BÄH! Klima stinkt (E12)

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von timber, 28.04.2005.

1. timber

timber Guest

mahlzeit

Hab gestern festgestellt dass meine Klimaanlage wenn sie auf kalt eingestellt ist ziemlich mieft.

was kann man dagegen tun? Klima selbst reinigen? Is das n Problem beim E12? Was brauch ich dazu? Wo sitzt das ding?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Holsatica, 28.04.2005
    Holsatica

Holsatica Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Nissan Navara
    Moin,
    Hast wahrscheinlich im Winter nie die AC angehabt.
    Jetzt ham sich bestimmt im Innenraum am Wärmetauscher solche stinkenden Pilze gebildet.
    Entweder Du fährst jetzt erstmal dauernt mit AC an rum und hoffst,dass sich die Stinkdinger von selbst rausspülen durch´s Kondenswasser
    oder Du fährst in die Werkstatt und lässt die Anlage desinfizieren.Dann spülen die die Pilze mit so´m Zeug vom Wärmetauscher runter.

4. timber

timber Guest

jo, hatte die wirklich nicht an...ich = blöd

Pilze O_o
    pfui
    Ich lass einfach mal für ne weile immer die Klima laufen wenn ich fahr, vielleicht gehts ja wirklich weg oder noch besser, vielleicht wird man davon high ;)

Was würd mich die Reinigung ungefähr kosten?

5. #4 catan76, 28.04.2005
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Klimanlagen-Desinfektionsspray gibt's im guten Autozubehör-Handel.

Kostet pro Flasche zwischen 5 und 10 Euro.

Kannst du selber machen. No Problem. Eventuell sollte man dazu den Pollenfilter herausnehmen.

Das die Klima jetzt mieft ist normal und du bist mit Sicherheit nicht der Einzige.

6. #5 carina e 2.0, 28.04.2005
    carina e 2.0

carina e 2.0 Lebende Foren Legende

kann mir jemand sagen wo der Filter im Rina sitzt?
    Und wo dieser Wärmetauscher ist?

7. timber

timber Guest

und wo sprüh ich mit dem spray rum?

8. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Hallo ,

also ich hatte eins da musste man ueber den Schlauch der Kondenswasser ableitung reinspruehen. Hab vorher aber den Innenraumfilter raus. Danach hats wieder ganz normal gerochen.

9. mazek

mazek Mitglied

Fahrzeug:
    Yaris TS
    Es geht auch einfacher und billiger dauert nur n wenig länger!
    Wenn man die Klima benützt hat, sollte man sie bevor man alles abstellt die Lüftung noch 1-2min auf voller Stufe laufen lassen (aber erst nachdem die Klima ausgeschaltet wurde).
    Sinn und Zeck dieser Sache ist folgender:
    Wenn man die Klima ne Weile laufen lässt kondensiert die Luftfeuchtigkeit am Verdampfer (das ist dann das Wasser was machmal unter dem Auto raussifft). Wenn man jetzt sein Auto einfach so abstellt wird immer Wasser am Verdampfer hängen bleiben, und das ist ne Super grundlage für übelriechende Pilze und Bakterien!
    Wenn man, nachdem man die Klima ausgeschaltet hat, die Lüftung noch 1-2min volle Pulle laufen lässt trocknet der Verdampfer!

Ich selber hatte das selbe Problem, nach dem 5.Mal nachlaufen lassen war nichts mehr zu riechen, und ist bis jetzt auch nicht wieder gekommen!
    Am besten also einfach 1-2min bevor man am Ziel is die Klima abstellen, und die Lüftung so noch laufen lassen!!

10. #9 catan76, 28.04.2005
    catan76

catan76 Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis T25
    An der Sprayflasche ist ein langer Kunstoffschlauch dran.
    Damit solltest du durch die Kondeswasserableitung gehen um in den Schacht der Klimaanlage zu gelangen und zu sprühen. Ebenfalls empfiehlt es sich bei herausgenommenen Innenraumluftfilter ebenfalls von dort aus mal in den Schacht zu sprühen.

Den Pollenfilter vorher herausnehmen, da dieser sonst von dem Spray evtl. verklebt wird, oder seine Filterwirkung verliert, weil er durchnäßt wurde.

11. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Schuttgriwler, 28.04.2005
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Pollenfilter anschauen/wechseln

SAGROTAN in die Öffnung des Pollenfilters bei eingeschaltetem Gebläse auf niedrigster Stufe einsprühen, fertig.

13. XLarge

XLarge Super Moderator

Bei der Carina ist neben dem Gaspedal ein senkrecht angebrachter, länglicher, schwarzer Deckel am Gebläsekasten zu finden. Dahinter sitzt der Filter (sofern vorhanden) direkt vorm Wärmetauscher.

mfg Eric

Thema:

BÄH! Klima stinkt (E12)

Die Seite wird geladen...

BÄH! Klima stinkt (E12) - Ähnliche Themen

1. Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi

Leuchtweitenregulierung brummt - Corolla E12 1.4 VVTi: Hallo Community, nachdem ich nun meinen RAV4 XA2 verkauft habe, besitze ich seit nun einer Woche einen Corolla E12 Baujahr 2002 mit dem 1.4L...
  2. Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz

Corolla Facelift E12 Stoßstange vorne 52119-02510 in schwarz: Suche Corolla E12 Stoßstange für vorne (52119-02510) in schwarz :)
  3. Corolla E12 und Live-Daten via OBD

Corolla E12 und Live-Daten via OBD: Da bei mir letztens die Motorkontrollleuchte an ging, habe ich zum Auslesen ein Bluetooth Diagnosegerät gekauft, was mir auch den Fehler anzeigen...
  4. Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht

Corolla E12 -2004 Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch gesucht: Gibt es eine Möglichkeit sich ein Werkstatt-Handbuch oder CD auf Deutsch zu beschaffen?
  5. Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV)

Yaris II-Getriebe im Corolla E12 einbauen? (1,4 D4D; 1ND-TV): Hallo! Bei meinem Corolla E12 Combi 1,4 D4D hat das Getriebe den Geist aufgegeben. Nach etwas Recherche weiß ich mittlerweile, dass sowohl im...