AYGO Schlüssel Transponder defekt?!

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von hafengauner, 01.02.2011.

1. #1 hafengauner, 01.02.2011
    hafengauner

hafengauner Grünschnabel

Hey Leute.

Mein kleiner schwarzer AYGO hat soeben seine erste Abschlepperfahrung gemacht.
    Gestern Abend hat noch alles einwandfrei funktioniert. Heute morgen steig ich in den Wagen, will starten und muss feststellen, dass nicht mehr als ein Gurgeln zu vernehmen ist. Zündung anschalten funktioniert, allerdings blinkte die ABS Leuchte wie verrückt auf. Wenn der Schlüssel zum Starten umgedreht wird, kommt nur das erwähnte Gurgelgeräusch und es bleibt beim vergeblichen Versuch, den Motor zu starten. Erste Vermutung war, dass die Batterie zu schwach ist und nicht genug Spannug für den Motor aufbaut.
    Radio, Licht etc funktionieren einwandfrei.
    Allerdings hat die Starthilfe nichts gebracht. Zwar hat die ABS Leuchte aufgehört zu blinken und zeigt keine Fehlermeldung mehr an, aber der Wagen springt trotzdem nicht an.
    Relais und Sicherungen waren soweit auch okay.
    Also habe ich den Abschleppdienst gerufen und den Wagen in meine TOYOTA Werkstatt fahren lassen.

Die haben nun einen provisorischen Check gemacht und gehen davon aus, dass der Transponder im Schlüssel kaputt ist, da der Wagen trotz ausgetauschter Zündkerzen erst gar nicht versucht, Kraftstoff zu beziehen.
    Dh die Wegfahrsperre verhindert, dass der Motor überhaupt erst gestartet wird.

Folgendes Problem: Der Ersatzschlüssel ist mir abhanden gekommen. Somit lässt sich kein Schlüssel neuprogrammieren. Dass würde bedeuten, dass alle Geräte, die über den Schlüssel aktiviert werden beim Start ausgetauscht werden müssten. Das ganze würde jedoch viele 100 Euro kosten. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit, warum der Schlüssel nicht angenommen wird?
    Kann vielleicht ein bestimmtes Gerät im Auto betroffen sein, dass den Start verhindert? Denn wenn der Schlüssel okay ist, sollte es doch gar nicht so schwer sein, das entsprechende Gerät neu zu programmieren - oder?

Vielleicht hat der eine oder andere ja schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht. Über Antworten würde ich mich freuen.

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Nonsens, 01.02.2011
    Nonsens

Nonsens Senior Mitglied

hallo

versucht er es wirklich nicht? oder vielleicht benzinpumpe hin
    wurde nachgemessen?
    Fehlercodes ausgelesen? wegfahrsperre aktiv sollte nen FC auslesbar sein
    ansonsten kommt noch viel mehr in frage

laß mal hören................

cu

4. #3 hafengauner, 02.02.2011
    hafengauner

hafengauner Grünschnabel

So, es hat sich herausgestelllt, wie ich schon vermutet hatte, dass der Fehler nicht am Schlüssel lag, sondern am System an sich. Die haben einen Reset des Systems durchgeführt und nun läuft der Wagen wieder wie geschmiert.

Zum Glück hab ich mich nicht damit zufrieden gegeben, sonst hätte ich jetzt ein paar hundert Euro weniger in der Tasche.

5. Cybexx

Cybexx Lebende Foren Legende

lässte dir denn jetzt nen schlüssel nachmachen?

6. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AYGO Schlüssel Transponder defekt?!

Die Seite wird geladen...

AYGO Schlüssel Transponder defekt?! - Ähnliche Themen

1. Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi

Lizenz Schlüssel für Karten Update Touch & Go 1 Navi: Hi! Ich biete hier einen, natürlich, neuen und original verpackten, Lizenz Schlüssel für ein Karten Update vom Toyota Touch & Go 1...
  2. Corolla Verso Heizung Defekt

Corolla Verso Heizung Defekt: Hallo Fahre einen CV 1.8 Bj. 08 und habe seit heute Mittag ein Problem mit meiner Climatronic. Und zwar lässt sich an der Klimaanlage die...
  3. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  4. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...