Aygo Klimanlage Geräusch&anderes

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Bolt, 22.07.2009.

  1. Bolt

    Bolt Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hab seit letzten Herbst nen neuen Aygo und damals die Klimaanlage nicht allzu oft bentutzt. Jetzt im heurigen Sommer hab ich sie erstmals wieder angestellt und mir ist aufgefallen, dass sie beim erstmaligen einschalten nach dem stehen ein relativ lautes surrendes Klackgeräusch macht. Ist sowas normal? Irgendwie hört sich das bei mir so an als würde da was feststecken?

    Zusätzlich habe ich manchmal das Gefühl, dass bei aktivierter Klimanlage die Motorleistung sehr stark abnimmt. Ich weiß, dass das eigentlich normal ist, bei meinem Vorgängerauto war dieser Effekt aber längst nicht so stark zu bemerken..........
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Yaris 1.3, 22.07.2009
    Yaris 1.3

    Yaris 1.3 Senior Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2003
    Beiträge:
    1.539
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Yaris 1.33 Club
    Das ist normal beim Aygo. Du solltest die Klimaanlage allerdings häufiger benutzen, weil der Kompressor sonst nicht richtig geschmiert wird. Das die Motorleistung durch die Klimaanlage spürbar abnimmt, liegt an der geringen Motorleistung des Aygo. Der Motor hat nur 93 Nm Drehmoment. Da merkst du natürlich jedes Mal, wenn der Klimakompressor zugeschaltet wird.
     
  4. P7er

    P7er Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.03.2001
    Beiträge:
    12.240
    Zustimmungen:
    5
    Das Geräusch kenne ich nicht, aber nach Einschalten der Klimaanlage spürt man eine deutliche Anfahrschwäche.
     
  5. Miro

    Miro Guest

    Ich habe an meinem Aygo kein Klackgeräusch. Bei mir hört sich das wie leicht durchströmende Luft, als ob in der Leitung ein Unterdruck herrschen würde. Allerdings nur beim Einschalten 1 sek. und dann ist nichts mehr zu hören.
    Der Leistungsverlust ist ganz normal. Der Klimakompressor nimmt da schon paar PS für sich in Anspruch. :D
    Wie schon erwähnt man sollte die Klimaanlage auch mal im Winter einschalten, wenn die Temp. über 4 Grad ist.

    Gruss

    Miro
     
  6. Bolt

    Bolt Grünschnabel

    Dabei seit:
    22.07.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    also diese klicken, so als würde jemand nen schalter umlegen hab ich schon.......hmmm vielleicht sollte ich den wagen doch mal in die werkstatt bringen???
     
  7. #6 SchiffiG6R, 22.07.2009
    SchiffiG6R

    SchiffiG6R Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    3.215
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    AE111 G6R (Baustelle), Lexus IS200, Aprilia SR 125 Motard
    Das "Klicken" wie ein Schalter ist normal, weil die Magnetkupplung des Klimakompressors erst nach dem Einschalten auch anzieht und der Kompressor dann mit der Arbeit beginnt. Ansonsten läuft der im Leerlauf mit.

    Also kein Defekt....

    Das Zischgeräusch nach dem Einschalten der Klima habe ich auch schon bei mehreren Aygos vernommen, scheint aber normal zu sein.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Aygo Klimanlage Geräusch&anderes

Die Seite wird geladen...

Aygo Klimanlage Geräusch&anderes - Ähnliche Themen

  1. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur

    Corolla Verso R1 - seltsame Geräusche aus der Armatur: Hallo, mein CV macht seit einer Weile seltsame klackernde Geräusche und ich habe keine Idee was es sein könnte. Nur meine Frau vermutet, dass wir...
  3. Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe

    Rav 4 Geräusch Automatikgetriebe: Hallo, wer kann mir weiterhelfen? Mein Rav 4 Baujahr 06, 174 tkm, macht bei ca 60 km/h und niedriger Drehzahl 1.500 ein surrendes bzw...
  4. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  5. Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2

    Einfedern = knarzendes Geräusch, MR2: Hallo Leute Wenn ich mit dem W2 MR2 (90') stärker einfedere, dann macht es Geräusche, als würden die Federn durch's Blech brechen :) Es sind...