Aygo: Scheinwerfer beschlagen erneut

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Sams, 11.01.2012.

  1. Sams

    Sams Grünschnabel

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr lieben :)

    Ich fahre einen Toy*** Ayg* , Baujahr März 2011 und bin soweit auch sehr zufrieden mit dem Wagen. Die hier beteiligte Werkstatt und der Kundendienst gehören zu dem Autohaus, wo ich das Fahrzeug als Neuwagen gekauft habe. Zu Beginn des Winters fing es an, beide Frontscheinwerfer waren an der unteren inneren Ecke von innen beschlagen, die Scheinwerfer hinten zeigten großen Beschlag an den Außenseiten. Nach Fotodokumentation und Reklamation wurden alle Scheinwerfer anstandslos ausgetauscht.

    Danach war einige Wochen Ruhe, das war allerdings auch der Zeitraum wo es so wenig geregnet hat. Vor ungefähr vier Wochen war ich dann wieder im strömenden Regen unterwegs, ca. 30 minütige Fahrt nachdem das Auto in der Garage stand, alle Scheinwerfer waren wieder beschlagen. Das habe ich mit Fotos dokumentiert und habe direkt beim Händler angerufen und die Scheinwerfer reklamiert.
    Einen Tag später bekam ich die Rückmeldung, dass Toy*** Deutschland sagt, der Beschlag sei ganz normal, würde bei eingeschaltetem Scheinwerferlicht nach kürzester Zeit verschwinden. Ich habe dann erklärt, dass der Beschlag auftritt wenn ich mit Licht fahre - der Händler hat dann auch direkt eingesehen, dass diese Erklärung nicht zutreffend ist. Da es aber schon kurz vor Weihnachten war, war keine weitere Klärung möglich.

    Über die Weihnachtstage habe ich dann Protokoll geführt und weiter alles aufgeschrieben und fotographiert, vorgestern sollte ich das Auto dem Händler vorführen. Ich habe es Abends hingebracht, damit die Mitarbeiter am nächsten morgen die beschlagenen Scheinwerfer rekonstruieren, dieses Vorgehen würde Toy*** Deutschland vorschreiben. Da es nicht regnete fuhren sie mein Auto mehrmals durch die eigene Waschanlage, laut Aussage der Mitarbeiter trat der Beschlag aber nicht auf. Sobald ich das wieder feststelle sollte ich sofort wiederkommen, damit sie dann vor Ort das angeordnete Verfahren durchführen können.

    Ich habe mein Auto dann wieder mit nach Hause genommen, als ich ankam waren drei der vier Scheinwerfer beschlagen. Also bin ich direkt wieder umgekehrt und habe den Wagen dort so vorgezeigt. Bis ich wieder dort war, waren die Scheinwerfer noch stärker beschlagen als vorher Zuhause.
    Der Mitarbeiter dokumentierte den Beschlag mit einer Handykamera (laut Toy*** sollten sie selber ganz klare deutliche Fotos machen... ), das die Scheinwerfer wirklich beschlagen und ich mir da keinen Spaß mache war jetzt klar, laut Aussage des Händlers würden die Scheinwerfer nun eingeschickt und der Fehler gesucht.

    Vorhin klingelte dann das Telefon, der Mitarbeiter von gestern war dran, der mir erzählen wollte, dass der Beschlag innerhalb der Toleranz ist. Schließlich sei die beschlagene Fläche vorne in der Ecke und nicht unmittelbar vor der Birne. Er fragte ob sie mein Auto noch bis morgen behalten düften, da die Antwort von Toy*** Deutschland noch aussteht. Ich habe ihm dann mitgeteilt, dass mein Auto selbstverständlich noch dort bleiben kann, da ich weiterhin auf eine Lösung des Problems warte und daher natürlich abwarten möchte was Toy*** Deutschland dazu sagt. Schließlich bin ich nicht bereit das so hinzunehmen, gerade auch weil ich ja so gar nicht durch den TÜV kommen würde.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da überhaupt eine Toleranz gibt? Abgesehen davon, auf meinen Fotos die ich seit vier Wochen sammle und auch schon lange gezeigt habe ist das Bild genauso wie jetzt auch. Ich bin jedenfalls aktuell nicht bereit das so zu akzeptieren und möchte eine Lösung für das Problem. Wie die aussieht ist mir erstmal egal, aber ich möchte klare Scheinwerfer.

    Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Es kann doch nicht sein, dass ich mich bei einem Neuwagen mit sowas abfinden muss, oder?

    liebe Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. voodoo

    voodoo Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    05.07.2005
    Beiträge:
    10.615
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    3x4x4
    Also ich fahre einen Toy*** Urb** Cru**** Baujahr '10 und hatte Anfangs das selbe Problem Scheinwerfer, sowohl vorne wie hinten beschlagen von innen. Antwort von Toyota: Ist ganz normal
    verschwindet mit der Zeit.
    Abgewartet und inzwischen beschlägt garnichts mehr, weder vorne noch hinten noch innen noch aussen :D
    Fahr doch einfach nochmal nen Sommer und gut ist!
     
  4. #3 diosaner, 11.01.2012
    diosaner

    diosaner Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    09.12.2006
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Die Innenstreuscheibe der Scheinwerfer kann vorübergehend beschlagen, wenn das Fahrzeug
    bei Regen oder durch eine Waschstraße gefahren wird. Dieser Beschlag ist durch die erhöhte
    Anpassungsfähigkeit von vielfach reflektierenden Scheinwerfern bei Scheinwerfern mit durchsichtiger
    Streuscheibe auffälliger. Es gibt zwei mögliche Hauptursachen für den Beschlag: Kondensation oder
    Eindringen von Wasser. In den meisten Fällen ist die Kondensation der Grund für den Beschlag. Der
    Beschlag durch Kondensation wird nicht durch ein defektes Teil verursacht.
    (Kondensation)
    Sinkt die Temperatur der Streuscheibenoberfläche, weil sie mit Wasser in einer Waschstraße oder kalter
    Luft in Berührung kommt, kondensiert die Luftfeuchtigkeit innen hinter der Linsenscheibe, mit dem Resultat, dass die Scheibe von innen beschlägt. Dasselbe Phänomen lässt sich auch beobachten, wenn
    eine Fensterscheibe bei Regen oder ein Glas mit einem kalten Getränk außen beschlägt.

    Auszug aus einem Service Bulletin von Toyota.

    Kurz und knapp:
    Beschlag, der nach dem Einschalten der Scheinwerfer nach kurzer Zeit verschwindet, ist völlig normal.
    Steht das Wasser im Scheinwerfer und gleicht er einem Aquarium, dann stimmt was nicht.
    Würde mir jetzt mal keinen Kopf machen, hast ja noch lange Garantie.
     
  5. corago

    corago Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2010
    Beiträge:
    187
    Zustimmungen:
    0
    Hatte so ein ähnliches Bild an meinem Aygo, aber nach kurzer Zeit verschwand der Beschlag auch wieder. Tritt aber immer nur auf, wenn die Temp. unter 0 bzw. es schüttet wie aus Kübeln. Mache mir aber nichts daraus. Der Beschlag ist nur immer in der Ecke, wo der Blinker sitzt. Also pfeif ich drauf.;) Bei Temp. über 0 Grad ist nichts sichtbar.
    Würde mir da keine Gedanken machen. Warte bis wärmer ist und dann siehst du, ob der Beschlag noch da ist.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Aygo: Scheinwerfer beschlagen erneut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo scheinwerfer innen feucht

    ,
  2. aygo scheinwerfer beschlagen

    ,
  3. toyota aygo scheinwerfer beschlagen

    ,
  4. frontscheinwerfer toyota aygo,
  5. Toyota Aygo Scheinwerfer,
  6. toyota aygo scheinwerfer undicht,
  7. toyota scheinwerfer kondenswasser,
  8. aygo scheiben beschlagen,
  9. toyota aygo undicht,
  10. toyota avensis t25 scheinwerfer beschlagen,
  11. wie baut man beim aygo einen Scheinwerfer aus,
  12. beschlagene scheinwerfer toyota aygo,
  13. toyota aygo scheinwerfer baujahr,
  14. wasser in der lampe toyota aygo,
  15. toyota aygo scheinwrrfr feuvht,
  16. aygo linker scheinwerfer wasser,
  17. toyota aygo scheinwerfer beschlagen garantie,
  18. toyotaAygo scheinwerfer blind,
  19. wasser im scheinwerfer toyota aygo,
  20. Scheinwerfer blind Toyota aygo ,
  21. aygo scheinwerfer,
  22. Scheinwerfer laufen an toyota aygo,
  23. scheinwerfer aygo
Die Seite wird geladen...

Aygo: Scheinwerfer beschlagen erneut - Ähnliche Themen

  1. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Scheinwerfer Camry

    Scheinwerfer Camry: Bin seit einiger Zeit verzweifelt am Suchen nach einem linken Scheinwerfer für nen Camry SXV20, BJ99 2,2. Kaum hat man einen Händler gefunden der...
  4. Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter

    Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter: Hallo zusammen, ich wollte heute bei einem 2016er Aygo 2 ein Pioneer Radio einbauen. Der Aygo hat kein werksseitiges Radio, sondern nur die...
  5. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...