Batterie ständig leer

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von DashRendar2, 21.02.2006.

1. #1 DashRendar2, 21.02.2006
    DashRendar2

DashRendar2 Junior Mitglied

Hallo, hab seit einem Jahr ein echtes Batterie Problem in meinem Previa, hatte erst eine Batterie der Eigenmarke von AXX, die ist mir 2 mal auf Garantie getauscht worden, dort haben sie auch die Lima getestet und auf Krichstrom geschaut. Jetzt im Dezember wo es so kalt war hatte ich das gleiche Problem wieder, am nächsten Morgen wieder überbrücken. In meiner Werkstatt haben sie mir jetzt eine Berga Batterie reingesetzt, das hat so 3 Wochen geklappt aber die gleiche Sch. wieder! Nun kam mir die Idee das ich vieleicht zu wenig km fahre, komme am Tag nur auf 10km und am Wochenende vielleicht 20-30km ? Die Lichtmaschine scheint in Ordnung zu sein, ADAC und AXX hatten sie durchgemessen..

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 T(oyota) 18, 21.02.2006
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Fährst du die 10 km am stück?

4. #3 Holsatica, 21.02.2006
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Neuer oder alter Previa?

Entweder Du fährst wirklich zu wenig oder Kriechstrom oder immer Pech mit den Batterien gehabt.Was anderes kann ich mir nicht vorstellen.

5. #4 Holland Yaris, 22.02.2006
    Holland Yaris

Holland Yaris Mitglied

Starten kostet mehr ampere wie er laden kan bei so weing km's !

Peter

6. #5 DashRendar2, 22.02.2006
    DashRendar2

Nein, fahre die nicht am Stück, zum Kindergarten hin und zurück 4km und zur Arbeit hin und zurück 6km mit 4x Motor anlassen, dazu natürlich Radio und zur Zeit Licht ;-( Ist ein 92er Previa.

7. #6 Danny1985, 22.02.2006
    Danny1985

Danny1985 Junior Mitglied

Das mit dem Fahren ist quatsch ich selber habe einen Täglichen Arbeitsweg von nach hause zu meiner Werkstatt von 8 km pro Strecke ein Startvorgang kann nicht so viel verbrauchen das ständig die batt leer ist , ich würde eher auf einen Fehler im Lade System vermuten , heißt Stiller verbraucher oder defekter Kabel Strang !!! Nicht immer ist eine Defekte Lima für eine Dauernd leere Batt verantwordlich !!! Lass das mal ü berprüfen oder durchschecken

8. DebX

DebX Senior Mitglied

Hi,

es kommt drauf an wie die Lima gemessen wurde.
    Am besten mit dem Bosch Tester, ansonsten mal nen Multimeter an die Batterie klemmen und auf Amp stellen.
    Den Wert ablesen, dann den Motor Starten und den Wert erneut ablesen. Jetzt das ganze nochmal mit Gas geben und den Wert beobachten, er sollte nicht bis ins unendliche ansteigen.
    Wenn das alles klappt, sich also alles ändert, ist es schonmal so wie es sein soll. Dann mal die Zündung (Schlüssel abziehen), Radio , Innenbeleuchtung nicht vergessen, aus machen.
    Die Masse Klemme abschrauben und eine Prüflampe dazwischen hängen.
    Leutet sie, sollte jetzt eine Sicherung nach der anderen abgezogen und gleichzeitig beobachtet werden ob das Licht dunkler wird. Fals ja, dann ablesen was an der Sicherung hängt. Eventuell das ganze mit den restlichen Sicherungen weiter führen.

lg

9. #8 previafan, 24.02.2006
    previafan

previafan Junior Mitglied

Hui....wohl ein wenig was durcheinander gebracht :D

Im Stand das Multimeter an die beiden Batt.-pole halten (Messwert Spannung)
    Dann mal den Motor anlassen und der Wert sollte geringfügig höher sein, glaube der Regler setzt bei knapp 13 V ein.

Du kannst auch einen Pol der Batterie abklemen und das Multimeter zwischen Pol & Polklemme setzen. Dann aber auf Strommessung (Ampere) umschalten. Der Motor darf nicht laufen!! Du siehst dann, was dein Wagen im Stand zieht. Ein paar mA sind vollkommen normal (z.B. Radio, Alarmanlage usw.).

Gruss

10. muc

muc Guest

Doch kann er und tut er auch! Bei insgesamt 4 Startvorgängen auf gerade mal 10 km kann ich mir das durchaus vorstellen, daß das die Batterie auf Dauer nicht mit macht, gerade wenn dann auch noch mit Licht gefahren wird.

Ich würde da einfach immer einen kleinen Umweg fahren, ist auch für den Motor besser und den Weg zum Kindergarten halt zu Fuß, sollte sich ja machen lassen! Ist besser für Kind, Eltern, Geldbeutel und Umwelt. 8)

11. #10 T(oyota) 18, 26.02.2006
    T(oyota) 18

T(oyota) 18 Mitglied

Spannungen
    12,2 bis 12,6 Volt im stand je nach Ladezustand der Batterie.
    14 bis 14, 4 Volt bei laufendem Motor.

12. #11 DashRendar2, 01.03.2006
    DashRendar2

Danke erstmal für die vielen Tips, fahre jetzt mehr und hab bis jetzt keine Probleme. Das mit dem Multimeter werd ich mal probieren.

13. #12 Schuttgriwler, 02.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Fahrzeug auf stille Verbraucher durchmessen. Auch Kurzstrecke sollte die Batterie packen.

14. muc

muc Guest

Na ja... kommt immer drauf an. Die Lima liefert ne bestimmt Leistung mit der primär die Verbraucher betrieben werden und bei Überschuß wird die Batterie geladen. Der Generatorwirkungsgrad ist aber nur im Bestpunkt (also bei ner bestimmten Drehzahl) gut. Bei anderen Drehzahlen ist der mitunter grottenschlecht. Fährt man jetzt mit Licht, dann geht zieht das Licht schon ganz ordentlich und die Lima hat dann halt nur noch wenig Überschuß zum Laden der Batterie, das kann dann mitunter schon nicht reichen, bedenkt mal, wieviel Strom ein Start zieht und das dann auf ein paar km gleich vier mal! Das kann nicht gut gehen...

15. #14 Schuttgriwler, 02.03.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Ab1200 U/Min gibt es vollen Saft. Diese Drehzahl sollte mit einem Benziner (erst recht bei KAltstart) erreichbar sein.

16. muc

muc Guest

Wenn du meinst... ich denke, alleine die Aussage, daß jetzt mit dem Fahren längerer Strecken die Sache i.O. ist, spricht Bände. ;)

17. #16 RoterOktober, 04.06.2006
    RoterOktober

RoterOktober Guest

Batterie Leer...

@DashRendar2 !!!

Also das mit der Batterie hatte ich auch bei mir lag es am Autoradio habe bei meinem Previa eines mit Bildschirm und DVB-T Receiver verbaut und danach konnte ich alle zwei Tage Notstart geben... ich habe folgende Lösung gefunden das ich es über Zünschlossplus angehen lasse hat funktioniert die Batterie bleibt geladen.

MFG

18. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Burnmax, 04.06.2006
    Burnmax

Burnmax Lebende Foren Legende

RE: Batterie Leer...

Neue kaufen..... :D

20. Jevil

Jevil Lebende Foren Legende

Hm, bei mir sind's im Leerlauf je nach Verbrauchern 12 Volt (im Winter weniger :D). Bei laufendem Motor IMMER 14,5 V. Hab' noch nie Probleme gehabt.

Thema:

Batterie ständig leer

Die Seite wird geladen...

Batterie ständig leer - Ähnliche Themen

1. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3

Leer- und Gesamtgewicht Toyota RAV4 Xa3: Hallo zusammen Ich habe einen RAV4 aus dem Jahre 2006 (3.Generation/Executive) und eine Frage zum Leer- bzw Gesamtgewicht. Ich war letztens bei...
  4. ...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere

...und plötzlich heulte der Anlasser ins Leere: Hallo Zusammen, ich fahre seit 2 Jahren einen Toyota Yaris (Baujahr 2011), mit 107 PS, 6 Gang Getriebe mit Start -Stop Funktion. Bisher hatte...
  5. Firefox hängt sich ständig auf...

Firefox hängt sich ständig auf...: Ich habe seit ein paar Tagen das Problem, dass sich Firefox (Version 44.0.2, läuft unter Windows10) kurze Zeit nach dem Start aufhängt. Dabei ist...