Batterie undicht

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von holgi-cv, 29.10.2009.

  1. #1 holgi-cv, 29.10.2009
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    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit der Batterie meines CV R1:

    Die Batterie scheint am "magischen Auge" undicht zu sein. Es sieht so aus, als tritt Säure aus, diese greift den Lack am darüberliegenden Befestigungsträger an. Ich habe das Problem bei der 60.000er Inspektion reklamiert, der Werkstattmeister meinte, es könne sein, dass dort "etwas austritt" und hat den Träger neu lackiert. Jetzt (einen Monat später) ist der Lack am Träger schon wieder angegriffen und sieht so aus:

    [​IMG]

    Was meint ihr dazu, das ist doch nicht normal (vor allem bei einer wartungsfreien Batterie)? Die Batterie ist knapp drei Jahre alt.
     
  2. AdMan

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  3. #2 shArki_p9, 29.10.2009
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    also ich weiß nicht wie sich batteriesäure in verbindung mit anderen teilen im motorraum verhält... (schläuche etc..) ich würde die austauschen.
     
  4. #3 holgi-cv, 29.10.2009
    holgi-cv

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    Eigentlich würde ich sie lieber austauschen lassen, aber die Werkstatt meint, solange der Batterietester "Gut" anzeigt, dürften sie das nicht.
     
  5. #4 shArki_p9, 29.10.2009
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    aber zeigt der batterietester nicht den ladezustand bzw die kapazität an ? der batterietester weiß doch nich ob das gehäuse gerissen is :gruebel
     
  6. #5 holgi-cv, 29.10.2009
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    Ja klar. Aber die Werkstatt redet sich ja damit raus, dass das "normal" sei. Kann man das irgendwie entkräften?
     
  7. #6 shArki_p9, 29.10.2009
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    versuchs doch mit dem argument, das du dir beim nachfüllen der scheibenwaschanlage hautverätzungen zuziehn könntest :D :D

    aber ehrlich gesagt wüsst ich auf anhieb nich was ich denen sagen soll, villeicht hat jemand anders ne idee ? !!
     
  8. #7 runingtoy, 29.10.2009
    runingtoy

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    Man nennt das "Die Baterie schwitzt" Kannst am Waschwab oder mit nem Dampfstraller und viel wasser weg waschen.

    Die Batterie is aber deswegen nich kaputt!
     
  9. #8 shArki_p9, 29.10.2009
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    okay ... wieder dazu gelernt :]
     
  10. #9 ronny81, 30.10.2009
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    Was meint ihr dazu, das ist doch nicht normal (vor allem bei einer wartungsfreien Batterie)? Die Batterie ist knapp drei Jahre alt.


    Wartungsfrei nach DIN das ist nur eine Bezeichnung!!! Das kann jeder Batt.Hersteller drauf schreiben deswegen ist sie auch nicht Wartungsfrei Batt. ausbauen Befestigungsträger Raus sauber machen am besten mit Neutralon !!!Lack drauf und gut ist
     
  11. #10 diosaner, 30.10.2009
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    Dazu bitte den Halter und die Pole mit Batteriefett behandeln, damit es keine Kontaktschwierigkeiten auftreten und keine unschönen Pilze wachsen.

    Ich würde aber den Flüssigkeitsstand der Batterie prüfen.
    Dafür sind die Abdeckungen, die man mit einem kleinen Geldstück aufschrauben kann.

    Sie ist zwar Wartungsfrei, aber den Säurestand kann man testen.
    Wenn viel Wasser fehlt, auffüllen mit destiliertem Wasser und weiter schön im Auge behalten.

    Wie knapp ist die Batterie? Knapp 3 Jahre oder bisschen drunter oder drüber?

    Jeder Händler ist unterschiedlich. Der eine macht es und der andere macht keine Garantie. Denn ehrlich??


    Normal ist das nicht. Egal, ob sie schwitzen darf oder nicht.
    Denn die Säure, die mit Wasser abgespült wird, kommt auf die Vorderachse oder andere Bauteile und kann dafür sorgen, stärkeren Rostbefall zu erzeugen.


    Klapper doch mal die anderen Händler ab, was die dazu sagen.

    Warum dann 10 Euro für Varta Neutralon ausgeben, wenn man Garantie in Anspruch nehmen kann.
     
  12. zero

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    also für mich sieht das nicht wie eine normale "undichtigkeit" aus sonders eher wie ein riss an dem die säure austritt....
     
  13. #12 holgi-cv, 30.10.2009
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    Also mir kommt das auch wie ein bisschen viel "Schweiß" vor. Sowas wie um den einen Verschluß herum (sieht man oben in der Ecke) lass ich mir gefallen, aber was man da am Träger sieht, ist das Werk eines Monats, schließlich wurde das ja erst im September gereinigt und lackiert. Ich fahr einfach nochmal hin um zu nerven, wenns nicht klappt hol ich mir auf eigene Kosten ne neue Batterie.
     
  14. #13 diosaner, 30.10.2009
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    Dann nerve mal lieber richtig, denn so eine Batterie ist nicht gerade günstig.

    Wenn du aber zuviel Geld hast, macht der Händler Umsatz :D
     
  15. #14 holgi-cv, 30.10.2009
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    Beim Händler werde ich die eh nicht holen. Der will 226 Euro, und dann kriegt man wieder so ein "Mutlu"-Teil :rolleyes:

    Da hol ich mir lieber eine von Berga, die kosten um die 150 Euro.
     
  16. #15 ronny81, 30.10.2009
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    150,- ? da bekommste ja fast drei für bei jedem kleinem Batterie Hersteller
     
  17. #16 diosaner, 30.10.2009
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    Du weisst nicht, um welche Batterie es hier beim D-Cat geht?
     
  18. #17 holgi-cv, 30.10.2009
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    Ganz offensichtlich weiß er das nicht ;)

    Ich war heute bei ATU, da kostet ne Arktis schon 120 Euro. Am Montag gehe ich nochmal zum Dealer zwecks Beschwerde, ansonsten hole ich mir die Berga.
     
  19. #18 ronny81, 31.10.2009
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    Ganz offensichtlich weiß er das nicht Augenzwinkern

    Ich war heute bei ATU, da kostet ne Arktis schon 120 Euro. Am Montag gehe ich nochmal zum Dealer zwecks Beschwerde, ansonsten hole ich mir die Berga.


    wenn du mir die die teile nr. schreibst schreibe ich am montag hier rein was sie normal kostet :]
    Artikel-Nummer 580 406 074 7502
    Produktlinie Power Block
    Spannung [V] 12
    Batterie-Kapazität [Ah] 80
    Kälteprüfstrom EN [A] 740
    Länge [mm] 315
    Breite [mm] 175
    Höhe [mm] 175

    kann sie das sein???
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  21. #19 holgi-cv, 31.10.2009
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    Ja, genau das ist sie. Bin gespannt auf "deinen" Preis ;)
     
  22. #20 holgi-cv, 02.11.2009
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    So, war heute morgen mal schnell beim Dealer und hatte "Glück", denn um das Auge herum konnte man deutlich Feuchtigkeit austreten sehen, da haben sich richtig kleine Tröpfchen gebildet.

    Die Batterie wird am Do. auf Garantie getauscht :]
     
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