Basteltag - ShortShifter und Subwoofer-Halterung fürn Preza... (Update: neuer ESD)

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von renew, 09.02.2008.

1. renew

renew Senior Mitglied

Heute war mal wieder ein Basteltag - der Shortshifter (self-made) und eine Subwoofer-Halterung (ebenfalls self-made) wollten gebaut bzw. eingebaut werden.
    Wieder einmal ein herzliches Dankeschön an den Alu-Hansl, der die ganzen Teile gebaut hat und auch entworfen hat. :D

Aber von Anfang an - am Donnerstag haben der Hansl und ich mit den Maßen der Schaltstangen und Bildern eines "original" ShortShifters zusammengesetzt und einmal unsere Version auf Papier mit vorläufigen Maßen gezeichnet.

Gestern hat der Hansl den ganzen Short-Shifter gefertigt. Nachdem aber noch ein Blech im Weg war, mussten wir das heute auch noch Anpassen, damit das dann durch die Änderungen des Short-Shifters nicht streift.

Und nachdem wir heute eh in die Werkstatt mussten, hat sich der Hansl noch eine geniale Halterung für meinen kleinen Mac Audio mini-Subwoofer einfallen lassen, die er dann heute auch gleich noch gebaut hat.

So, und jetzt kommen endlich die Bilder:
    Hier der Short-Shifter - den Schlitz hab ich noch etwas erweitern müssen, da er sonst nicht auf dem Schalthebel geklemmt hätte:

Der Meister beim Drehen der Subwoofer-Befestigung:

Draherodiermaschine (geniales Ding!) zum Ausschneiden des Blechs für den Short-Shifter:

Short-Shifter fertig eingebaut:

Und noch die Subwoofer-Befestigung im Kofferraum - das Ding hat einfach ein Gewinde und "verspreizt" sich zwischen Subwoofer und Querstrebe, sodass nichts mehr verrutschen kann:

Benötigte Ausrüstung:
    - Fräsmaschine
    - CNC Fräsmaschine
    - CNC Drahterodiermaschine
    - Drehbank
    - Rundschleifmaschine
    - und einen Werkzeugmacher, der das alles (schnell) bedienen kann. :D

Und abschließend nochmals herzlichen Dank an den Hansl...

mfg renew

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yaris911, 09.02.2008
    Yaris911

Yaris911 Mitglied

cool wenn man solche Möglichkeiten hat :]

4. pime

pime Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    RE: Basteltag - ShortShifter und Subwoofer-Halterung fürn Preza...

Die Subwooferhalterrung ist zwar sehr primitiv aber effektiv oder?

5. #4 Bezeckin, 09.02.2008
    Bezeckin

Bezeckin Lebende Foren Legende

Sieht ja cool aus. Sone Möglichkeiten häte ich auch gerne.

6. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS
    Was zahlst´n? :D :D :D

7. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion

Overkill-Alarm :D Das Zeug ist aus Alu, oder? Das wär auch ohne den ganzen Kram gegangen. Eine Ständerbohrmaschine und ein guter Feilensatz genügt. Optik mal außen vor gelassen.
    Trotzdem schön. Selbstgebautes ist einfach toll :]
    Aber die Funktion von dem Shortshifter erschließt sich mir nicht so ganz ?(

8. renew

renew Senior Mitglied

natürlich gehts auch anders. Aber wer hat der hat. :D
    Alleine das Antasten beim ausschneiden des Alu-Blechs war genial. Einmal in X auf der einen, und in Y auf der anderen Kante angetastet - schwupp schon hat man den Eckpunkt wo man hinschneiden möchte.
    Dann noch 2 G01 Befehle programmiert und das Teil arbeitet schon.

Der Shortshifter ist am 2. Bild schlecht zu sehen. Normalerweise ist die Schaltstange weiter unten montiert. Mit dem Shortshifter setzt man den Montagepunkt einfach weiter nach oben --> man muss weniger weg machen, wenn man einen Gang einlegen möchte.

9. #8 Jony Walker, 10.02.2008
    Jony Walker

Jony Walker Junior Mitglied

Hast du nen plan, oder Zeichnung von dem ShortShifter, ich hätte bis auf die Erodiermaschine alles zur Hand
    Will auch machen :D

10. pime

Fahrzeug:
    Corolla E12 TS

Niemand arbeitet mit einer din steuerrung! :rolleyes:
    Naja und wenn das Blech mit cnc gemacht wurde fehlen auch noch ein paar G2 bzw G3 befehle, jenach nach fräserradiuskorrektur! :P

11. #10 *manuel*, 10.02.2008
    *manuel*

*manuel* Guest

Ich find das genial wenn Leute sich ihre Teile komplett selber bauen. Geile Sache und weiter so!
    Aber Subwoofer in deinem geilen Impreza? Der gehört innen komplett nackend ohne den ganzen Unterhaltungselektronik-Kram. :D

12. #11 Alu-Hansl, 10.02.2008
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

Bei so einem einfachen schnitt geht es auch ohne DIN.

Der Sub-Halter ist sicher nicht primitiv
    oben Zentrierungszapfen und mitdrehende Scheibe die gummiert ist und unten Drehteller(Durchmesser 60mm) ebenfalls gummiert (Gewinde M16)
    lg Hansl

13. #12 Alu-Hansl, 10.02.2008
    Alu-Hansl

Alu-Hansl Mitglied

Bei deinem sieht alles ganz anders aus.
    Diese Mögllichkeit geht bei deinem Auto nicht.

lg Hansl

14. renew

renew Senior Mitglied

wollte ich jetzt auch schreiben. Bei Toyota schaut das (leider?) anders aus - da hast 2 Schaltseile, und keine Schaltstange. Ich hatte bei meinem E11 aber auch einen Short-Shifter - die Bilder dazu sollten noch irgendwo im Showroom herum kursieren.

Hab jetzt endlich auch den neuen ESD eingebaut - jetzt blubbert er endlich so wie er soll. :D (Fotos und Videos stell ich nachher rein)

15. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Jony Walker, 10.02.2008
    Jony Walker

Jony Walker Junior Mitglied

Sch****
    Hab auf die schnelle übersehen dass das kein E11 ist :wand

17. renew

renew Senior Mitglied

Thema:

Basteltag - ShortShifter und Subwoofer-Halterung fürn Preza... (Update: neuer ESD)

Die Seite wird geladen...

Basteltag - ShortShifter und Subwoofer-Halterung fürn Preza... (Update: neuer ESD) - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Neuer aus Regensburg

Neuer aus Regensburg: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Bin Chris 43 Jahre und komme aus Regensburg. Fahre seit 24 Jahren nun den 7 Toyota meine Chronik ist wie folgt -Corolla...
  3. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  4. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....