Aygo MMT Getriebefehler auslesen

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von verchan, 08.11.2014.

  1. #1 verchan, 08.11.2014
    verchan

    verchan Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Meine Mutter fährt einen Aygo von 2009 mit MMT Getriebe und hat seit ein paar Monaten sporadisch Probleme mit dem Getriebe.

    Sie schildet es wie folgt:
    Beim langsamer werden (Geschwindigkeit ist wohl egal, an einer Ampel oder Kreuzung, inner- wie außerorts) leuchtet die Getriebewarnleuchte und das Auto nimmt kein Gas mehr an (dreht nur leer ohne Kraftübertragung). Der Wählhebel der Schaltung lässt sich dann nur von E auf N bewegen, aber danach nicht mehr.
    Nach Abschalten des Motors und kurzem Warten geht es wohl wieder. Leider für eine unbestimmte Zeit, da mal 5 Minuten und mal 2 Monate zwischen den Vorfällen liegen.

    Unsere lokale Toyota Werkstatt meinte, dass sie eine Fehler im Getriebe im Speicher gefunden haben, aber nicht genau wissen, woran das liegt. Das Ausbauen und Prüfen des Getriebes soll um die 1000€ (!!!) kosten...

    Daher wollte ich mir den Fehler mal anschauen und danach im Netz suchen. Ich habe einen ELM 327 OBD Adapter (für meinen Focus ST) und wollte da mal über mein iPhone schauen. Nur bekomme ich fast keine Daten vom Aygo, nur Motordaten wie Drehtzahl, aber keine ECU Status- oder Fehlercodes (mit 3 Apps getestet)

    Gibt es da andere Möglichkeiten des Auslesen oder ist das ein bekanntes Problem vom Aygo, von dem die Werkstatt nur nichts weiß?

    Danke schon mal! :)
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchiffiG6R, 09.11.2014
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Mit einen Standard-OBD-Tool wirst Du es nicht schaffen die Fehler in der Getriebesteuerung auslesen zu können, da Dein Tool mit großer Sicherheit nur für herstellerunabhängige Fehlercodes geeignet ist.

    Deine Möglichkeiten:
    - ein weiteres Gerät anschaffen mit dem man herstellerabbhängige Fehler lesen/löschen kann
    - ein System anschaffen mit dem man Toyota-spezifisch Fehlercodes lesen/löschen kann
    - Dir eine zweite Meinung bei eine weiteren Toyota-Fachwerkstatt einholen (warscheinlich die einfachste der drei Varianten)

    Bei den MMT-Getrieben gab es früher (Corolla Verso/Corolla E12) desöfteren Probleme mit schwergängigen Schaltaktuatoren. Dafür gab es sogar einen Zeitraum für eine Servicemaßnahme, bei der das Steuergerät, der Aktuator und die Kupplung gewechselt wurden.

    Ob dieses auch für den Aygo zutrifft oder welche Problematiken dann zutreffend sind, kann Dir eigentlich jede Vertragswerkstatt mitteilen.
     
  4. #3 verchan, 09.11.2014
    verchan

    verchan Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info :)

    Eine andere Werkstatt wäre wohl wirklich das Beste, da ja die erste eigentlich keine Ahnung hatte, was das Problem ist (wurde mir sogar so gesagt...), und wenn es mit dem MMT auch sonst bekannte Probleme gibt, sollten die ja davon wissen.

    Ich schau mal, wo es sonst noch einen Toyota-Werkstatt gibt :)
     
  5. #4 SchiffiG6R, 09.11.2014
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Mach das.

    Auf der anderen Seite ists besser zu sagen wenn man keine Ahnung hat, als irgendwas zu verkaufen was nachher nicht funktioniert ;)
     
  6. #5 ToyotaNinja, 09.11.2014
    ToyotaNinja

    ToyotaNinja Grünschnabel

    Dabei seit:
    09.11.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla Verso
    MMT-Leid

    Hallo,

    ich fahre zwar keinen Aygo, kenne aber das MMT-Problem und bin mir sicher, Toytoa weiß sehr genau um das MMT-Leid.

    Z.B. gab es bei meinem Modell (Corolla verso, BJ 2005, zweimaliger MMT-Austausch, zuletzt 6/2013, Reset Oktober 2013, dezeit springt dasGgetriebe wieder auf "N"...) damals eine Rückrufaktion v. Toyota mit kostenlosem Austausch des MMT (mittlerweile gibts da kein Entgegenkommen vom Hersteller, auch nicht bei neu ausgetauschten Teilen).

    Leider gibt es wohl keine andere Möglichkeit, als den Fehler beim Händler auslesen zu lassen. Wenn man Pech hat, wird das komplette MMT ausgebaut (die Preise varrieren, warum auch immer?), Kosten können ab 2000€ aufwärts sein. Das Problem ist dann meist, dass es eine Weile wieder funktioniert, dann kann schon nach 1 Jahr das gleiche Problem wieder auftauchen. Manchmal reicht auch ein "Reset", was i.d. Regel kostet und regelmäßig gemacht werden sollte.

    Mit den Werkstätten: ich kann auch nur empfehlen, evtl. eine andere Toyota-Werkstatt aufzusuchen.


    Ich habe in einer anderen Niederlassung letzte Woche von einem sehr freundlichen Mitarbeiter etwas über entsprechende "Schalttricks" für das MMT gesagt bekommen. Sehr interessant.
    Eigentlich sollte man sich ja auf fachmännisch ausgetauschte Teile verlassen können.
    Aber wir wissen ja: nichts ist unmöglich ...

    Ich persönlich werde nächste Woche mein Auto verkaufen, da ich zu einem soliden Schaltgetriebe zurückmöchte. Ich werde meinen Unmut auch an Toyota und die Werkstatt weitergeben, auch, wenn ich nicht mit einer Reaktion rechne.

    Ich wünsche viel Glück mit dem MMT.

    Viele Grüße aus Süddeutschland.
     
  7. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.075
    Zustimmungen:
    110
    ist oft die einzige lösung, das problem dauerhaft loszuwerden, zumal reparaturen ja auch extrem teuer werden können.
     
  9. #7 verchan, 10.11.2014
    verchan

    verchan Grünschnabel

    Dabei seit:
    08.11.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin mal gespannt, wie das weiter geht...

    Wir wollten das Auto heute morgen zum Autohaus Eitel in Neu-Ulm bringen, aber auf dem Weg ist wieder die Getriebewarnleuchte angegangen und das Auto wird im Moment abgeschleppt, da es nicht möglich war, wieder damit zu fahren, die Leuchte ging auch mit Motor aus/an nicht mehr aus.

    Ich hoffe mal, dass es meine Mutter nicht zu teuer kommt, was die dann da machen :(
     
Thema: Aygo MMT Getriebefehler auslesen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schaltaktuator toyota

    ,
  2. toyota aygo getriebe mmt

    ,
  3. toyota corolla probleme mit mmt-getriebe

    ,
  4. toyota mmt getriebe,
  5. wie teuer aygo mmt aktuator wechseln,
  6. mmt toyota aygo,
  7. corolla verso obd springt nicht an,
  8. was lässt sich über obd am aygo auslesen ,
  9. fehler toyota aygo,
  10. peugeot 107 fehlercode löschen,
  11. Toyota Aygo MMT Getriebe Austausch Kosten,
  12. aygo automatik abschleben,
  13. MMT Getriebe Fehlercode auslesen,
  14. MMT Getriebe OBD Fehlercode,
  15. peugeot 107 getriebe fehlercode auslesen,
  16. aygo mmt leuchtet,
  17. aygo mmt ecu,
  18. ayga forum mmt,
  19. richtzeiten toyota aygo mmt getriebe Kupplung,
  20. motordaten aygo,
  21. Getriebesteuerung mmt ,
  22. reifendruckwarnlicht aygo auslesen,
  23. toyota yaris mmt reset
Die Seite wird geladen...

Aygo MMT Getriebefehler auslesen - Ähnliche Themen

  1. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter

    Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter: Hallo zusammen, ich wollte heute bei einem 2016er Aygo 2 ein Pioneer Radio einbauen. Der Aygo hat kein werksseitiges Radio, sondern nur die...
  4. toyota aygo generator ausgetauscht probleme!

    toyota aygo generator ausgetauscht probleme!: hallo, ich habe mir vor einiger zeit einen toyota aygo gekauft baujahr 2006. mit diesem auto habe ich nur probleme und ist gefuehlt mehr in der...
  5. [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen

    [Tyota Aygo] PDC (ParkDistanceControl) piepst nicht beim Bremsen: Hey ho, ich hab n kleinen roten Toyota Aygo (Baujahr 2006 ) und hab da heute eine ParkDistanceControl (Piepser beim Rückwärtsfahren) eingebaut....