Batterie richtig abklemmen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von grand, 23.08.2010.

  1. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    was muss man beachten bevor man die Batterie abklemmt?

    Habe jetzt schon die Suchfunktion benutzt, es sind aber unterschiedliche Meinungen vertreten. Manche machen gar nicht und es funktioniert alles wie immer, andere müssen das halbe Auto neu anlernen.

    Gibt es hier was offizielles in einem Handbuch oder so?

    Habe jetzt schon folgendes gefunden, was manche Anlernen mussten:

    Leerlaufsteller
    Fensterheber
    Lenkwinkelsensor

    Edit: Achja handelt sich um einen E12 Facelift Baujahr 2005
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 diosaner, 23.08.2010
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Sachen für die Motorelektronik stellt sich das Fzg selber ein.
    Fensterheber anlernen ist klar.
    Lenkwinkelsensor brauchst du nicht, solange du beim Anklemmen der Batterie das Lenkrad in Geradeausstellung hast.
    Ansonsten Uhr und Radio einstellen. Sonst muss nix weiter erledigt werden.
     
  4. #3 Joh4toy, 23.08.2010
    Joh4toy

    Joh4toy Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Lenkwinkel einstellen?
    Was passiert wenn man die Batterie bei eingeschlagenem Lenkrad abklemmt und wenn passiert, wie stellt man den Lenkwinkel ein?
     
  5. #4 E12VVTLI, 23.08.2010
    E12VVTLI

    E12VVTLI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Abklemmen ist ziemlich egal. Du musst nur das Lenkrad in "geradeausfahrt" stellen wenn du die Batterie wieder anklemmst
     
  6. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    ok, danke für die Info :]
     
  7. #6 E12VVTLI, 23.08.2010
    E12VVTLI

    E12VVTLI Junior Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2009
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    btw. Wenn dein Fahrzeug noch aktuell ist, dann ists es mit dem Lenkwinkel ziemlich egal, du hast kein VSC!
     
  8. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    Kleine Frage
    Was macht der Lenkwinkelsensor?wofür?
    was Passiert wen er nicht Stimmt?
     
  9. grand

    grand Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2009
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Nope, nicht mehr aktuell, steht aber im ersten Post ;) Muss das Profil mal aktualisieren :P

    Soviel ich weiß ist er zuständig für das VSC. Wenn der Lenkwinkel nicht stimmt regelt das VSC zu früh.

    Von der Toyota Homepage
     
  10. #9 HeRo11k3, 23.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Jepp, VSC bzw. ESP bremst ja bei Kurvenfahrt im Grenzbereich einzelne Räder, damit das Fahrzeug möglichst dahin fährt, wo der Fahrer hinlenkt. Damit es weiß, wohin der Fahrer lenkt, braucht es einen Lenkwinkelsensor.

    Wenn der nicht stimmt, dürfte vermutlich das VSC sich mit einer Fehlermeldung abschalten, denn es misst auch die Querbeschleunigung, die Gierrate und die Fahrzeuggeschwindigkeit. Und wenn es meint, das Lenkrad wär eingeschlagen und das Auto fährt, das Auto aber keine Kurve fährt, also keine Querbeschleunigung und keine Gierrate, dann wird ein Plausibilitätscheck feststellen, dass das nicht plausibel ist :) und sicherheitshalber das System abschalten.

    Zum ursprünglichen Thema: Schau mal nach, ob du womöglich einen Code für das Radio brauchst, wenn der Strom weg war. Und wirf lieber vorher die CD aus, ich hatte schon ein Radio, das nach "Strom weg" der Meinung war, es wäre keine CD drin, und sich dann geweigert hat, sie auszuwerfen. Gaaanz tolle Wurst... übrigens ein deutsches Qualitätsprodukt gewesen ;)

    MfG, HeRo
     
  11. MG 85

    MG 85 Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2006
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Land Cruiser 300 J15 3,0 / Corolla E9 Gti 1.8 G6 / Celica TA23
    danke
     
  12. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man jetzt die Batterie anklemmt ohne die raeder gerade gestellt zu haben. Wie corrigiert man das oder resetet das System. Ich wills nur wissen :gruebel
     
  13. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 HeRo11k3, 25.08.2010
    HeRo11k3

    HeRo11k3 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    11.10.2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Batterie wieder abklemmen, Räder gerade stellen, Batterie wieder anklemmen. Weiß aber nicht, ob es nicht noch einen einfacheren Weg gibt...

    MfG, HeRo
     
  15. Joh

    Joh Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2007
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    0
    Genau das wollte ich wissen. Latuernich nur rein informatief
     
Thema: Batterie richtig abklemmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota corolla fensterheber anlernen

    ,
  2. toyota fensterheber anlernen

    ,
  3. kann man beim tojota corolla die batterie 1 woche abklemmen

Die Seite wird geladen...

Batterie richtig abklemmen - Ähnliche Themen

  1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

    Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

    Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  4. Richtige Reifengröße für E12

    Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  5. Batterie oder Anlasser??!!

    Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...