Batteriepolabdeckung Pflicht?

Dieses Thema im Forum "TÜV, DEKRA, MFK, GTU, KÜS usw." wurde erstellt von Ebeneezer, 22.05.2007.

1. #1 Ebeneezer, 22.05.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Hi,

ist es eigentlich Pflicht eine Abdeckung über dem Pluspol zu haben? Steht irgendwo wie die auszusehen hat?

Hab in einigen Car-Hifi-Shops nach Batterieklemmen geguckt, und die sind teilweise ohne Abdeckung....

bye,kai

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. P7er

P7er Lebende Foren Legende

Hab irgendwann mal einen Bericht über nen Werkstättentest gelesen, da war das Auto ohne Batteriepolabdeckung präpariert und das galt als Mangel.

Sollte man schon der Sicherheit wegen machen. Wenn die Batterie bzw. der Pluspol an irgendwas aus Metall in der Umgebung stößt, knallts und das ohne Sicherung bis es brennt, irgendwas schmilzt oder die Batterie (Samt Umgebung) hinüber ist.

4. #3 Roderic McBrown, 22.05.2007
    Roderic McBrown

Roderic McBrown Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    ST182,EP80,TA22
    Ist meines Wissens keine Pflicht.

5. ukhh

ukhh Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    T27 D-CAT, Pinarello
    Wär mir auch neu.

6. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

unabh. davon ob pflicht oder nicht, ich würde nicht ohne fahren. wenns kracht und bspw. die haube kriegt kontakt wirds böse. dann kanst dir glatt das Geld für die Feuerbestattung sparen...

7. fifty

fifty Mitglied

Bei nem Unfall ist das das erste, was bricht :D

Und dafür ist die ja auch nicht gedacht, sondern als Schutz vor unbeabsichtigtem berühren beider Pole. Pflicht ist die schon lange, nur hat es eigentlich niemanden interessiert. Da es aber mal diese Geschichte mit SpiegelTV gab, schauen die meisten Prüfer jetzt genauer hin.

Das fehlen der Abdeckung ist aber nur ein geringer Mangel.

Nen passenden Gesätzestext habe ich leider gerade nicht zur Hand, werde mich aber mal schlau machen. Weil interessieren tut mich das eigentlich auch mal.

8. #7 Ebeneezer, 22.05.2007
    Ebeneezer

Ebeneezer Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    RAV4.1 und Volvo V70 Bauschlampe
    Na gut... falls ich mir neue Klemmen kaufe, achte ich auf eine Abdeckung... :)

9. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Popey

Popey Lebende Foren Legende

Doch doch

11. -GD-

-GD- Lebende Foren Legende

meine ist recht flexibel. brechen dürfte sie nicht. sie könnte höchstens wegreißen...

Thema: Batteriepolabdeckung Pflicht?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota pluspol abdeckung

,
  2. auto batteriepolabdeckung pflicht

Die Seite wird geladen...

Batteriepolabdeckung Pflicht? - Ähnliche Themen

1. Ventilspiel prüfen nach über 90.000km Pflicht ??

Ventilspiel prüfen nach über 90.000km Pflicht ??: Hallo, meine Celica T20 ST202 mit 175 PS und 3SGE Motor hat mitlerweile 180.000 km auf der Brust. Im Scheckheft steht das alle 90.000km die...
  2. Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?

Austausch hintere Stoßdämpfer beim E11; Achsvermessung Pflicht?: Hallo, mir liegen hier verschiedene Angebote bezüglich eines Austausches der hinteren Stoßdämpfer vor. Manche Toyota-Vertragswerkstätten führen...
  3. Ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht

Ab 2011 Tagfahrlicht Pflicht: Hallo, Autos die 2011 neu zugelassen werden brauchen spezielle Tagfahrleuchten, es reicht nicht mehr das Abblendlicht. Wie siehts da bei den...
  4. Persenning Pflicht? ja / nein? vielleicht ;-)

Persenning Pflicht? ja / nein? vielleicht ;-): Frage zur Persenning-Pflicht in Deutschland. Habe jetzt viel im Internet gesucht und dort streiten sich die Geister. Die StVO ist wohl...
  5. Reserverad Pflicht?

Reserverad Pflicht?: Ist es eigentlich Pflicht ein Reserverad mitzuführen?