Batterie lädt nicht, aber Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf

Diskutiere Batterie lädt nicht, aber Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin mit leerer Batterie liegen geblieben. Kein Kurzschluss! Bei der ganzen Geschichte blieb die Ladekontrollleuchte aus, also...

1. Torro

Torro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 Baujahr 2005
    Hallo zusammen,
    bin mit leerer Batterie liegen geblieben. Kein Kurzschluss!
    Bei der ganzen Geschichte blieb die Ladekontrollleuchte aus, also keine Warnung.
    Habe nur bemerkt, dass bei Fernlicht die Anzeie für Verbrauch/Restkilometer ausging.
    Fernlicht aus. Alles in Ordnung, bis nach einer Weile diese Anzeige wieder ausging, dann wieder an, wiede aus für länger usw. bis mehr Anzeigen ausfielen.
    Aber sie Ladekontrollleucgte ging während der gesamten Zeit nicht an!

Wenn die LiMa nicht mehr lädt, sollte die Ladekontrollleuchte doch angehen?
    Wo kann der Fehler liegen?

Danke für Hinweise.
    Tom

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Leuchtet die Ladekontrollleuchte bei Zündung an und stehendem Motor?
    Der Laderegler am Generator erzeugt ein Signal, das zum Motorsteuergerät läuft. Dieses legt die Information auf den CAN-Bus. Das Kombiinstrument wertet die CAN-Information aus und steuert damit die Kontrollleuchte an.
    D.h. es könnte an unterschiedlichen Stellen zu einem Fehler bei der Anzeige kommen.
    Mit der Fehlersuche würde ich aber am Generator gewinnen, d.h. kontrolliere erstmal die Sicherung ALT-S (7,5A), den Generatorstecker auf Korrosion und ob alle Spannungen dort anliegen.
    Wenn die Batterie leer geht und damit die Spannung zusammenbricht, sollten auch andere Warnleuchten angehen. Ist die Batterie definitiv leer, lässt sich also der Motor nicht mehr mit dem Anlasser starten?

4. Torro

Torro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 Baujahr 2005
    Während der letzten Fahrt ging die Ladekontrolleuchte nicht an. Vorher gingen Anzeigen immer wieder mal und dann dauerhaft aus und andere Warnleuchten an. Batterie ist definitiv leer gezogen, musste abgeschleppt werden.

Danke für die Hinweise.
    Lade die Batterie wieder auf und schaue jetzt am Wochenende nach. Kontrolliere Sicherung, etc.

Danke nochmals.

5. #4 Chemnitzer, 07.11.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Die wichtige Frage von eNDi war, ob die Batterieleuchte(Ladekontrollleuchte) beim einschalten der Zündung leuchtet. Das muss sie, sonst ist die Lima defekt. Kabelschäden und Kontaktprobleme ausgenommen. Das sollte immer getestet werden.

SterniP9 gefällt das.
  6. Torro

Torro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 Baujahr 2005
    Batterie aufgeladen, Zündung an, Ladekontrolleuchtet leuchtet!
    Jetzt aber auch nach dem Starten während der Fahrt.
    Als ich liegenblieb war sie dunkel ... Rätsel

7. eNDi

eNDi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Dann mess jetzt mal sie Batteriespannung: bei stehendem Motor, bei laufendem Motor, und dann nochmal mit eingeschalteten Scheinwerfern und Heckscheibenheizung.
    Hast du mal die Sicherung ALT-S kontrolliert?

8. #7 Chemnitzer, 08.11.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Ist das Ladekabel zwischen Lima und Batterie abgesichert?
    Ich würde nach den Messungen von eNDi noch direkt an der Lima messen um das Kabel auszuschließen.

9. #8 Sofakater, 08.11.2020
    Sofakater

Sofakater Mitglied

Fahrzeug:
    RAV 4 SXA11 "Wave" 5-Türer BJ 10/1998
    Moin!

Ich kenne zwar das Auto und den Stromlaufplan nicht, aber solche Merkwürdigkeiten können auch auf verschlissene LiMa-Kohlen hinweisen.

Mal raus damit und prüfen.

GrussGruss

10. Torro

Torro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 Baujahr 2005
    So nach einer arbeitsreichen Zeit ohne richtiges Wochenende - aber zum Glück Home Office - ging es endlich richtig ran.
    Kurze Strecken mit aufgeladener Batterie sind ja kein Problem, auch ohne LiMa.

Also Sicherung in Ordnung.
    Spannung von LiMa nur 8,5 Volt, also völlig nutzlos.

Kohlen der LiMa mehr als nur verschlissen. Da hat es ganz schön gespritzt. Für einen Austausch schon zu spät. Aber nach 210.000 km ohne Pflege will ich nicht meckern.
    Also eine neue Bosch-LiMa und den Riemen gleich mitgewechselt.
    Jetzt läuft alles wieder wie früher.

Aber eines verstehe ich bis heute nicht: als ich liegenblieb hat die Ladekontrollleuchte vorher nicht geleuchtet, obwohl offensichtlich die LiMa schon verreckt war und keine ausreichende Spannung abgab.

11. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Chemnitzer, 26.11.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Mitglied

Fahrzeug:
    Wenn die Lima defekt ist, besteht auch die Möglichkeit, das innerlich eine Unterbrechung ist. Das führt dazu, das die Kontrollleuchte nicht leuchtet. Sie leuchtet dann aber auch nicht, wenn die Zündung an ist, der Motor aber noch steht. Da muss die Kontrollleuchte aber leuchten!

Martin_mpm gefällt das.
  13. Torro

Torro Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 Baujahr 2005
    Seltsamerweise hat die Kontrolleuchte geleuchtet nachdem ich die Batterie aufgeladen und wieder eingesetzt hatte.
    Beim Ausfall leuchtete sie aber nicht, denn dann hätte ich sofort gewusst, die LiMa liefert keine Spannung.

Thema:

Batterie lädt nicht, aber Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf

Die Seite wird geladen...

Batterie lädt nicht, aber Ladekontrollleuchte leuchtet nicht auf - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 drei Warnlampen an (Batterie, Öl, Kraftstofffilter)

Avensis T25 drei Warnlampen an (Batterie, Öl, Kraftstofffilter): Hallo, heute bei meinem Avensis 2.2/177PS D-Cat gingen auf einmal drei Warnlampen an (Batterie, Öl, und das dritte ist vermutlich der...
  2. Corolla Verso 5013/ AAW, welche Batterie ist richtig?

Corolla Verso 5013/ AAW, welche Batterie ist richtig?: Hallo zusammen, am Toyota der Schwiegermutter ist die Batterie wieder einmal hinüber, das Fahrzeug hat sehr lange Standzeiten. Die jetzige...
  3. Filter für Hybrid-Batterie für Toyota C-HR und Prius4

Filter für Hybrid-Batterie für Toyota C-HR und Prius4: TOY G92DH-47070 FILTER, HV BATTERY für Toyota Prius 4 (2015 - offen) für Toyota C-HR (2016 - offen) Jetzt Direkt Online bestellen in unserem...
  4. Rav4 lädt die Batterie nicht mehr

Rav4 lädt die Batterie nicht mehr: Hallo, ich hab da ein Problem. Ich habe über Nacht die Batterie von meinem 2006'er D-Cat RAV4 geladen, da das Auto ein paar Tage stand und ich...
  5. Batterie lädt nicht wenn Motor warm

Batterie lädt nicht wenn Motor warm: Hallo, habe einen alten Carina T17, schon über 400000 gefahren. Würde ihn gerne noch bis zum nächsten Tüv (4/11) fahren. Allerdings geht derzeit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden