Aygo Innenraumbeleuchtung nur mit Zündung

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von martinus, 12.10.2014.

  1. #1 martinus, 12.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Hallo, ich habe einen Toyota Aygo BJ2007. Mein Problem ist, das die Innenraumbeleuchtung bei mir nur mit eingeschalteter Zündung geht. Bisher hat mich das nicht gestört aber jetzt, wo meine Tochter auf der Welt ist, brauche ich doch die Beleuchtung. Ist das Normal so oder ist da irgendwas verkehrt. über Rat würde ich mich sehr freuen
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Cybexx, 12.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 12.10.2014
    Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.074
    Zustimmungen:
    109
    beim aygo wurde ja an allen ecken gespart, aber ich weiss bisher nur, dass ausschliesslich über die fahrertür auch die innenbeleuchtung angeht.

    also nur über diese eine türe, aber ohne anschalten der zündung.


    nimm wenn du dir nochmal was in der grösse holst, besser einen yaris. der hat viele vorteile... ;)
     
  4. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Laut den Schaltplänen bekommt das Innenlicht Dauerplus von der DOME-Sicherung. Am Innenlicht gibts einen Schalter mit 3 Stellungen: "Tür", "Aus" und "An". Ist das bei Dir anders? Geht weder "Tür" noch "An" ohne Zündung?
     
  5. #4 martinus, 14.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Ja, weder an noch Tür geht ohne Zündung. ist da eine Sicherung kaputt.
     
  6. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ja, prüfe mal die DOME-Sicherung.
    Leuchten die Motor-, ABS-, Airbag-, TRC/VSC-Kontrollleuchten wenn Zündung an ist und gehen sie aus wenn der Motor läuft?
    Leuchtet die Türkontrollleuchte im Kombiinstrument ohne Schlüssel und geöffneter Tür?
    Hast Du den Aygo neu oder gebraucht gekauft; seit wann geht das Innenlicht nicht?

    Wenn Dein Aygo kein Tagfahrlicht hat, prüfe mal bei abgezogenem Schlüssel:
    - Abblendlicht einschalten - leuchten Licht und die Kontrollleuchte für Abblendlicht?
    - Fernlicht einschalten - leuchten Licht und die Kontrollleuchte für Fernlicht?
    - ertönt der Lichtwarnton?
     
  7. #6 martinus, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Ja, die Kontrollleuchten leuchten. Auch Abblendlicht und Fernlicht gehet auch. Ebenso wie das Warnsingnal. Wo ist die DOME Sicherung? Im Motorraum oder unterm Lenkrad? Danke schonmal für die Hilfe. Hab gedacht das sei so Normal. Hab das Auto gebraucht gekauft. War in ner Carsharing flotte
    Nachtrag, die tür zeigt es ohne Zündung nicht an
     
  8. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Aber die Fernlicht/Abblendlicht-Kontrollleuchte funktioniert ohne Zündschlüssel?
    Hat der Yaris Tagfahrlicht?

    Die DOME-Sicherung müsste im großen Sicherungskasten im Motorraum sein.
     
  9. #8 martinus, 15.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Hab die DOME Sicherung gefunden. Die ist intakt. Läuft das noch über eine andere Sicherung?
    Im Handbuch steht nichts weiter. Sonst kann ich das Thema Sicherung abhaken und mich gleich an Toyota wenden. Da haben die wahrscheinlich Mist gemacht. Bei dem Car-sharer war das Auto ohne Radio im Betrieb. Besteht die Möglichkeit, das der Fehler in einer falschen Verdrahtung liegt? Hab davon absulut keine Ahnung
     
  10. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Hat der Yaris Tagfahrlicht?
    Funktioniert die Fernlicht/Abblendlicht-Kontrollleuchte ohne Zündschlüssel?
    Funktioniert das Innenlicht wenn Du die DOME-Sicherung entfernst?
    Was meinst Du mit "war ohne Radio in Betrieb"?
    Die DOME-Sicherung bekommt Dauerplus direkt im Sicherungskasten.
     
  11. #10 martinus, 15.10.2014
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Es geht um einen Aygo, nein der hat kein Tagfahrlicht. das Radio wurde für den Carsharing betrieb entfernt, weil unnötig und nachträglich wieder eingebaut. Die Fern- und Abblendlichtkontrollleuchte leuchtet ohne gesteckten Schlüssel. Eine Türkontrolleuchte gibt es nicht. Ich entferne nachher nochmal die Sicherung und teste das mal mit dem licht

    Edit: Mit gezogener DOME Sicherung und Zündung geht das Licht trotzdem
     
  12. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. eNDi

    eNDi Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    60
    Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich meine natürlich Aygo :)
    Normalerweise ist DOME für das Innenlicht zuständig.
    Die Lichtkontrollleuchten und Lichtwarner laufen ebenfalls über DOME (beim Aygo ohne TFL) - mach mal bitte die Gegenprobe: DOME ziehen und Lichtkontrollleuchten und -warner dürfen nicht mehr gehen.
    Geht das Innenlicht nur bei Zündung an, also funktioniert bei Zündschlüsselstellung ACC auch nicht?
    Könnte beim Radioeinbau etwas schief gelaufen sein?
    Hintergrund: von DOME gehts in die Instrument Panel Jack-Box. Von dort gehts zum Kombiinstrument und in den "Center Connector". Von dort zum Tacho, Innenlicht und Radio.
    Behält das Radio seine eingespeicherten Sender?
     
  14. #12 martinus, 16.10.2014
    martinus

    martinus Grünschnabel

    Dabei seit:
    12.10.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Aygo
    Mit gezogener DOME geht das Radio nicht und die Instrumententafel auch ni. Wende mich jetzt an den kfz elektriker meines Vertrauens, das der das mal behebt. Ich weiß nicht, auf welcher Sicherung jetzt das licht hängt
     
Thema:

Aygo Innenraumbeleuchtung nur mit Zündung

Die Seite wird geladen...

Aygo Innenraumbeleuchtung nur mit Zündung - Ähnliche Themen

  1. Aygo mmt Automatikgetriebe

    Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  2. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

    Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...
  3. Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung

    Temp-Anzeige steht in der Mitte nach dem Einschalten der Zündung: Hallo, ich brauche eure Unterstützung. Seit kurzem funktioniert meine Temperaturanzeige am Armaturenbrett nicht mehr richtig. (Carina E Bj.1992...
  4. Corolla e12 Innenraumbeleuchtung

    Corolla e12 Innenraumbeleuchtung: Hallo liebe User, Hab mal wieder ein kleines Problem In meinem Corolla geht die Innenraumleuchte (mittig) nicht mehr. Normalerweise drückt man...
  5. Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter

    Aygo 2 (>2014) ISO Radioadapter: Hallo zusammen, ich wollte heute bei einem 2016er Aygo 2 ein Pioneer Radio einbauen. Der Aygo hat kein werksseitiges Radio, sondern nur die...