Bauteil??

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Draquo, 24.07.2004.

1. Draquo

Draquo Mitglied

Moin.

habe an der Komfortfunktion meiner MT350 einen Zugmotor angeschlossen. Beim Betätigen bleibt der Kanal ja zehn Sekunden oder bis zumj nochmaligen Drücken geschaltet.

Wenn Der Zugmotor aber aus Versehen mal die zehn Sekunden Saft kriegt wird der ja total heiß. Einer ist deswegen schon flöten gegangen.

Gibt es vielleicht ein Bauteil, das ich dazwischen klemmen kann und das nur kurz Strom durchlässt (ca. 1 sec)?

mfg

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 martin@st165, 25.07.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Bin zwar nicht der elektronik Spezi, aber eventuell kann mann ja ein Relais dazwischenschalten.

4. Draquo

Draquo Mitglied

Ein Relais muss ja eh dazwischen sein, aber das schaltet ja genauso lange wie die MT350 auch.

5. #4 E10Jens, 25.07.2004
    E10Jens

E10Jens Lebende Foren Legende

und was ist mit nem zeitrelais?

6. Matce

Matce Guest

einschaltverzögertes wischerrelais brauchst du

das wartet 9sec, und schält dann 1sec durch

fertig :D

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Schmeiß den scheiß Zugmotor raus und bau nen Zugmagnet ein. Der hält das aus. Alternativ kannst du bei der MT350 die Schaltzeit auf 1 Sekunde umschalten. Das wird dem Zugmotor aber wiederrum zu kurz sein. Wieder ein Vorteil des Zugmagnet...

mfg Eric

8. Draquo

Draquo Mitglied

Es ist auch ein Zugmagnet. Wie gesagt, einer ist mir schon geschmolzen!!!!! Bei meiner MT350 kann ich nämlich nur 10sec oder Dauerstrom einstellen, eben bis zum nochmaligen Drücken der grauen Taste.

Gibt es denn vielleicht auch Relais, die nur 1sec schalten? Wenns welche mit Verzögerung gibt muss es solche dapch auch geben.....

9. Draquo

Draquo Mitglied

@E10Jens sorry, überlesen. Gibt es denn Zeitrelais für den KFZ Bereich, sodass ich sowas beim Autoladen bekommen kann?

10. Matce

Matce Guest

hallo ?

einschaltverzögertes wischerrelais brauchst du - fertig
    nichts anderes

da stellst du ein, dass das teil 8-9sec ruhig sein soll und den rest der 10sec (also 2-1) solls schalten.

11. #10 E10Jens, 25.07.2004
    E10Jens

siehe eine antwort höher (bei matce)

12. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Kann ja ned sein oder? Dann muss er jedesmal 8sec warten bis der Kofferraum aufgeht! Das gibts bestimmt auch umgekehrt!

13. #12 E10Jens, 25.07.2004
    E10Jens

stimmt ich glaube es gibt auch relais die man auf impuls stellen kann dann schaltet der nach 2 sek. wieder ab egal wie lange die spannung anliegt!

14. Matce

Matce Guest

es gibt wesentlich teure lösungen auch - logo *G*

jo, nen impulsrelais kaufen... das gibts so ab 45.- aufwärts
    wischerrelais maximal 10.-

:D

15. #14 E10Jens, 25.07.2004
    E10Jens

am billigsten ist es wenn ich von innen an dem hebel ziehe oder den schlüssel in der schloss stecke und aufschließe!

ich hätte aber auch keinn bock immer ca 10sek. zu warten!

16. Gospel

Gospel Forums-Techniker

Fahrzeug:
    VW Passat, Impreza Tracktool
    Super, 35€ gespart und dafür ne Bastellösung! :D

17. Matce

Matce Guest

ist keine bastellösung... dazwischenklemmen und fertig g

ne bastellösung kann ich dir auch aufmalen, aber da würdest du aussteigen :D

machs doch, wie du willst

- impulsrelais (teuer und optimal)
    - einschaltverzögertes relais (billig und effektiv)
    - ne impulsschaltung (bastellösung)

sind deine möglichkeiten :]

18. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich versteh nur das Problem nicht. Ich hab in meiner Carina auch ne MT350 in Verbindung mit nem Zugmagneten und das funzt schon Jahre. In meinem MR2 hab ich auch einen verbaut (allerdings in Verbindung mit ner Alarmanlage) und der arbeitet auch zuverlässig.

mfg Eric

19. #18 E10Jens, 25.07.2004
    E10Jens

und vorallem er schreibt ja: entweder die 10 sekunden oder bis es er wieder wegdrückt wo ist das prob das immer weg zu drücken das wär mir lieber als auch nur 1 € für ein relais auszu geben !

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 martin@st165, 25.07.2004
    martin@st165

martin@st165 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    ST165 + Audi A3 1,8T + GSXR750
    Der Magnetschalter ist doch für den Kofferraumdeckel!

Warum koppelst du nicht den Magnetschalter mit einem Kontaktschalter, sodas bei entriegeltem Kofferraum kein Durchgang besteh, so kann dein Magnet nicht abbrennen, weil eben kein Strom mehr da!

22. Draquo

Draquo Mitglied

Das problem ist ja , dass auch andere Leute mal mit dem Auto fahren und das vergessen wird ein zwietes mal zu drücken.
    Meine MT350 scheint eine andere Version zu sein. Find das auch blöd mit den beiden Einstellungsmöglichkeiten.

Trotzdem vielen Dank für die Anregungen, freue mich schon aufs Basteln, Wischerrelais kommt dabei aber nicht in Frage wegen der Wartezeit.
    @Matce: habe keine Angst vor einer Bastellösung!!

Thema:

Bauteil??

Die Seite wird geladen...

Bauteil?? - Ähnliche Themen

1. Was ist das für ein Bauteil? Yaris 1

Was ist das für ein Bauteil? Yaris 1: Ich würde gerne wissen, was das für ein Bauteil ist und welche Funktion es hat. Auto ist ein 99er Yaris 1 mit dem 1.0L Motor und seit heute ist...
  2. Ultra Racing Bauteile - eigentlich Starlet, passt's beim Paseo?

Ultra Racing Bauteile - eigentlich Starlet, passt's beim Paseo?: Hallo Leute! Bin beim recherchieren im Netz auf folgende interessante Bauteile gestoßen:...
  3. Bauteil mit SAE & DOT Kennzeichnung in D erlaubt?

Bauteil mit SAE & DOT Kennzeichnung in D erlaubt?: Hallo Leute :) , sind Bauteile (z.B. Scheinwerfer, Rückleuchten, usw.) mit SAE & DOT Kennzeichnung (USA Zulassung) ohne weiteres in Deutschland...
  4. So kann das aus sehen........ Jetzt fehlt nur noch das wichtigste Bauteil.......

So kann das aus sehen........ Jetzt fehlt nur noch das wichtigste Bauteil.......: :D Nach der DICKE Floh mir jetzt 1 Jahr lang in den Ohren lag mit einer XBox.... Und die neue Bude mehr und mehr gestalt an nimmt... Dachte ich...
  5. Was ist das für ein Bauteil?

Was ist das für ein Bauteil?: Hallo kann mir jemand sagen was für eine funktion dieses Bauteil hat? es sitzt an der Einspritzleiste. [IMG] [IMG]