Batterieberatung für E12 2004

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Dr. Seltsam, 02.02.2014.

1. #1 Dr. Seltsam, 02.02.2014
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Junior Mitglied

Mein Corolla wird derzeit sehr wenig gefahren, und wenn, dann nur Kurzstrecken unter 20km.
    Zum zweiten mal habe ich diesen Winter heute Starthilfe gebraucht, nachdem der Wagen 14 Tage ungenutzt an der Straße stand.

Die Batterie wurde zuletzt bei Toyota Ende Mai 2010 gewechselt. Das verbaute Modell ist laut Rechnung eine Batterie mit 50Ah. Das erscheint mir für einen 1,6 (Automatik + Klima) etwas wenig - sollten es nicht eher 60Ah sein?

Ich habe mir das letzte Inspektionsprotokoll angesehen. Anscheinend ist es nicht mehr üblich, bei der Inspektion einen Belastungstest der Autobatterie zu machen.

Was meint Ihr? Soll ich die Batterie nach nichtmal 4 Jahren austauschen? Oder kann es sein, dass sie einfach nur zu wenig geladen ist? Sollte ich sie mal ausbauen und über Nacht an ein Ladegerät hängen?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ammueller, 03.02.2014
    ammueller

ammueller Mitglied

Kurzstrecken mit häufigen Kaltstarts sind eine Herausforderung, aber wenn Du ab und an mal 20 km fährst sollte das ok sein. Selbst geparkt zieht die Batterie noch etwas Strom - ich würde erstmal nachladen und beobachten. Ab und zu mal eine längere Strecke (mind. 30 Minuten fahren) wird vielleicht helfen.

Zum Thema Haltbarkeit: Bisher habe ich mit den japanischen Batterien von Toyota und Honda (Original Werksausstatung) immer sehr gute Erfahrungen gemacht - die haben immer 10 Jahre gehalten. Und auch die Ersatzbatterie von Toyota die ich in meiner Carina habe ist jetzt mehr als acht Jahre alt ohne Probleme.

Ausgesprochen schlechte Erfahrungen habe ich mit mehreren Batterien von ATU's Hausmarke gemacht, die haben bei dreijähriger Garantie spätestens im Jahr vier aufgegeben ... in zwei meiner älteren Fahrzeuge habe ich jetzt Batterien von Varta und Banner (die in Tests gut abgeschnitten haben) und mit beiden bisher keine Probleme gehabt.

Falsl ein Neukauf ansteht: Varta und Banner schlagen für den E12 Benziner ihre Batterien mit 60 bzw. 62Ah vor. Automatik und Klima machen bei der Batterie keinen Unterschied.

Varta: BLUE dynamic 560 410 054
    Banner: PowerBull P6219 (bessere Qualität), Uni Bull 50 300 (Basismodell)
    http://www.bannerbatterien.com/banner/produkte/finder/index111_en.php

Bestellung bei einem spezialisierten Händler im Internet (z.B. Ebay) ist oft deutlich günstiger als der lokale Handel.

4. #3 Dr. Seltsam, 03.02.2014
    Dr. Seltsam

Dr. Seltsam Junior Mitglied

Danke!

Am besten baue ich sie wohl mal aus und hänge sie über Nacht ans Ladegerät.

Falls ich eine neue brauche, tendiere ich zu Banner. Hast Du Erfahrungen mit dem Versand von Batterien? Ich meine mich zu erinnern, dass Blei-Akkus es gar nicht gerne haben, wenn sie schräg oder gar auf der Seite bzw. über Kopf liegend transportiert werden.

5. #4 ammueller, 03.02.2014
    ammueller

ammueller Mitglied

Batterien müssen als Gefahrgut versendet werden und ich denke, dass die Versanddienste dann ganz gut darauf aufpassen - schon im eigenen Interesse damit die Säure nicht ausläuft. Die letzte Batterie die ich gekauft habe war eine Banner PowerBull, und die wurde per Versand geliefert.

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Batterieberatung für E12 2004

Die Seite wird geladen...

Batterieberatung für E12 2004 - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...