Batterie/LiMa-Frage

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Matce, 18.08.2004.

  1. Matce

    Matce Guest

    so, auch ich erstell mal ein thema :D

    folgendes:

    anlage ist ja bekannt - ansonsten SIG ;)

    Batterien:
    1x Standard Banner 65AH
    1x Varta (genaue bez. weiß ich ned) 72AH
    direkt Parallel geschalten

    Vor dem Wechselrichter hinten nochmal 2xBleiAkku 12AH (od. kleiner) - brauch ich grad, dass der Wechselrichter und somit der PC ned ausschaltet, wenn ich starte.

    Folgendes "Problem":
    Batterien werden leer :D :D :D - mit der Zeit. Ich häng das Auto öfters an den Batterielader, dann geht das schon ne Zeit - trotzdem nervts langsam, aber sicher.

    Möglichkeiten zur Abhilfe?

    - Beide Batterien vorne raus - 1 "anständige" rein - wenn ja, welche?
    - Varta durch eine "anständige" ersetzen (Abmessungen beachten!) - welche?
    - Standard Banner durch eine "anständige" ersetzen (Abmessungen beachten!)
    - Standard Banner durch 2. Varta ersetzen (bin zufrieden, bekomm ich günstig!)
    - Batterien behalten (wär mir das liebste) und LiMa tauschen? Woher, wie stark?

    so, dann mal her mit den meinungen.

    Ich hab mal spasshalber den Strom gemessen im Last-Zustand (ned volle pulle, aber Last) :

    Front-Amp: 17A
    Rear-Amp: 9A
    Sub-Amp: 31A
    Wechselrichter: 19A
    ----------------------------
    Zu liefern wären also günstigsterweise "konstant" 80A für Anlage.
    Und ich schätz mal 20A für Auto-Interne-Teile.
     
  2. AdMan

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  3. Bernd

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    Du wirst über "Zwischenladen" wohl nicht herumkommen.
    Deine LiMa liefert niemals knapp 100 Ampere....

    Da hilft also entweder das genannte Laden oder einfach Fahren ohne Musik...

    ...oder halt die LiMa nochmal wickeln lassen.
     
  4. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    Ach ja...

    ...sind die Kabel von LiMa zur ersten Batt noch "jungfräulich" oder haste die gegen was stärkeres getauscht?
     
  5. Matce

    Matce Guest

    Fahren ohne Musik -> NEVER
    Zwischenladen NERVT

    gibts doch ned herst - andere schaffens auch? :D

    Gibts nirgends ne größere LiMa?

    Evtl. wär 2xLiMa zu überlegen - aber ist jetzt halt ungünstig, wo bei mir ja auch Motor-Swap ansteht :( X(

    Möcht das "System" dann übernehmen!
     
  6. Matce

    Matce Guest

    Sind jungfräulich!

    mhm, ob das soviel ausmacht? der Ladestrom wird ja nie über 50A liegen und ich glaub 16 od. 20 ist schon verbaut!

    gegen 35er tauschen? mhm... wird ein problem mitm anklemmen an der LiMa, denk ich

    meine 2 Standard tauschen gegen ne große Sonnenschein/Exide oder so? Sagen viele, aber ich bin da skeptisch, die "Laden" auch ned mehr, oder schneller, oder lieg ich falsch?
     
  7. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    ....bei 20 können halt theoretisch nur 60 bis 70 Ampere fließen....

    ...ein 35er wäre fast schon empfehlenswert. (100 Ampere) Klar... konstant ziehst Du wohl nicht 100 Ampere, aber Motoranlassen, Licht, Heckscheibenheizung usw. usw. ziehen auch verdammt kräftig und so wird halt immer mehr "aus dem Topf entnommen" ohne nachgefüllt zu werden.

    Wie gesagt: die Lima noch paar Wicklungen spendieren + Kabel updaten...
     
  8. Matce

    Matce Guest

    kennst ne Firma die LiMa's wickelt?
    geht das überhaupt bei der vorhandenen? Platzproblem?

    Naja, ich schau mir den LiMa-Kabel-Übergang mal an, aber ich glaub ein 35er an einem 16er-Anschluss zu befestigen wird ein problemchen :(

    Wie ist das Kabel befestigt? weißt dus zufällig? Intern / Extern geschraubt? verlötet?
     
  9. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    Keine Ahnung, wie das ist.

    Den Max könntest mal anhauen.... der hat bei sich bestimmt auch was gemacht bzw. hat ja Connections bei Euch in AT.
     
  10. Matce

    Matce Guest

    vl. schaut er ja hier mal rein?
    ansonsten: kannst ihm nen link schicken? du hast ja guten kontakt zu ihm... gib ihm mal nen stubs hier reinzuschaun :]

    thx :D
     
  11. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    Der liegt die nächsten Tage unter seiner Karre.... ob er da hier reinschaut.... wohl eher nicht.

    Ich schick ihm mal 'ne PN....
     
  12. Matce

    Matce Guest

    danke dir!
    und gleichmal UP mit dem threat :D
     
  13. #12 martin0r, 19.08.2004
    martin0r

    martin0r Mitglied

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    Hey.
    Deine Anlage scheint ja nich gerade enorm viel Strom zu ziehen.
    Wie hasst den die Batterien Untereinander verkabelt?!
    Wie oft musst du die Laden?
    Und Versuche deine Lima Leitungen zu verstärken. 25mm² oder sowas sollten reichen. Für masse und Spannung.
    Meistens schaffen die Limas immer nen bisschen mehr als für was sie gedacht sind.
    Klingt Trotzdem komisch, dass du Immer deine Batterien Nachladen musst.
    Selbst beim Fahren. Oder stehst du oft und höhrst einfach so musik?
    Und nach deinen Alternativen würdest du nur die Ladezeiten vergrößern.
    Aber du willst die ja sicher ganz weghaben :)
    und 20A für autointerne teile is bissle zu viel.
    Ich denke mal da reichen 10Ah
     
  14. #13 P-Force, 19.08.2004
    P-Force

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    Moin,

    ich würde mal die einzelnen Batterien prüfen, wenn die ohne Trennrelais parallel geschaltet sind ( und gleich 4 Stück mit unterschiedlicher Kapazität ) dann kann eine 'schlechte' die anderen entladen.

    Säurestand, Leerlaufspannung und mal unter Last einzeln messen.

    Ciao,

    P-Force
     
  15. Rufois

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    Ich tippe auf darauf das sich die Batterien gegenseitig entladen.

    Bei dem Stromverbrauch den Du hast würde ich nur eine hinten reinmachen, die parallel an die vordere über ein Trennrelais schliessen.

    So würde ich das machen dann entladen sie sich auch nicht gegenseitig.

    Oder Du schmeisst alle raus und kaufst dir 2 Maxximas die dann parallel ohne Relais angeschloßen werden.
     
  16. AdMan

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  17. Bernd

    Bernd Lebende Foren Legende

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    Das wär' natürlich 'ne feine Sache. :]
     
  18. #16 P-Force, 20.08.2004
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    Moin,

    mit Relais wohl besser, geht aber auch so.

    Ich würde auch noch mal die LIMA und den Ladestromregler prüfen lassen. Kann sein, daß durch die etwas abenteuerliche Konstruktion mit 4 Batterien das Ganze gelitten hat.

    LIMA neu wickeln kannste vergessen : zu teuer und der Regler muß angepasst werden. Eventuell schauen, ob es eine baugleiche LIMA mit höherer Leistung gibt, muß ja auch alles gut passen : Befestigung, Keilriemen etc ..

    Ciao, P-Force
     
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