Aygo Steuerkette oder Zahnriemen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Frl.Aygo, 26.08.2006.

  1. #1 Frl.Aygo, 26.08.2006
    Frl.Aygo

    Frl.Aygo Guest

    Hallo Leute,

    nachdem mein Golf endlich das Zeitliche gesegnet hat wird es Zeit für einen weiteren Toyota in der Familie. Nach einem Corrolla Bj. 80, Starlet aus 1997 und einen Avensis aus 2000 ( ist das aktuelle Fahrzeug) steht nun der Kauf eines Aygo ins Haus. Allen anderen Marken sind nun über die Jahre durch den Rost gefallen. Nun zu meiner Frage, hat der Motor vom Aygo eine Steuerkette oder einen Zahnriemen. Danke schonmal im voraus für eure Antwort

    :))
     
  2. AdMan

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  3. Browni

    Browni Junior Mitglied

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    Hi

    der Aygo hat eine Steuerkette

    MfG
    Browni
     
  4. #3 Yaris 1.3, 27.08.2006
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

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    Genau... Man sieht die Steuerkette sogar wenn man den Öldeckel abschraubt. ;)
     
  5. #4 MarktheMarker, 09.05.2007
    MarktheMarker

    MarktheMarker Junior Mitglied

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    nach wievielen Jahren oder KM muss denn diese Steuerkette erneuert werden?

    Gruss Mark
     
  6. Toy

    Toy Moderator

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    dies und das...
    Hält eigentlich ein Autoleben lang.
    Wenn die Kiste dann nach 25 Jahren und 800tkm in Afrika mal stehen bleibt, wird einfach ein neues Glied eingesetzt :D

    cu Toy
     
  7. Alex

    Alex Guest

    Das haut bei den neuen Steuerketten meist nicht mehr ganz hin, wobei hier meist nicht die Kette das Problem ist, sondern der Kettenspanner. Die Teile haben bei den neueren Motoren nicht selten bei Zeiten schlapp gemacht. Aber wie Toy schon richtig sagt, gibt es keinen intervallmäßigen Austausch- wenn alles läuft, ist es o.k.
     
  8. #7 Schuttgriwler, 10.05.2007
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    Die machen das dort so. Mit Sicherheit. Denken nicht so "kompliziert" wie wir Deutsche :rofl
     
  9. #8 MarktheMarker, 11.05.2007
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    hab mal ne Doku darüber gesehen - ist noch recht beeindruckend mit was für einen Einfallsreichtum die Autos dort repariert werden.

    Gruss Mark
     
  10. #9 TOYO-Swiss, 11.05.2007
    TOYO-Swiss

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    jop voll...hab auch mal sone doku gesehn die sind mit nem landcruiser durch die wüste gefahren, mit den krassesten mitteln haben die das zeugs repariert echt respekt:D
     
  11. #10 Duke_Suppenhuhn, 11.05.2007
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    Selbst wenn der Spanner irgendwann nachgibt dürfte es maximal etwas rasseln. Überspringen dürfte die Kette nicht.
     
  12. #11 fraschumi, 12.05.2007
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    Doch, auch das tut sie irgendwann denn mal. Oder sie reisst eben schlicht und einfach. ABER: Das eigentlich nur, wenn man das Rasseln nicht ernst nimmt.
    In den Fall, klarer Fall von selbst Schuld.
    So eine "Vorwarnung" gibt es beim Zahnriemen halt eher nicht............;-)

    Gruß Frank
     
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  14. T 19

    T 19 Mitglied

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    Aber dafür gibt es Wartungsintervalle, z. B. aller 90000 km, bzw. 6 Jahre, wie bei meinem Fahrzeug.

    Da das eigentliche Thema abgehakt ist, .... .

    In Afrika kauft man alte Toyota, ohne sie gesehen zu haben.
    Europäische Händler verdienen ganz hervorragend dabei.


    Gruß @ ALL


    Apropos Steuerkette, ... *autsch*
     
  15. #13 fraschumi, 13.05.2007
    fraschumi

    fraschumi Mitglied

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    Sorry, das mit den Intervallen ist ein uralter Hut. Darum geht es überhaupt nicht. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Es geht um die Fälle, in denen jedes einzelne "Scheiss-Wartungs-Intervall" eingehalten wurde. Und, bei denen es dennoch zum Zahnriemenriss gekommen ist.
    Das mag bei Toyotas eher nicht so oft vorgekommen sein, bei anderen Herstellern war dies anders.
    Auch dort wurde quasi "versprochen", halte einfach die Intervalle ein, und sowas wird niemals passieren. Mit sowas ist ein Riss des Zahnriemens gemeint. Vor dem Ablauf des jeweils angebenen Wartungsintervalls, wohlgemerkt.
    Und zudem frage ich mich dann auch, warum es seit gar nicht so langer Zeit den Zahnriemen der 2. Generation gibt, welcher viel zuverlässiger sein soll, als das alte Modell. O-Ton der.............Hersteller, übrigens. Es wird sogar dazu geraten, wenn es bei dem eigenem Auto möglich ist, auf genau diesen Riemen umzurüsten.....vom Hersteller....grins
    Braucht es einen besseren Zahnriemen, wenn das alte Modell denn doch schon so sensationell gut war?(Wie damals behauptet....wurde............;-) )
    Warum eigentlich?
    Das lässt sich leicht erklären. Bei nicht so wenigen Modellen verschiedener Hersteller wurden die Intervalle herabgestuft(vom Hersteller), mitunter sogar mehrfach. Bei meinem damaligen T4 hab ich dies übrigens nur durch Zufall erfahren.......von jetzt auf nun, statt 120000 auf 90000 Kilometer........;-)
    Das ist ganz sicher nicht passiert, weil die Dinger so grandios gehalten haben.
    Kannste glauben oder nicht, ist mir eigentlich egal.

    Gruß Frank
     
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