Badlüfter richtig anschließen

Dieses Thema im Forum "OFF-TOPIC" wurde erstellt von Bender-1729, 06.09.2015.

1. #1 Bender-1729, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Bender-1729

Bender-1729 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Bevor einer meckert, ich werde natürlich bei sämtlichen Arbeiten die Sicherungen rausdrehen, so dass im schlimmsten Fall das Material Schaden nimmt. :)

Mein momentaner Badezimmerlüfter verfügt weder über eine Vorlauf- noch über eine Nachlaufzeit. Heisst, Licht an = Lüfter an. Licht aus = Lüfter aus. Ziehmlich ungünstig, da er zum einen so schon angeht, wenn man sich nur die Hände waschen will und zum anderen sofort wieder ausgeht, wenn man das Bad verlässt, auch wenn er dann eigentlich unangenehme Gerüche beseitigen sollte. ;) Ich hab sogar schon die Birnen im Bad gegen LEDS ausgetauscht, nur damit man den Lüfter mal einigermaßen kostenneutral eine viertel Stunde laufen lassen kann. Das kann es eigentlich nicht sein.

Es muss also ein neuer Lüfter her. Allerdings bin ich ehrlich gesagt etwas überfragt, was die Verkabelung angeht. Mein momentaner Lüfter ist normal mit 3 Leitungen angeschlossen. Leider kann ich nicht identifizieren, welche Leitung welche ist. Die Farben sind blau, braun und schwarz (siehe Foto). Ich würde den Lüfter gerne gegen dieses Modell ersetzen:

http://www.amazon.de/WAND-UND-DECKENLÜFTER-ECO-MATIC-100/dp/B003PLVUGY/ref=cm_cd_al_qh_dp_i

Den entsprechenden Teil der Bedienungsanleitung habe ich ebenfalls angefügt. Vielleicht kann mir ja einer von Euch helfen und mir sagen, wie ich das ganze jetzt anschließen muss. Danke. :)

PS:: Ganz vergessen: Aus der Wand kommt übrigens noch ein weiteres Kabel, dessen Farbe ich aber leider nicht identifizieren kann (Wandfarbe drübergekleckert) und das im Moment nicht angeschlossen ist. Leider komme ich im eingebauten Zustand auch nicht dran.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 imperator2oo8, 06.09.2015
    imperator2oo8

imperator2oo8 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 bj05 facelift /AYGO´08
    bei einigen Lüftern gibt es nur eine anschluss variante...die nach lauf zeit wird einfach über einen 3 raster schalter um 3 Laufzeiten variabel eingestellt...

4. #3 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Bei diesem geht die Länge der Schaltzeit über einen Drehregler. Die Frage ist halt nur, wie ich ihn überhaupt erstmal richtig angeschlossen bekomme. ;)

5. #4 imperator2oo8, 06.09.2015
    imperator2oo8

imperator2oo8 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E12 bj05 facelift /AYGO´08
    Ich gehe mal davon aus das es an der anschluss buchse gekennzeichnet ist wo du was auflegen musst...

6. #5 Corollamark, 06.09.2015
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Die meisten Badlüfter haben neben einem direkten 230 Volt Anschluß eine Klemme für die Schltleitung "Licht Bad" Das ist auf dem verlinkten Bild das Schaltersymbol.
    Heißt: Wenn das Licht im Bad mit 230 Volt versorgt wird, liegen hier auch 230 Volt an damit der Lüfter weiß wann er loslaufen soll, hier abhängig von der am Lüfter eingestellten Vor/Nachlaufzeit.

Du schreibst das Du 4 Adern für den Lüfter hast?! Ich nehme hier folgendes an:

blau = Neutralleiter
    schwarz / braun, = Direkt 230 Volt / Schaltleitung Licht kann farblich varieiren !!!

Deine 4. Ader könnte der Schutzleiter sein = grün/gelb ??? Bei den Badlüftern meist unnötig da diese "schutzisoliert" sind, heißt kein Metallgehäuse besitzen welches geerdet werden muss mit grün/gelb.
    Sollte zuvor auch nicht angeklemmt gewesen sein!?
    (Hier zum isolieren bitte eine Klemme drauf).

Anschluß:
    Mit dem Phasenprüfer mal testen welcher von schwarz und braun geschaltet über Lichtschalter ist.
    Dementsprechend wie schon beschrieben anschließen. (Blaue Ader auf N-Klemme)
    Wenn Du einen 2 poligen Spannungsprüfer hast, wäre es natürlich besser!

Bei dem geringsten Problem empfehle ich Dir dennoch einen Elektriker zu verständigen.
    Nehme am Besten einen Betrieb der auch in der Elektroinnung ist.

7. #6 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hmmm also ohne Durchmessen, nur anhand der Farbe der Kabel nix zu machen? Hab wie gesagt keine Ahnung davon. Dann hats denke ich mal doch recht wenig Sinn. Dann werd ich wohl wen kommen lassen müssen. :(

Danke trotzdem.

8. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    hi dein alter Lüfter sollte auch einen vor/nachlauf besitzen ,warum sollte er sonst so aufwendig verkabelt worden sein?...der würde wenn er mit licht ein und aus geht einfach mit auf dem licht hängen.
    dein Alter hat aber eine platine auf der aufn bild sogar ein potentiometer (Blaues eckiges ding mit weisen loch).ist da evtl sogar noch eines drauf ?dann hätte er wahrscheinlich vor und nachlauf.
    aber ohne genauen typ des alten kann man das nicht genau sagen.

