Batteriewechsel: original Ersatzteil oder aus Zubehörhandel

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Cybexx, 13.05.2008.

1. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Moin,

die Batterie in meinem Yaris startet nur noch gerade eben, und das bei dem warmen Wetter. Aufladen bringts nicht mehr, es muss also ne neue rein.

Meine Frage: nehm ich eine von Toyota (teuer aber haltbar), oder eine von nem KFZ-Zubehörlieferer (preiswert, aber weiss nicht ob haltbar).

Hat jemand nen Tip?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. GT'ler

GT'ler Junior Mitglied

4. #3 meinedicke, 13.05.2008
    meinedicke

meinedicke Mitglied

Habe bisher immer die Batterien teilweise bei real,-, bzw. im Autozubehörhandel gekauft, nie Original. Ergebnis: Keine Unterschiede in der Haltbarkeit, Passgenauigkeit oder sonst irgendwelche erkennbaren Qualitätsmängel. Selbst die ATU Arktis Batterien haben gut abgeschnitten.

5. #4 RainerS, 13.05.2008
    RainerS

RainerS Mitglied

Fahrzeug:
    E11, XP9TS, C6
    Hi,

da kann ich mich meinem Vorredner nur anschliessen. Am besten wäre es eine im Angebot zu kaufen, die noch nicht gefüllt ist und die Füllung dann selber durchzuführen. Ungefüllte sind sehr lange haltbar, gefüllte nicht.

Baumarktangebote halten genauso lange wie teure Marken.

Ein Nummer kleiner kaufen, als maximal möglich, wegen leichterem Einbau, und wenn möglich eine mit Griff, trägt sich leichter und ist auch besser ein- und auszubauen.

Gruss Rainer

6. ST1100

ST1100 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E Combi
    Najo, ich dagegen kann wieder mit anderen Erfahrungen aufwarten:

- Lebensdauer der OEM vendor Batterien: ~10 Jahre
    - sofortige Paßform in der Halterung im Fahrzeug
    - sofortige Paßform der Polklemmen

Bei Nachbaubatterien, insb. bei eher "no-name" Teilen scheiterte es oft schon an der Befestigung im Fahrzeug und später an der Lebensdauer (oft nur ~2 Jahre...)

mfg
    MBR

7. Hardy

Hardy Guest

Hm, also einige hier müssen ja echt langjährige Versuchsreihen an einigen Autos hinter sich haben, daß sie einfach sagen können, Billigbatterien sind genauso gut. Das hängt in der Praxis auch stark von der Nutzungsart des Autos ab, so daß man da gar keine zuverlässigen vergleichenden Aussagen tätigen kann.

8. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Das hat wohl keiner aber es gibt genügend Tests die das belegen das die Billig Batterien es auch tun. Eine Autobatterie ist ja in der heutigen Zeit nicht mehr so anspruchsvoll was Technik angeht. Ausserdem glaubst du noch das die Bosch Batterien alle aus Deutschland kommen ?

9. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

Hab mir eine bei Toyota geholt. 95 € mit Einbau. Der Autozubehörhändler wollte ohne Einbau gut 70 € haben, und ich hätte nicht das Werkzeug und schon gar nicht die Lust gehabt, es selber zu machen.

Hab vor der Entscheidung nochmal zurücküberlegt. Die Batterien aus dem Zubehör waren teilweise schon nach drei Jahren bei mir defekt gewesen, teilweise haben sie länger gehalten, aber noch nie wie meine alte im Yaris 7 Jahre.

Vermutlich war es die günstigere Lösung, jetzt etwas mehr zu bezahlen, dafür aber wieder 7 Jahre Ruhe zu haben.

Dank euch trotzdem für die Tips, und schreibt ruhig weiter über eure Erfahrungen, denn andere haben da sicher auch Interesse dran. :]

10. #9 chris_mit_avensis, 13.05.2008
    chris_mit_avensis

chris_mit_avensis Lebende Foren Legende

Meine Erfahrungen mit den originalen Batterien von Toyota sind sehr schlecht.

Die erste des T22 war nach drei Jahren nudelfertig, die zweite schwächelte schon nach dem zweiten Jahr wieder, obwohl ich sie eine Stufe höher als notwendig gekauft hatte (72Ah statt 64Ah).

Die erste des T25 hielt keine vier Jahre, danach musste ich sie tauschen. Ich habe jetzt eine aus dem Baumarkt geholt zum halben Preis wie die von Toyota. Schlechter als das Original kann sie eigentlich kaum sein. ;)

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Bis jetzt gute Erfahrungen mit den Batterien von Toyota. Meine im Corolla hatt 6 Jahre gehalten. Die im E11 von meinem Vater immerhin 9 Jahre.

13. #11 bauereug, 13.05.2008
    bauereug

bauereug Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso R1 D-4D, BJ: 2004
    Originalbatterie in meiner Carina E hat stolze 10 Jahre gehalten,das schaffen nur die wenigsten

Thema:

Batteriewechsel: original Ersatzteil oder aus Zubehörhandel

Die Seite wird geladen...

Batteriewechsel: original Ersatzteil oder aus Zubehörhandel - Ähnliche Themen

1. Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11

Celica T20 GT: Stahlfelgen 15X6-5JJ LK-5x100 Original TOYOTA 42611-2B11: Zur Selbstabholung in Baden-Württemberg, 69126 Heidelberg....
  2. Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile

Biete Reifen und Felgen, Ersatzteile: Hallo an Alle, Habe mich Nebenbei noch selbständig gemacht und vertreibe Ersatzteile aller Art und verkaufe diverse Tuningartikel. Unter anderem...
  3. Celica T18 original Heckspoiler in weiß

Celica T18 original Heckspoiler in weiß: Hallo, wie in der Überschrift, suche ich den originalen Heckspoiler der T18 in weiß :) Gruß, Alex
  4. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....