aygo (von 2012) - 90.000-kilometer-wartungsrechnung

Diskutiere aygo (von 2012) - 90.000-kilometer-wartungsrechnung im Sonstiges Forum im Bereich Technik; hallo. habe eine inspektion übersprungen und dann die 90.000er mit tüv und au machen lassen: rechnungsbetrag: 763 euro arbeit: 302 euro teile:...

1. rem

rem Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    hallo.

habe eine inspektion übersprungen und dann die 90.000er mit tüv und au machen lassen:

rechnungsbetrag: 763 euro
    arbeit: 302 euro
    teile: 461 euro

die einzelheiten der rechnung sind im angehängten bild zu sehen. auf der zweiten seite der rechnung sind nur noch die oben aufgeführten beträge aufgeführt.

motoröl hab ich mitgeliefert, sonst wäre die erste zahl der rechnung wohl eine acht.

die scheibenwischer mit verkleidung werden von der toyota-vertragswerkstatt bei jedem kundendienst ausgetauscht, obwohl der scheibenwischer in ordnung ist.

geht die rechnung in ordnung?

danke und gruß

Anhänge:

• 55.png
      55.png
      Dateigröße:
      392,3 KB
      Aufrufe:
      52
  2. Anzeige

3. #2 Schuttgriwler, 02.03.2019
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, E11, UCF20, RH32
    Punkt 1: Inspektionen werden nach einem vorgegebenen Inspektionsplan seitens des Herstellers abgearbeitet.

Punkt 2: Widerspricht der Kunde diesem Plan nicht durch eigene Wünsche oder Anordnungen gilt Punkt 1

Die Werkstatt hat dafür zu Sorgen, daß das Fahrzeug bis zum erreichen der nächsten Inspektion "durchhält" in Sachen Verschleiß und Sicherheit und dann kann es eben passieren daß Teile gewechselt werden, die der Kunde nicht wirklich als verschlissen betrachtet, vielleicht weil eben jenes dieses schon in Eigenleistung getan wurde.

Bei 15'km Basis Intervallen ist eben die 90er mitunter die teuerste gleich nach der der 180er, wo der 60er Intervall (Kraftstofffilter u.a. !) mit reinschlägt. Ich hatte damals bei meinem Starlet P9 den Zahnriemen dabei, der ja bei Deinem Kettenmotor wegfällt.

Kurz: Es gibt idR in JEDER Autowerkstatt eine Person, (oft Annahmemeister genannt) die mit dem Kunden die Punkte bespricht, wo man dann sagen kann: DAS und DAS nicht, weil..........

Ich kann an der Rechnung keine Auffälligkeiten feststellen denn Toyota hat sich vor Jahren aus dem "Wischergummigeschäft" rausgezogen und es werden nur noch komplette Wischerblätter verkauft.

Den Stundensatz von 58,80€ netto / 69,97 brutto (wahrscheinlich 70, kalkulatorisch gerundet) finde ich günstig. Ich habe zuletzt im Hausgeräteservice gearbeitet, da wurden 78€ netto aufgerufen / 92 brutto.

Es liegt also an Dir, bei der nächsten Inspektion Dinge ausklammern zu lassen, eine "blinde" Auftraggabe des Fahrzeugs ist eben für die Werkstatt das freie ermessen zu tauschen, was zu tauschen ist.

Zuletzt: Wie willst Du den Verschleiß eines Scheibenwischers prüfen und zudem sicherstellen, daß er auch Sicher die nächsten 15'km (bei Dir 14-18 Monate aufgrund Deines km-Schnitts ) durchhält, ohne zu schmieren/rubbeln/quietschen ? Also neue drauf..............

4. Max T.

Max T. Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Ist doch ein einwandfreier Preis für die Teile und die dafür benötigte Zeit.
    Der Stundensatz ist meines Erachtens ebenfalls günstig.

Gruß Max

5. #4 paseo_rulez, 03.03.2019
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), MR2 W3 (ZZW30), Corolla E10 4WD (AE103)
    Schließe mich an, aus meiner Sicht alles in Ordnung.
    Großer Service inkl. Zündkerzen plus Bremse VA plus TÜV - da ist der veranschlagte Preis eher günstig.

Max T. gefällt das.
  6. #5 wolfE12, 03.03.2019
    wolfE12

wolfE12 Mitglied

Also ich persönlich käme mit dieser Reparatur nicht klar. Außer Wischerblätter, Kerzen und Dichtring wurden ja nur Zubehörteile verbaut und dann noch fast zum Preis der Originalen.