9. #8 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Das hat mich auch schin gewundert, besonders da alle Lüfter ohne Nachlauf, die ich bis jetzt gesehen habe, immer nur 2-adrig verkabelt waren. Evtl. hat ja nur ein Vormieter mal den Nachlauf ausgestellt. Typenbezeichnung steht leider nicht drauf auf dem Lüfter. Das ist das Problem und ich hab etwas Angst, einfach an dem Rädchen zu drehen ...

10. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    mach erstmal ein genaueres Foto mal evtl erkennt man da was oder kann was lesen

11. #10 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    So sieht das ganze als Gesamtkunstwerk aus. (Sorry, hatte wenig Motivation, den Lüfter, der wahrscheinlich eh in die Tonne fliegt, noch zu reinigen. ;) )

Was Beschriftungen angeht, sieht es leider echt schlecht aus. Nirgendwo steht irgendwas dran. :(

Anhänge:

12. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    irgendwo am lüfter müsste normal auch ein plastikschlüsse sein für den poti zum drehen ,kann natürlich sein das den der Monteur weggeschmissen hat ^^

13. SG3

SG3 Senior Mitglied

Würdest du mir den schicken, wenn ich die Versandkosten übernehme?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

14. #13 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Das Teil hängt seit 1996 (Baujahr des Hauses) da und in der Zeit haben meines Wissens nach 4 Vormieter dran rumgebastelt, wie man an den deutlichen farbspuren auch sieht. Ich denke mal, wenn es je einen gab, dann ist er weg. Soll ich mal vorsichtig dran drehen und sehen, was passiert? Ist ja ein normaler Imbus.

15. #14 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Sofern sich jetzt nicht doch noch rausstellt, dass er einen Nachlauf hat, ja, aber das würd ich gern noch kurz abwarten. :D

16. Angel

Angel Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11
    normalerweise kann nix passieren ausser dir hauts die Sicherung/FI raus

17. #16 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Also das Ergebnis lautet wie folgt: Es interessiert den Lüfter reichlich wenig, ob ich an dem Stellrad drehe oder nicht. Er geht zusammen mit dem Licht an und aus, wie vorher auch. Zudem steht das STellrad offensichtlich genau mittig zwischen den beiden Anschlagpunkten links und rechts.

18. #17 Corollamark, 06.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2015
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Ich gehe davon aus das die Nachlaufelektronik defekt ist, ist keine Seltenheit. (Ich habe 20 Jahre im Elektrokundendienst gearbeitet)
    Schließe bei deinem neuen Lüfter Blau auf N an, Schwarz auf L (direkte Spannung) und den Braunen auf die Schaltleitung an. Schaltleitung wird auch mit " L´ " oder mit einem Schaltsymbol bezeichnet.
    Wenn Du aber ganz sicher sein willst:
    Probiere mal mit einem Phasenprüfer aus. Geht zu Zweit am Besten; bei Braun Phasenprüfer draufhalten und Licht schalten, Glimmlampen muss mit dem Licht an und ausgehen.
    Auf der schwarzen Ader sollte der Phasenprüfer permanent glimmen, egal ob Licht an oder aus ist.(hier auch mal Licht an/aus schalten!)

19. #18 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Hab grade doch mal meinen Phansenprüfer aus der Versekung rausgekramt und das kam dabei raus:

Lichtschalter an, Lüfter dreht:

Blau --> nichts
    schwarz --> leuchtet
    braun --> leuchtet

Lichtschalter aus, Lüfter aus:

Blau --> nichts
    schwarz --> leuchtet
    braun --> nichts

Jetzt müsst ihr mir nur mal sagen, was das bedeutet. :D :D

Ps.: Ist es evtl. möglich, dass schwarz und braun vertauscht montiert sind?

20. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. SG3

SG3 Senior Mitglied

Schwarz und braun tauschen und dann noch einmal probieren.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

22. #20 Bender-1729, 06.09.2015
    Bender-1729

Fahrzeug:
    BMW Z3
    Müsst ich morgen mal testen. Bin jetzt grade alleine zuhause und es ist schon dunkel. Ungünstige Kombi um was auszuprobieren, wobei die Sicherung rausfliegen könnte, wenn man dabei auf ner Leiter steht. :D

Thema:

Badlüfter richtig anschließen

Die Seite wird geladen...

Badlüfter richtig anschließen - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003

Avensis T25 D4D Heizung geht nicht richtig. Kombi 2,0 BJ 08.2003: Moin aus Reinbek, ich habe mich gestern hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Wagen habe. Folgendes Auto wird normal warm und heizt...
  2. Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12

Richtige Batterie und Radiocode Corolla e12: Corolla e12 Kein Handbuchg vorhanden die originalbetterie ist noch vorhanden Bj 2002 ist am ende zu laden ist bestimmt nicht mehr auf dauer eine...
  3. Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?

Abbiegelicht und Comming Home wo anschließen?: Guten Tag, ich möchte ein Comming-Home Modul in meinem E12 einbauen. Meine Frage ist: Wo genau in Fahrzeug finde ich den benötigten Kabelstrang?
  4. Richtige Reifengröße für E12

Richtige Reifengröße für E12: Ich brauche die Hilfe der Fachleute hier. Es geht um den Toyota Corolla E 12 Automatik VFL Baujahr 2004. Da meine Frau Alufelgen möchte, habe ich...
  5. Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???

Gasanbieter wechseln - RICHTIGES Kündigungsdatum ???: Moin ! Ich wollte demnächst meinen Gasanbieter wechseln. Um den Boni zu bekommen darf ich aber nicht vor der Mindestlaufzeit von 1 Jahr kündigen....