Batterie oder lichtmaschine tot?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von xtra-long, 04.05.2013.

1. #1 xtra-long, 04.05.2013
    xtra-long

xtra-long Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 1.0 cool
    Hallo. Heute Morgen war mein Aygo total leer. Also es ging nicht mal mehr ein Licht an. Habe es dann ueberbrueckt, bin 60km gefahren. Danach ging er auch wieder nicht an. Total tot. Direkt nach dem ueberbruecken spinnt auch die elektrik fuer so eine minute. Wie kann ich das am besten testen? Bin kein techniker ... Danke

Sent from my BlackBerry 9790 using Tapatalk

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Hört sich für mich mehr nach Batterie an. Ist zum einen wahrscheinlicher und zum zweiten hilft überbrücken bei einer defekten Lichtmaschine nicht.

4. #3 Cybexx, 04.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 04.05.2013
    Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

wenn die lichtmaschine defekt ist, und die batterie dadurch leergefahren wurde: zündet der wagen dann überhaupt noch? von i-wo muss ja die energie dafür herkommen?

5. #4 xtra-long, 05.05.2013
    xtra-long

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 1.0 cool
    Ok. Danke. Dann werde ich mich mal um eine neue Batterie bemühen. Was mir aber noch aufgefallen ist. Die Abs und Handbremsen Symbol leuchteten nach dem überbrücken. Und manchmal ging dann beim fahren das Radio aus. Auch war kurz nach dem überbrücken im standgas fast nicht möglich licht oder Blinker anzumachen. Auto geht auch im standgas aus.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

6. #5 Corollamen, 05.05.2013
    Corollamen

Corollamen Senior Mitglied

Also eine Batterie im Auto hält im allgemeinen 5-6 Jahre.
    War den villeicht ein Sromverbraucher eingeschaltet: Licht,Radio,Innenbeleuchtung.
    Batterie tiefentladen. Batterie ausbauen und mit Ladegerät min. 12 stunden laden,wen danach die Batterie immer noch keine kraft hat den Motor zu Starten wür de ich auch zu einer neuen Batterie raten.
    Wenn deine Lichtmaschiene nicht mehr lädt leuchtet die Batteriekonntrolleuchte im Cocpit,weil dann warscheinlich die Kohlestifte abgenutzt sind.
    Ich hoffe das ich mit meinen Tips helfen konnte Gruß Corollamen.

7. #6 xtra-long, 05.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2013
    xtra-long

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 1.0 cool
    Ja danke für die Tipps. Weiß jemand wo ich eine günstige Batterie herbekomme?
    Meine ist jetzt 6 Jahre alt.

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

8. ylf

Fahrzeug:
    Genau dieser Punkt ging mir auch durch den Kopf.

Wenn die Batterie einen Plattenschluss hat und dadurch eine oder mehrere Zellen komplett ausfallen, dann zieht die defekte Batterie die Bordspannung runter, auch wenn die Lichtmaschine ordnungsgemäß läuft. Unterspannung kann die ganze Bordelektrik/Elektronik durcheinanderbringen.

9. #8 xtra-long, 07.05.2013
    xtra-long

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 1.0 cool
    So.. Batterie ist getauscht. auto springt einwandfrei an. Elektrik spinnt nicht mehr. Wie ist das jetzt, kann trotzdem die Lichtmaschine defekt sein und die Batterie einfach leer läuft weil sie nicht mehr lädt? Muss nämlich am WE ein paar km fahren...

10. #9 MasterEDE, 07.05.2013
    MasterEDE

MasterEDE Mitglied

lass das auto laufen und mess dann die spannung an der batterie, sollte ca. 14 volt betragen, wenn ja ist die lima in ordnung.

11. #10 xtra-long, 08.05.2013
    xtra-long

Fahrzeug:
    Toyota Aygo 1.0 cool
    Wie mach ich das genau? Also nehme ein voltmeter oder wie das ding heisst und dann? Sry,

Sent from my BlackBerry 9790 using Tapatalk

12. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. ylf

Fahrzeug:
    Ja, genau. Voltmeter sind heutzutage fester Bestandteil von Vielfachmessinstrumenten, auch schlicht Multimeter genannt. (Darin sind dann Voltmeter, Amperemeter, Ohmmeter und mehr in einem Gerät vereint.) Einfachste Geräte dieser Art bekommst du im Baumarkt schon für 10€, für deinen Anwendungsfall völlig ausreichend.

Das Messgerät stellst du dann auf den passenden Meßbereich, z.B. 20V Gleichspannung, meist als VDC (englisch voltage direct current) gekennzeichnet. (Im Zweifelsfall Anleitung zu Rate ziehen.) Dann mißt du die Spannung der Batterie, rot an Plus, schwarz an Masse/Minus (beim Meßgerät oft der COM Anschluß). Wenn der Motor aus ist, sollte die Spannung 12V und mehr betragen. Dann startest du den Motor und mißt während der Motor läuft. Jetzt sollte die Spannung 14V, aber nicht viel mehr betragen. Wenn es weniger sind, ein klein wenig Gas geben, spätestens dann sollte die Spannung bei 14V sein.

14. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

normal leuchtet dann nen lämpchen auf, wenn die batterie nicht mehr geladen wird (zumindest kenn ich das so). ich würde mir jetzt keine weiteren sorgen mehr machen, zumal das batteriealter zum defekt des bauteils passte... ;)

Thema: Batterie oder lichtmaschine tot?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. batterie oder lichtmaschine defekt

,
  2. batterie oder lichtmaschine

,
  3. lichtmaschine oder batterie

,
  4. toyota avensis t27 lädt Batterie beim rollen,
  5. toyota aygo lichtmaschine defekt,
  6. lichtmaschine toyota aygo,
  7. lichtmaschine toyota aygo wechseln www.toyota-forum.de,
  8. aygo lichtmaschine defekt,
  9. toyota yaris batterie entladen,
  10. lichtmaschine defekt auto springt nicht an,
  11. toyota rav4 lichtmaschine defekt,
  12. toyota nach überbrücken tot,
  13. batterie tiefentladen abs an,
  14. Batterie defekt Folge Lima defekt?,
  15. toyota auris kontrollleuchten batterie,
  16. lichtmaschine toyota auris welche?,
  17. abs leuchte aygo nach Batterie ausfall,
  18. lichtmaschine defekt aygo kosten,
  19. aygo defekter generator,
  20. aygo batterie leer,
  21. lichtmaschine oder batterie kaputt,
  22. toyota verso probleme lichtmaschine,
  23. auto springt an lichtmaschine defekt ,
  24. toyota aygo startet nicht ABS Leuchte an,
  25. toyota aygo batterie schnell defekt
Die Seite wird geladen...

Batterie oder lichtmaschine tot? - Ähnliche Themen

1. Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D)

Startprobleme nach Austausch der Lichtmaschine (Auris 2.0 D-4D): Hallo zusammen, in meinen Auto (Toyota Auris 2.0 D-4D, Baujahr 2007, 160Tkm) ist die Lichtmaschine kaputt gegangen. Dies ist auf der Autobahn...
  2. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  3. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  4. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  5. Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE

Lichtmaschine + Anlasser 4Afe, 4AGE: Hallo zusammen, Ich wurde beim Schlachten meiner Celi drauf angesprochen, ob ich eine LM oder einen Anlasser habe, für den 1.6er...