aber falls jemand spontan eine Übergangslösung für meinen Basteleifer hat, nur her damit?
     
Thema:

Bautipps