AYGO Schlüssel Transponder defekt?!

Diskutiere AYGO Schlüssel Transponder defekt?! im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hey Leute. Mein kleiner schwarzer AYGO hat soeben seine erste Abschlepperfahrung gemacht. Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert....

  1. #1 hafengauner, 01.02.2011
    hafengauner

    hafengauner Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute.

    Mein kleiner schwarzer AYGO hat soeben seine erste Abschlepperfahrung gemacht.
    Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert. Heute morgen steig ich in den Wagen, will starten und muss feststellen, dass nicht mehr als ein Gurgeln zu vernehmen ist. Zündung anschalten funktioniert, allerdings blinkte die ABS Leuchte wie verrückt auf. Wenn der Schlüssel zum Starten umgedreht wird, kommt nur das erwähnte Gurgelgeräusch und es bleibt beim vergeblichen Versuch, den Motor zu starten. Erste Vermutung war, dass die Batterie zu schwach ist und nicht genug Spannug für den Motor aufbaut.
    Radio, Licht etc funktionieren einwandfrei.
    Allerdings hat die Starthilfe nichts gebracht. Zwar hat die ABS Leuchte aufgehört zu blinken und zeigt keine Fehlermeldung mehr an, aber der Wagen springt trotzdem nicht an.
    Relais und Sicherungen waren soweit auch okay.
    Also habe ich den Abschleppdienst gerufen und den Wagen in meine TOYOTA Werkstatt fahren lassen.

    Die haben nun einen provisorischen Check gemacht und gehen davon aus, dass der Transponder im Schlüssel kaputt ist, da der Wagen trotz ausgetauschter Zündkerzen erst gar nicht versucht, Kraftstoff zu beziehen.
    Dh die Wegfahrsperre verhindert, dass der Motor überhaupt erst gestartet wird.

    Folgendes Problem: Der Ersatzschlüssel ist mir abhanden gekommen. Somit lässt sich kein Schlüssel neuprogrammieren. Dass würde bedeuten, dass alle Geräte, die über den Schlüssel aktiviert werden beim Start ausgetauscht werden müssten. Das ganze würde jedoch viele 100 Euro kosten. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, warum der Schlüssel nicht angenommen wird?
    Kann vielleicht ein bestimmtes Gerät im Auto betroffen sein, dass den Start verhindert? Denn wenn der Schlüssel okay ist, sollte es doch gar nicht so schwer sein, das entsprechende Gerät neu zu programmieren - oder?

    Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht. Über Antworten würde ich mich freuen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 01.02.2011
    Nonsens

    Nonsens Senior Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2003
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    1
    hallo

    versucht er es wirklich nicht? oder vielleicht benzinpumpe hin
    wurde nachgemessen?
    Fehlercodes ausgelesen? wegfahrsperre aktiv sollte nen FC auslesbar sein
    ansonsten kommt noch viel mehr in frage

    laß mal hören................

    cu
     
  4. #3 hafengauner, 02.02.2011
    hafengauner

    hafengauner Grünschnabel

    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    So, es hat sich herausgestelllt, wie ich schon vermutet hatte, dass der Fehler nicht am Schlüssel lag, sondern am System an sich. Die haben einen Reset des Systems durchgeführt und nun läuft der Wagen wieder wie geschmiert.

    Zum Glück hab ich mich nicht damit zufrieden gegeben, sonst hätte ich jetzt ein paar hundert Euro weniger in der Tasche.
     
  5. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.118
    Zustimmungen:
    124
    lässte dir denn jetzt nen schlüssel nachmachen?
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: AYGO Schlüssel Transponder defekt?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo wegfahrsperre

    ,
  2. toyota aygo wegfahrsperre anlernen

    ,
  3. peugeot 107 startet nicht wegfahrsperre

    ,
  4. schlüssel anlernen aygo,
  5. aygo transponder
Die Seite wird geladen...

AYGO Schlüssel Transponder defekt?! - Ähnliche Themen

  1. Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch

    Kühlwasser tausch Toyota Aygo zwecks Wasserpumpentausch: Hallo! Wer kann mir eine Beschreibung für das Wechseln des Kühlwasser's bei einem Aygo geben? Danke!
  2. Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre

    Kabelbäume - defekte Wegfahrsperre: Mein Aygo sprang nicht mehr an, der ADAC diagnostizierte eine defekte Wegfahrsperre. Die Toyota-Werkstatt, in die das Auto abgeschleppt wurde,...
  3. Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF

    Nuss/Schlüssel für 3/4-16 UNF: Hallo Community, beim Einbau meiner Ölfilter Sandwichplatte (Mocal Thermostat) bin ich heute auf ein unerwartetes Problem gestoßen. Mit welchem...
  4. Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht

    Avensis T25 Schlüssel FB öffnet nicht: Hallo, ich habe das Problem, dass meine Fernbedienung am Schlüssel das Auto nicht mehr aufsperrt. Zusperren funktioniert ohne Probleme, aber...
  5. aygo piept beim gas geben

    aygo piept beim gas geben: hallo ihr lieben, hoffe ich finde hier hilfe. mein auto steht aktuell in der werkstatt...dort kann man das problem nicht lösen und der toyota...