Aygo: Radio geht nicht aus + Funktionstasten nicht bedienbar

Diskutiere Aygo: Radio geht nicht aus + Funktionstasten nicht bedienbar im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei meinem Toyota Aygo AB10, Baujahr 2005, Benziner, habe ich seit einem Tag ein Problem mit meinem Radio. Nach einer Fahrt,...

  1. #1 Aygoboy_Felix, 12.09.2022
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.09.2022
    Aygoboy_Felix

    Aygoboy_Felix Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo AB10 Benziner
    Hallo zusammen,

    bei meinem Toyota Aygo AB10, Baujahr 2005, Benziner, habe ich seit einem Tag ein Problem mit meinem Radio.

    Nach einer Fahrt, bei der das Radio ausgeschaltet war, hat sich das Radio nach Ausschalten des Autos und Abziehen des Zündschlüssels nach ca. 2 Sekunden eingeschaltet.

    Die Audioanlage war so eingestellt wie sie beim letzten Verwenden der Anlage eingestellt war: Abspielen von CD und recht hohe Lautstärke. Es ließ sich keiner der Knöpfe des Radios bedienen außer der CD-Auswurfknopf, woraufhin nach Auswerfen der CD das Radio zu hören war. Auch hier konnte weiterhin keine Veränderung durch das Drücken der Knöpfe, das Öffnen der Tür oder Starten und Ausschalten des Autos erreicht werden. Nach ca. 2 Stunden geht das Radio aus.

    Das Problem mit den Tasten ist im an- und ausgeschalteten Zustand des Autos gleich. Nach jedem Ausschalten des Autos ist das Radio für ca. 2 Sekunden aus, bevor es wieder angeht. Das Auto hat sich bisher immer wieder starten lassen. Die Batterie ist ca. 1 Jahr alt.

    Das Radio ist das Originalradio (siehe Bilder) und es wurden noch nie Veränderungen oder Reparaturen daran vorgenommen. Es wurden keine Reparaturen oder Veränderungen am Auto in den letzten Monaten vorgenommen. Es sind keine Kontrollleuchten an. Ca. einen halben Tag nach Auftreten des Problems war ein Techniker vom Pannendienst da um das Problem zu überprüfen.

    Der Techniker war sehr jung und nach eigener Aussage mit solchen Problemen noch etwas unerfahren. Er konnte das Problem nicht finden, hat aber die Sicherung Nr. 12 gezogen (Sicherung war intakt). Die Übersicht über die Sicherungen und ihre Belegung habe ich als Foto hochgeladen. Durch das Ziehen der Sicherung sind das Radio, die Innenleuchte und das Kontrolllämpchen fürs Abblendlicht jetzt dauerhaft aus. Komisch ist für mich, dass kurz vor Eintreffen des Technikers die Lautstärketasten wieder funktioniert haben, während beispielsweise Senderwahltasten und An/Aus-Schalter immer noch keine Funktion hatten.

    Ich habe bisher weder hier noch in anderen Foren eine Lösung des Problems gefunden. Aber ich habe bei meiner Recherche herausgefunden, dass es bei dem Problem „Zündung aus, Radio bleibt an“ oft 1. an der Verkabelung des Radios, 2. am Zündanlassschalter, 3. am Schlüssel oder Schloss oder 4. an der Programmierung des Radios liegt.

    Grund 2 und 3 klingen für mich nach einem Problem mit An- bzw. Ausschalten des Radios, würden aber nicht die (sich verändernde) Nicht-Funktion der Tasten erklären. Grund 1 kann wohl auftreten, wenn ein neues Radio eingebaut wurde, was hier nicht der Fall ist. An Grund 4, der Programmierung des Radios, wurde auch nichts geändert. Ich bin deshalb etwas ratlos.


    Frage: Hat jemand von euch eine Idee, woran diese Fehlfunktion der Audioanlage liegen könnte?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Sgt.Maulwurf, 13.09.2022
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Hast du die Sicherung denn mal wieder eingesteckt? Vielleicht brauchte das Radio einfach mal ne Weile ohne Strom.
     
  4. #3 Aygoboy_Felix, 13.09.2022
    Aygoboy_Felix

    Aygoboy_Felix Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo AB10 Benziner
    Bisher noch nicht, ich werde es mal ausprobieren. Ist das eine übliche Lösung für solche Fehler? Und falls ja, kannst du sagen, wie dauerhaft die Lösung vermutlich ist?
     
  5. #4 Chemnitzer, 13.09.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Ich würde das Radio mal aidbauen und die Spannungsversorgung überprüfen.
     
