Baujahr herausfinden

Diskutiere Baujahr herausfinden im Sonstiges Forum im Bereich Toyota; Hallo Leute! Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Fahrzeugscheins oder des Fahrzeugbriefes das genaue Baujahr (Jahr und Datum) ausfindig zu...

  1. Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Hallo Leute!

    Gibt es eine Möglichkeit, anhand des Fahrzeugscheins oder des Fahrzeugbriefes das genaue Baujahr (Jahr und Datum) ausfindig zu machen? Ich meine jetzt nicht die Erstzulassung, die hat nix damit zu tun - kann ja durchaus sein, dass der Wagen beim Händler beispielsweise erst ein halbes Jahr auf Halde stand, bevor er zugelassen wurde.

    Danke euch vorab für nähere Infos!

    MfG Fiffi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 05.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.948
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Hier im Forum gab es mal einen Hinweis, aber der ist ohne Gewähr!

    An jedem Sicherheitsgurt ist ein angenähter (Stoff-)Zettel mit einem Zahlen/Buchstabencode, aus dem u.a. das Produktionsdatum entnommen werden kann. Frag mich aber nicht nach der Struktur des Codes, ist auf jeden nix kryptisches. Da spätestens in den letzten 20-30 Jahren Lagerhaltung n Kostenfaktor geworden ist, kann man davon ausgehen, dass der Sicherheitsgurt just in time zur Montage geliefert und auch erst kurz vorher produziert wurde. (gerade Toyota war ja schon früh Just-in-time-König!)
     
  4. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.596
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Richtig.;)
     
  5. #4 Mister_Two, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Mister_Two

    Mister_Two Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.12.2004
    Beiträge:
    5.547
    Zustimmungen:
    5
    Geb in das weiße feld deine Fahrgestellnummer ein: http://www.toyodiy.com/parts/q.html

    Klick danach auf search und dann zeigt er dir dein Modell an und den Monat + das Jahr wann es gebaut wurde und noch ein paar Infos

    (Bsp. von meinem AW11)
    Market
    Europe,General
    Year
    12/1985
    Make
    TOYOTA
    Model
    MR2
    Frame
    AW11

    GRADE: GT: GT TYPE DESTINATION: EUR: EUROPE BODY: CP: COUPE TRANSMISSION: MTM: MANUAL TRANSMISSION GEAR SHIFT TYPE: 5F: MTM, 5-SPEED FLOOR SHIFT
     
  6. #5 BullittSan, 06.02.2012
    BullittSan

    BullittSan Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    2.664
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris SCP11 "Olga", BMW 325i "Larry"
    Einfach zum Händler gehen.

    Mit der Fahrgestelnummer sehen die den genauen Produktionstag.
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Fiffi, 06.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
    Fiffi

    Fiffi Senior Mitglied

    Dabei seit:
    05.06.2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Toyota Paseo Coupé L5
    Danke für die Tipps Leute! Das sind die Infos die ich bekommen hab:

    Market
    Europe,General
    Year
    08/1997
    Make
    TOYOTA
    Model
    PASEO
    Frame
    EL54

    Schon krass, demnach stand mein Auto 10 Monate "auf Halde", bevor es erstmals zugelassen wurde am 26.06.1998.

    Werde mal beim Händler den genauen Bautag erfragen, wenn ich wieder was brauche :)
     
  9. #7 Yaris 1.3, 12.02.2012
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Man kann auch gucken wann einzelne Bauteile hergestellt wurden. Viele Kunststoffteile haben das Datum eingepresst. Bei meinem Neuen sind sogar noch ein paar Aufkleber mit Produktionsdatum im Motorraum. Meistens steht der 20. oder 21.9.11 drauf. Also wurde der wohl Ende September/Anfang Oktober gebaut.
     
Thema: Baujahr herausfinden
Die Seite wird geladen...

Baujahr herausfinden - Ähnliche Themen

  1. Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!

    Toyota RAV4 Baujahr 09 Motor geht aus!!!: Hallo, ich bin momentan sehr ratlos! Mein Auto geht öfters aus, wenn ich an der Ampel stehe und er sagt mit dann entweder "Öldruck oder...
  2. Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch

    Toyota D4D Baujahr 2001 Querlenker tausch: Hi Leute, was muss ich dabei beachten ? Normal ist ein Querlenkertausch ja kein Ding allerdings hat mir der Toyota gesagt, dass ich die...
  3. Sportfahrwerk Corolla Verso Baujahr 2005

    Sportfahrwerk Corolla Verso Baujahr 2005: Guten Tag an Alle Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage. Gibt es ein Komplettfahrwerk (Federn/Dämpfer) für Corolla Verso Bj. 2005, Typ:...
  4. Toyota Previa D4d 116PS Baujahr 2001 Getriebeölwechsel

    Toyota Previa D4d 116PS Baujahr 2001 Getriebeölwechsel: Hi Leute, brauche eure Hilfe. Kann mir jemand sagen welchen Imbuss ich brauche um die Ablass bzw. Einfüllschraube am Getriebe zu öffenen ? Hat...
  5. Suche für Notrad RAV4 Baujahr 1999 eine Reserveradabdeckung alledings nur den Rand der Abdeckung

    Suche für Notrad RAV4 Baujahr 1999 eine Reserveradabdeckung alledings nur den Rand der Abdeckung: Suche für meinen Toyota RAV4 Abdeckung für das Ersatzrad Reifengröße 235/60R16 100H aber nur den Chromrand den man um den Reifen legt und...