Batterie oder lichtmaschine tot?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von xtra-long, 04.05.2013.

  1. #1 xtra-long, 04.05.2013
    xtra-long

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    Hallo. Heute Morgen war mein Aygo total leer. Also es ging nicht mal mehr ein Licht an. Habe es dann ueberbrueckt, bin 60km gefahren. Danach ging er auch wieder nicht an. Total tot. Direkt nach dem ueberbruecken spinnt auch die elektrik fuer so eine minute. Wie kann ich das am besten testen? Bin kein techniker ... Danke

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  3. ylf

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    Hört sich für mich mehr nach Batterie an. Ist zum einen wahrscheinlicher und zum zweiten hilft überbrücken bei einer defekten Lichtmaschine nicht.
     
  4. #3 Cybexx, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Cybexx

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    wenn die lichtmaschine defekt ist, und die batterie dadurch leergefahren wurde: zündet der wagen dann überhaupt noch? von i-wo muss ja die energie dafür herkommen?
     
  5. #4 xtra-long, 05.05.2013
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    Ok. Danke. Dann werde ich mich mal um eine neue Batterie bemühen. Was mir aber noch aufgefallen ist. Die Abs und Handbremsen Symbol leuchteten nach dem überbrücken. Und manchmal ging dann beim fahren das Radio aus. Auch war kurz nach dem überbrücken im standgas fast nicht möglich licht oder Blinker anzumachen. Auto geht auch im standgas aus.


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  6. #5 Corollamen, 05.05.2013
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    Also eine Batterie im Auto hält im allgemeinen 5-6 Jahre.
    War den villeicht ein Sromverbraucher eingeschaltet: Licht,Radio,Innenbeleuchtung.
    Batterie tiefentladen. Batterie ausbauen und mit Ladegerät min. 12 stunden laden,wen danach die Batterie immer noch keine kraft hat den Motor zu Starten wür de ich auch zu einer neuen Batterie raten.
    Wenn deine Lichtmaschiene nicht mehr lädt leuchtet die Batteriekonntrolleuchte im Cocpit,weil dann warscheinlich die Kohlestifte abgenutzt sind.
    Ich hoffe das ich mit meinen Tips helfen konnte Gruß Corollamen.
     
  7. #6 xtra-long, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
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    Ja danke für die Tipps. Weiß jemand wo ich eine günstige Batterie herbekomme?
    Meine ist jetzt 6 Jahre alt.


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  8. ylf

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    Genau dieser Punkt ging mir auch durch den Kopf.

    Wenn die Batterie einen Plattenschluss hat und dadurch eine oder mehrere Zellen komplett ausfallen, dann zieht die defekte Batterie die Bordspannung runter, auch wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß läuft. Unterspannung kann die ganze Bordelektrik/Elektronik durcheinanderbringen.
     
  9. #8 xtra-long, 07.05.2013
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    So.. Batterie ist getauscht. auto springt einwandfrei an. Elektrik spinnt nicht mehr. Wie ist das jetzt, kann trotzdem die Lichtmaschine defekt sein und die Batterie einfach leer läuft weil sie nicht mehr lädt? Muss nämlich am WE ein paar km fahren...
     
  10. #9 MasterEDE, 07.05.2013
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    lass das auto laufen und mess dann die spannung an der batterie, sollte ca. 14 volt betragen, wenn ja ist die lima in ordnung.
     
  11. #10 xtra-long, 08.05.2013
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    Wie mach ich das genau? Also nehme ein voltmeter oder wie das ding heisst und dann? Sry,

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  13. ylf

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    Ja, genau. Voltmeter sind heutzutage fester Bestandteil von Vielfachmessinstrumenten, auch schlicht Multimeter genannt. (Darin sind dann Voltmeter, Amperemeter, Ohmmeter und mehr in einem Gerät vereint.) Einfachste Geräte dieser Art bekommst du im Baumarkt schon für 10€, für deinen Anwendungsfall völlig ausreichend.

    Das Messgerät stellst du dann auf den passenden Meßbereich, z.B. 20V Gleichspannung, meist als VDC (englisch voltage direct current) gekennzeichnet. (Im Zweifelsfall Anleitung zu Rate ziehen.) Dann mißt du die Spannung der Batterie, rot an Plus, schwarz an Masse/Minus (beim Meßgerät oft der COM Anschluß). Wenn der Motor aus ist, sollte die Spannung 12V und mehr betragen. Dann startest du den Motor und mißt während der Motor läuft. Jetzt sollte die Spannung 14V, aber nicht viel mehr betragen. Wenn es weniger sind, ein klein wenig Gas geben, spätestens dann sollte die Spannung bei 14V sein.
     
  14. Cybexx

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    normal leuchtet dann nen lämpchen auf, wenn die batterie nicht mehr geladen wird (zumindest kenn ich das so). ich würde mir jetzt keine weiteren sorgen mehr machen, zumal das batteriealter zum defekt des bauteils passte... ;)
     
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