    Aygoboy_Felix gefällt das.
  6. #5 Sgt.Maulwurf, 13.09.2022
    Sgt.Maulwurf

    Sgt.Maulwurf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    3.103
    Zustimmungen:
    158
    Fahrzeug:
    Starlet P9, Ford S-Max 1.5 EcoBoost (2019), BMW F650GS, Hanomag R27, Deutz D40.1S
    Wie dauerhaft die Lösung ist, kann ich dir natürlich nicht sagen. In einem Radio steckt halt auch ein kleiner Computer und ein Computer braucht ab und zu mal einen Neustart. Vor allem, wenn er älter wird.
    Ich bin halt IT-ler und da spart so mancher Neustart viel Ärger und Arbeit.
    Du wirst allerdings deine Sender neu programmieren müssen, nehme ich an. Bei einer Weile ohne Strom sollte sich das Radio komplett zurücksetzen. Es sei denn, es hat eine kleine Batterie zum Erhalt der Daten.
     
    Aygoboy_Felix und SterniP9 gefällt das.
  7. #6 Aygoboy_Felix, 14.09.2022
    Aygoboy_Felix

    Aygoboy_Felix Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo AB10 Benziner
    Danke für eure Antworten! Ich werde beides auf jeden Fall mal ausprobieren, sowohl Sicherung wieder einbauen als auch Spannungsversorgung überprüfen. Dazu werde ich erst am Wochenende kommen, aber ich werde meine Ergebnisse auf jeden Fall in das Forum posten.
     
  8. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Aygoboy_Felix, 24.09.2022
    Aygoboy_Felix

    Aygoboy_Felix Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.09.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo AB10 Benziner
    Update: Ich habe die Sicherung wieder eingebaut, hat leider keinen Unterschied gemacht. Die Spannungsversorgung habe ich auch überprüft und die war normal. Das heißt im ausgeschalteten Zustand lagen an der permanenten Spannungsversorgung 12,6 V an, die schaltbare Spannungsversorgung hat sich mit der Zündung an- und ausschalten lassen. Ich habe ein neues Radio eingebaut und das Problem ist gelöst. Das Radio hat 100€ gekostet und ist ein Sony DSX-A410BT. Dazu braucht man dann noch einen A.I.V Autoradio-Antennenadapter (Din-ISO 812444.12) und eine Plastikblende für einen Toyota Aygo. Es war also eindeutig das Radio und kein Problem von Verkabelung oder Zündung. Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  10. #8 Chemnitzer, 24.09.2022
    Chemnitzer

    Chemnitzer Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    159
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Danke für die Rückmeldung.
     
Thema:

Aygo: Radio geht nicht aus + Funktionstasten nicht bedienbar

Die Seite wird geladen...

Aygo: Radio geht nicht aus + Funktionstasten nicht bedienbar - Ähnliche Themen

  1. Toyota Aygo EZ 2016 Radio einbauen

    Toyota Aygo EZ 2016 Radio einbauen: Hallo, würde gerne ein besseres Radio einbauen. Der Vorbesitzer hat ein Single DIN Radio eingebaut. Ich möchte jetzt ein Android Radio einbauen....
  2. Aygo ab 2014 - Radio Einbautiefe 15cm - Vorsprung blockt?

    Aygo ab 2014 - Radio Einbautiefe 15cm - Vorsprung blockt?: Liebe Forenkollegen, ich möchte meinem Aygo ab 2014 ein Radio spendieren, und hab mir das Sony XAV-AX8150 gegönnt - geiles Teil, schönes Display,...
  3. Aygo/ C1 / 107 Radio Facelift umbauen Hilfe!?

    Aygo/ C1 / 107 Radio Facelift umbauen Hilfe!?: Guten Tag, ich wollte in meinem Aygo (baugleich mit C1 und 107) mein Radio auf Facelift umbauen, musste aber feststellen das es andere Anschlüsse...
  4. Aygo (Bj. 2019) Anschlussplan Radio / Rückfahrkamera

    Aygo (Bj. 2019) Anschlussplan Radio / Rückfahrkamera: Hallo, ich suche einen Adapter für den Anschluss der Rückfahrkamera auch Cynch für ein Sony Radio. Ebenso wäre ich über einen Tipp bzgl. des...
  5. Suche Radio fuer 2021 Aygo

    Suche Radio fuer 2021 Aygo: Hallo, BelizePeter aus Frankfurt hier, habe gestern meinen Aygo erhalten. Leider ohne Radio (???). Wenn jemand das Originalradio ersetzt hat und...