Batterie in den Kofferraum versetzen

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von Der Krieger, 07.03.2007.

  1. #1 Der Krieger, 07.03.2007
    Der Krieger

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    Hallo,

    was muss ich beachten wenn ich die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum versetze?
    Sicherung? Kabelquerschnitt?

    Danke,
    cu Andy
     
  2. AdMan

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  3. Armin

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    mhhh....ich weis nicht ob versetzen so gut ist. Auf jeden Fall deine schon genannten Sachen beachten, wie Querschnitt.

    Schon überlegt eine Zusatzbatterie hinten reinzubauen?
     
  4. #3 Der Krieger, 07.03.2007
    Der Krieger

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    Hi,

    nein keine Zusatzbatterie, sondern vom Motorraum in den Kofferraum versetzen.

    Weis jemand was für einen Querschnitt und welcheSicherung ich nehmen sollte?

    cu Andy
     
  5. #4 echt_weg, 07.03.2007
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    kann man pauschal nicht sagen. was für ein auto denn ?( wieviel ampere zieht der anlasser ?(
     
  6. #5 Der Krieger, 07.03.2007
    Der Krieger

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    Supra MKIV, keine Ahnung

    cu Andy
     
  7. #6 echt_weg, 07.03.2007
    echt_weg

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    habs befürchtet bei nem starlet hättest nen klingeldraht genommen und gtu wäre die sache gewesen :D

    ne im ernst
    es gibt mehrere "probleme"
    1. du wirst bei dem 3 liter motor schätzungsweise kurzzeitig locker 300-400ampere ziehen daher musst du entweder seeehr träge absichern (motor an bevor sicherung fliegt - wenn du mal startschwierigkeiten hast bekommst probleme also schnell wieder vergessen) oder eben gar nicht absichern. beim kabelquerschnitt würd ich mir auch keine zu grossen sorgen machen die belastung ist ja nur relativ kurzfristig in der zeit erwärmt sich nicht so schnell was.

    Ich würd es so machen:
    1. für ordentliche massepunkte und gute massekontakte sorgen
    2. ein eigenes kabel von hinten zum anlasser nach vorne legen - 30qmm ?(. hinten dann sehr nahe an der batterie die leitung mit nem grossem relais so schalten, dass nur sobald der anlasser betätigt wird strom auf der leitung liegt und die leitung ansonsten spannungsfrei ist. spasseshalber kann man sich dann auch noch ne kleine kontrolleuchte ins cockpit bauen um zu sehen ob die leitung spannungsfrei ist (beudetet die sollte nur beim anlassen leuchten). Wenn man es so macht würd ich sagen man kann auf ne sicheurng verzichten - geb mir aber nicht die schuld wenn die kiste brennt und die versichung sagt selbst schuld.
    3. je nachdem was du für verbraucher hast ein entsprechendes kabel für die restlichen verbraucher nach vorne legen und an der batterie zusätzlich entsprechend absichern.
     
  8. #7 CorollaChris, 07.03.2007
    CorollaChris

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    huihui das klingt ja arg riskant.

    Ich meine 300A oder auch 350A Sicherungen gibt es. Mehr ist mir nicht bekannt.

    Wenn das SOO heikel ist, frag ich mich, wozu der Umbau überhaupt sein soll?

    Nur um ausreichend Strom für ne anlage zu haben, bleibt ja auch noch die vorgeschlagene Idee mit der Zusatzbat.

    Gruß
    Chris
     
  9. ylf

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    Mehr Storm für die HiFi Anlage bringt das Umsetzen der Batterie nicht.
    Und für den Anlasser ist das auch nicht gut. Die Batterie sollte möglichst nah am Anlasser sein.

    bye, ylf
     
  10. #9 EckigesAuge, 07.03.2007
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    So ein Batterie-Umzug wird mehr Probleme schaffen als lösen.
    Für ein bissl Car-Hifi reicht auch eine "kleine" Zusatzbatt und ein Elko. Alles andere ist ein Wagnis mit unbekanntem Ausgang. :(
     
  11. #10 Da_boy_voodoo, 08.03.2007
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    ich frage mich gerade ob das car hifi überhaupt angestrebt ist oder ob einfach platz im motorraum her muss ?(
     
  12. mdsky

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    Irgendwo hab ich gelesen, dass man im Fahrzeug auch nur Batterien verwenden darf, die nicht gasen (o. ä.). Vielleicht lässt sich ja mit Google was finden....
     
  13. XLarge

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    Ich denke eher, daß er die Batterie verlegen möchte um Platz für eine neue, geradelinige und in Sachen Querschnitt adäquate Ladeluftkühlerverrohrung zu schaffen.
    Ich hab das bei meinem MR2 auch schon angedacht. Entweder verbau ich ne Gelbatterie liegend am Originaleinbauort oder ich verleg die Batterie in den vorderen Koffrraum. Ich brauch Platz im Motorraum für den ST185-Ladeluftkühler. :D

    mfg Eric
     
  14. #13 Der Krieger, 08.03.2007
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    BINGO :D:D:D

    ich hab mich auch schon ein bisschen umgeschaut,manche haben einfach die Batterie in den Kofferraum gemacht und eine Leitung noch vorne gelegt die immer unter 12V+ steht.

    muss mal schauen was für eine Lösung ich finde.

    cu Andy
     
  15. #14 Da_boy_voodoo, 08.03.2007
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    sollte aber dennoch kein problem sein du müsstest im prinzip ja nur die vorhandene leitung zur batterie im querschnitt kompieren das problem ist nur halt die sicherung .... oder du legst 2x50mm² die kannst du dann jeweils mit 150A absichern macht 300 sollte denke ich mal in jedem fall reichen
     
  16. #15 Verlusti, 20.03.2007
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    also, wenn ich die ganzen umbauten sehe gecleante motorräume etc, würd ich mir da keine sorgen machen.

    frag einfach mal nen mercedes-mechaniker oder forum was für ein querschnitt in einer e-klasse liegt. da ist die bakterie serienmäßig hinten und die gibt es auch mit dicken motoren. ich denke 2x50 mit solchen sicherungen ist übertrieben. hatte kurz mal ne e-klasse und solltest wirklich mal dich da schlau machen, was die an kabelsicherungen und kabel drin haben. da sind keine 2x50 drin, hatte nämlich die ganzen kofferraumabdeckungen abmontiert für ne kleine beule wegzudrücken -
     
  17. #16 Chiefone, 08.05.2007
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    Gibt es hier was neues?
    Will bei meiner ST185 auch die Batterie in den Kofferraum verlegen.
    So hab jetzt mal aus mehreren Beiträgen herauslesen können, das kein gasende Batterie verwendet werden soll.
    Was ist mit den Sicherungen, welche sollte man bei der ST185 nehmen?
    Die Verlegung ist nicht für die Anlage gedacht, nur um Platz im Motorraum zu schaffen.

    Wäre um ein paar Infos und Tipps dankbar.

    MfG
    Norman
     
  18. #17 Der Krieger, 08.05.2007
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    Hi Norman,

    wir haben wieder den gleichen Arbeitsweg und den gleichen Schichtryhtmus, sehe dich immer auf der Heimfahrt im Talhaus.;)

    Ich habs bei mir jetzt mit einem gut isolierten 35quadrat Kabel gelöst. War beim Conrad in Mannheim und hab 35quadrat Kabel für Solaranlagen genommen.Der Meter kostet ca 7€. Eine Sicherung habe ich nicht verbaut.

    cu Andy
     
  19. #18 Chiefone, 08.05.2007
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    Naja, wenn das so ist, dann ist es ja ganz einfach. Und wie hast du die Batterie befestigt? Extra eine Box dafür gebaut oder einfach verschraubt?

    Wie geil, wo arbeitest jetzt? :D


    MfG
    Norman
     
  20. AdMan

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  21. #19 Der Krieger, 08.05.2007
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    so richtig fest ist sie noch nicht ;)

    Borg Warner Ketsch.

    cu Andy
     
  22. #20 the_mole, 09.05.2007
    the_mole

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    (zumindest bei den e30) bmws war es so, dass alle 6-zyl die batterie hinten hatten/haben... hab mal an nem 325i zu tun gehabt und da waren keine sonderlich dicken kabel (also nicht dicker als die, die ich zur stromversorgung meiner anlage hab)...
     
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