Beispiel Ölfilter von JAP-Car, meiner Meinung nach der letzte Schrott für 9,61€ zu verkaufen, wenn der Originale 10,52€ kostet wäre mir diese Preisdifferenz nicht wert, die anderen Filter sind ja auch von Denen.

Laut Superservice menue braucht man bei diesem Fahrzeug 1 Liter Bremsflüssigkeit a´ 9,96€ hier wurden 1,5 Liter zu 13,36 berechnet.

Wenn nach einer durchgeführten Inspektion, bei der auch noch zusätzlich HU Vorabcheck berechnet wurde, der Wagen die HU nicht besteht, stimmt was nicht. So wie es scheint wird hier auf TÜV und AU noch die MWSt. draufgerechnet, was es nicht gerade günstig macht.
    Da hier laut Rechnung keine undichte Rückleuchte ersetzt wurde, frage ich mich wie der Wagen beim zweiten Anlauf die HU bestehen konnte?.

Unschlagbar günstig ist der Stundenverrechnungssatz mit 58,80€ netto.

Ist nur meine Meinung

Gruß Wolfgang

SterniP9, Schuttgriwler und PoorFly gefällt das.
  7. #6 Schuttgriwler, 16.03.2019
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Dann sind die Teile ja wieder wett gemacht.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. rem

rem Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    das auto hatte keine tüv-plakette bekommen, da die rückleuchte defekt war und die werkstatt keine hatte.
    deshalb neuer termin 10 tage später. doch als ich da ankam, hatten sie immer noch keine leuchte. also neuer termin.

arbeit: 5 mal 5,88=29,40 euro
    fassung mit kabelanschl. 39,31 euro
    rückleuchte 67,57 euro

rechnungsbetrag: 162,17 euro

fast 1.000,- euro für einen kleinwagen-kundendienst.

toyota - nichts ist unmöglich.

man kann nicht sagen, daß sie einem nicht warnen.

matthiomas gefällt das.
  10. #8 Schuttgriwler, 22.03.2019
    Schuttgriwler

Fahrzeug:
    Der HU-Vorcheck wurde doch gemacht, warum wird dann der Wagen dem TÜV vorgeführt, wenn ein defekt vorliegt ? Das verstehe ich nicht. Hier sollte man ansetzen. Aber sonst wurde eben die große 90er Inspektion gemacht.

Hier zum Vergleich meine 90er von damals am Starlet. Vom CVerso existiert keine Rg da ich nach der Garantie von 3 Jahren ab da alles selbst gemacht habe aus Kostengründen.

Anhänge:

PoorFly gefällt das.
Thema: aygo (von 2012) - 90.000-kilometer-wartungsrechnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aygo inspektion 90000

Die Seite wird geladen...

aygo (von 2012) - 90.000-kilometer-wartungsrechnung - Ähnliche Themen

1. Aygo 2016 x-Play connect Upgrade

Aygo 2016 x-Play connect Upgrade: Hi, ich versuche hier mal mein Glück, da die Recherche im Internet erfolglos war: Ich fahre einen Aygo von 2016 mit x-play touch...
  2. Aygo ABS Funktion prüfen

Aygo ABS Funktion prüfen: Hallo Ihr Lieben, ich bin ganz neu hier und habe schon die erste Frage: Wir sind nun im Besitz eines 10 Jahre alten Aygos, welcher augenscheinlich...
  3. Aygo - Kupplungspedal geht sehr schwer

Aygo - Kupplungspedal geht sehr schwer: Hallo Liebe Leute, als ich gestern Auto gefahren bin und das Kupplungspedal gedrückt habe, habe ich ein leichtes knacken, ziehen verspürt und...
  4. Scheinwerfer Toyota Aygo

Scheinwerfer Toyota Aygo: Hallo ihr Lieben, Leider hat es mein geliebter Toyota Aygo es nicht durch den TÜV geschafft. Grund: die Scheinwerfer sind Matt angelaufen. Jetzt...
  5. ab wann sind bei Diesel Toyota Bj.2012 ca. 111ps die kraftstofffilter fällig

ab wann sind bei Diesel Toyota Bj.2012 ca. 111ps die kraftstofffilter fällig: hi ab wann sind bei Diesel Toyota Bj.2012 ca. 111ps die Kraftstofffilter fällig und was kann passieren ,wenn man diesen vernachlässigt? Und bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden