Batterie versetzen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Dan, 05.07.2010.

1. Dan

Dan Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    `90 AE92, `06 Mazda 5
  2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. S11

S11 Mitglied

Ähnliche Idee hatte ich auch schon, ich schließe mich daher der Fragestellung von Dan an:

was ist mit diesen Batterieboxen?
    http://www.sandtler.de/katalogangebote/artikeluebersicht/elektronik_batterien/batterieboxen.htm

Sind die nur zum Transport von Zusatzbatterie im Fahrzeug gedacht? Werden solche Kisten nur mit Haltegurten verzurrt?

Gibt es eigentlich auch Batterien mit flacherer Bauform als die Standardbatterien bei gleicher Kapazität? -> Frage deshalb, weil die normale Batterie die Reserveradmulde überragt, ich möchte sie aber bündig abschließend haben, ohne an der Mulde selbst rumdengeln zu müssen...

Gruß Sven

4. #3 motorsport-e9, 06.07.2010
    motorsport-e9

motorsport-e9 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Supra MA70 / MR2 AW11 / Starlet P8
    Ich habe da auch schon überlegt.

Laut TÜV braucht man einen Halter der mit der Karosserie verschraubt oder verschweißt ist und aus dem die Batterie nicht "rausfallen" kann.

Natürlich musst du dir geeignete Kabel suchen, weil du alles verlängern musst.
    Im Zuge dessen würde ich da auch einen KILL Schalter zwischenhängen, zum kompletten Unterbrechen des Stromkreises.

@S11:
    Um deine Frage zu beantworten, ja es gibt die kleinen Batterien.
    Porsche benutzt seit einiger Zeit die Lithiium Ionen Batterien.

Nicht unbedingt länger als eine Standardbatterie, dafür hat sie nur 1/10 Höhe und kommt vielleicht auf max. 3kg.

Und das bei natürlich besserer Leistung als sone Bleibatterie.

Aber auch sowas hat seinen Preis, frag mal bei Porsche nach. :D

5. TrAxX

TrAxX Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Mal ne allgemeine Frage , wieso wollt ihr eig. eure Batterie verlegen ?

6. #5 Suncruiser, 06.07.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Bessere Gewichtsverteililung und somit ein Tucken besseres Handling. :D

7. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Bei aller Liebe aber ne Batterie wiegt doch keine 20 KG

8. #7 Suncruiser, 06.07.2010
    Suncruiser

Suncruiser Lebende Foren Legende

Aber ca. 10-12Kilo, was schonmal ein Anfang ist.

9. TrAxX

Fahrzeug:
    Weißes Dreirad
    Muss man dafür irgendwas beachtet was Querschnitt der zwei Hauptleitungen angeht , Feuchtigkeit etc. ?

10. #9 EnT(18)husiast, 06.07.2010
    EnT(18)husiast

EnT(18)husiast Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T18 2.0 GTi
    Ordentlich dimensioniertes Stromkabel wäre sinnvoll.... würde ein 35qmm² verlegen. Is zwar eigentlich etwas überdimensioniert, aber dann hast reserven.

20qmm² sollten es auf die Strecke schon sein... dein Anlasser zieht ja dann seinen doch recht hohen Strom über die ganze Strecke.

Zwecks Batterien würde ich nach verschiedenen Gelbatterien schauen.
    1. Gasen die nicht aus und dürfen daher im Innenraum verbaut werden.
    2. gibts die in beinahe allen erdenklichen Größen und Formen
    3. sicher weitaus billiger als die Lithium Ionen Batterie die von porsche verwendet wird.

Wenn es nur für den Rennsport wäre und im Auto kaum verbraucher sind, dann würd ich ne kleine 12Ah GelBatterie verbauen. Leicht und genug Strom für deinen Anlasser bringt die auch. Nur halt wenn du im Stand mal ein weilchen was nutzen willst nicht geeignet.

11. XLarge

XLarge Super Moderator

- Die Batterie muß nicht in einer Box sitzen, aber sie muß sicher befestigt sein.

- Es darf keine herkömmliche Säurebatterie verwendet werden wegen der Gefahr daß sich deren Ausgasungen im Innenraum verbreiten.

- Der Kabelquerschnitt sollte eher über- als unterdimensioniert gewählt werden. Würde da mindestens 35mm² benutzen.

- Die Stromleitung muß doppelt abgesichert sein, also vorne im Motorraum und hinten an der Batterie.

- Es muß keine riesige Batterie verwendet werden. Auch eine kleine Motorsportbatterie hat genug Saft einen Automotor zu starten. Wichtig ist hier die Startleistung und nicht die Ausdauer, also auf den A-Wert achten und nicht auf den Ah-Wert.

- Es gibt mehrere Batteriehersteller die Bleigel- und Trockenzellenbatterien herstellen die eher schmal bauen und vor allem in jeder Anordnung, also auch flach liegend verbaut werden können.

Der Grund für meinen Umbau war nicht zu erzielende Gewichtsersparnis und die geänderte Gewichtsverlagerung nur ein Bonus. Auslöser waren die beengten Platzverhältnisse im Motorraum nach den Änderungen am Ansaugtrakt.
    Meine Lösung besteht aus einer Optima YellowTop die in einem Halter steht den ich von einem örtlichen Schlosser auf Maß herstellen lassen hab. Die Halterung ist mit einer Karrosserietraverse verschraubt. Kabel hab ich ein extra dick isoliertes 50mm² von JL-Audio verwendet mit jeweils einer 120A ANL-Sicherung vorne und hinten:

12. XLarge

XLarge Super Moderator

Die Gelbatterie von Kove die ich vorher hatte wog 17 Kilo, die jetzt montierte Optima über 19 Kilo. Wenn man Gewicht sparen will kann man aber auch auf die oben erwähnten Motorsportbatterien ausweichen. Sandtler hat da z.B. einiges im Angebot ab 2,7 kg.

Ich hab mich für die schwere Optima entschieden weil ich Startsicherheit in jeder Lebenslage und eine dauerhaltbare Lösung wollte. Die Gelbatterie von Kove war da ein echter Reinfall.

13. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. S11

S11 Mitglied

Ich hab irgendwo aufgeschnappt, dass es sehr wohl eine herkömmliche Säurebatterie sein darf, wenn luftdicht verbaut (-> da wären wir wieder bei der Batteriebox) und mit Abluftschlauch nach draußen. Korrekt?

Ob das vom Kosten-Nutzenaufwand dann noch sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.

15. Andi

Andi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    4X4
    Yepp, mein 5er BMW hatte die 90 ah batterie unter der Rücksitzbank.War aber ein entlüftungsschlauch direckt aus der batterie ins freie.

Thema: Batterie versetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabel von batterie zum Anlasser Querschnitt ?

Die Seite wird geladen...

Batterie versetzen - Ähnliche Themen

1. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Batterie oder Anlasser??!!

Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...
  4. Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8

Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8: Ja Leute hab auf einmal das Problem das oben genannte Kontrollampen nicht mehr ausgehen nach dem Starten, zusätzlich flackert auch das Licht von...
  5. Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen

Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen: Kann mir jemand die technischen Bezeichnungen bei den Batterien von Toyota erklären? MULTLO WAHRSCHEINLICH...