Batterie Höherlegen

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von nismo, 26.06.2010.

  1. nismo

    nismo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich hab heute meine Serie Batterie gegen eine Optima RedTop GelBatterie getauscht. von den aussen massen her ist die Optima ein klein wenig länger, gleich breit und 1cm weniger hoch.

    Die länge war kein problem, da genug platz im motorraum, aber die höhe. Die alte ist 1cm höher und jetzt passt der Halterungsbügel nicht mehr, der ja einseitig vorne mit dem Träger befestigt ist. Da hab ich mir gedacht, legst doch einfach was unten rein, dass die höhe stimmt, schwupps waren 2 alte Bedienungsanleitungen drunter, die die grösse der Batterie hatten und die Batterie liess sich anschrauben und hält auch. Kann ich das so sein lassen, oder soll ich was anderes nehmen, um die Batterie ein wenig höherzulegen? Es handelt sich um einen E12 VFL
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Misanthropic, 26.06.2010
    Misanthropic

    Misanthropic Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Bei meinem E11 war die neue Batterie auch niedriger als die Alte, ich habe den Bügel mit einem Schraubstock ein wenig flachgepresst, ein neues Loch für die Halterung vorne gebohrt und 2 kleine Winkel drangeschweißt damit sie nicht verrutschen kann.

    Wenn sich die Batterie bewegen lässt hast du beim nächsten Tüv Probleme.
     
  4. #3 Corollamark, 26.06.2010
    Corollamark

    Corollamark Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    03.01.2002
    Beiträge:
    3.105
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Einfach was drunter packen, hab ich auch gemacht!
     
  5. nismo

    nismo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    ja, aber was eignet sich da am besten? Hab jetz 2 alte bedienungsanleitungen genommen. Weiss ja nicht, ob das problematisch werden kann.
     
  6. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Also generell ist gegen das Unterlegen der Batterie nix zu sagen, aber das verwendete Material ist eher schlecht gewählt. Das Papier der Anleitungen saugt sich beim nächsten Regen voll und hält diese Feuchtigkeit auch eine Weile. Auf Dauer wird sich das Papier zersetzen und die Feuchtigkeit kann Rost unter der Batterie bewirken.
    Würd dafür eher Kunststoff nehmen (z.B. Hohlkammerplatten aus dem Baumarkt) oder zur Not Holz, bzw MDF wobei es sich da empfehlen würd die Platte dann auch mit Tiefengrund und Lack zu behandeln um das Eindringen von Feuchtigkeit zu verhindern. Vor allem MDF quillt bei Kontakt mit Wasser nämlich auf.

    Übrigens sind die Batterien von Optima keine Gelbatterien sondern reine Trockenzellenbatterien.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. nismo

    nismo Junior Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ok, danke für den Hinweis, dass es keine Gelbaterrie ist. Das Lichtflackern vom Sound ist weg --> ziel erreicht. Die alte war wirklich nicht viel wert.

    Was spricht gegen (evtl. mehrere Lagen) Hartgummimatten? Zwischen Batterie und Karrosserie hat es noch so ein Plastikding, da kann also nichts rosten.
     
  9. XLarge

    XLarge Super Moderator

    Dabei seit:
    23.12.2000
    Beiträge:
    10.970
    Zustimmungen:
    52
    Hartgummi wär natürlich auch eine Option.
     
Thema:

Batterie Höherlegen

Die Seite wird geladen...

Batterie Höherlegen - Ähnliche Themen

  1. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

    Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  2. Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad

    Zweite Batterie im Hiace D-4D GL Allrad: Hallo, wir haben in unserem Hiace eine zweite Batterie im Motorraum. Weiss jemand, ob die zweite Batterie direkt für den Starter gebraucht wird,...
  3. Batterie oder Anlasser??!!

    Batterie oder Anlasser??!!: Moin zusammen. Ich mal wieder. Heute morgen wollte ich los Fahren, zwecks Arzt Termin, aber nichts ging. Batterie schon wieder ??? Hatte erst vor...
  4. Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8

    Batterie/Bremskreisleuchte Starlet P8: Ja Leute hab auf einmal das Problem das oben genannte Kontrollampen nicht mehr ausgehen nach dem Starten, zusätzlich flackert auch das Licht von...
  5. Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen

    Batterie 12V bei Toyota Bezeichnungen: Kann mir jemand die technischen Bezeichnungen bei den Batterien von Toyota erklären? MULTLO WAHRSCHEINLICH...