Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht

Diskutiere Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hi, wir haben einen Aygo Baujahr 2007. Am Schlüssel mit der Funkfernbedienung sind die Druckknöpfe kaputt gegangen. Ich habe dann ein neues...

1. #1 corolla2003, 10.03.2020
    corolla2003

corolla2003 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E12
    Hi,

wir haben einen Aygo Baujahr 2007. Am Schlüssel mit der Funkfernbedienung sind die Druckknöpfe kaputt gegangen. Ich habe dann ein neues Gehäuse besorgt und den Schlüssel umgebaut. (Platine+Schlüssel).

Das alte Gehäuse habe ich entsorgt.

Jetzt habe ich aktuell das Problem, dass unser Fahrzeug mit dem Schlüssel nicht mehr startet. Wenn ich den Ersatzschlüssel verwende startet der Aygo ohne Probleme.
    Da wir zwischenzeitlich in Urlaub waren, weiss ich nicht mehr ganz genau ob der Aygo mit dem Funkschlüssel schon gefahren wurde. Ich glaube aber ja.
    Das Schloss lässt sich per Knopfdruck öffnen und schließen, dass funktioniert. Nur starten kann ich den Motor nicht.

Habe ich etwas beim Gehäusetausch übersehen mit umzubauen (transponder?!?) und möglicherweise entsorgt?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

2. Anzeige

3. #2 Toyoholic, 10.03.2020
    Toyoholic

Toyoholic Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E10 3S-GE
    Klingt so als wäre in dem alten Gehäuse noch der Transponder für die Wegfahrsperre gewesen, ist jetzt scheinbar entsorgt worden.

Max T., SterniP9 und eNDi gefällt das.
  4. #3 corolla2003, 10.03.2020
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Ja vermutlich. Hat hier jemand erfahrung damit?

Wie sieht der Transponder im Schlüssel aus?
    Weiss das jemand?

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Der Transponder sieht so aus, und sitzt an der markierten Stelle im Schlüsselgriff:
    Transponder_klein.jpg Funkschlüssel_klein.jpg
    Falls der Transponder unwiederbringlich weg ist, brauchst du einen neuen Transponder, der in der Wegfahrsperre registriert ist.
    Zum Thema Schlüssel/Transponder/WFS gibts hier im Forum viele Beiträge, deswegen nur kurz:
    Normalerweise hat man zwei Hauptschlüssel und einen Nebenschlüssel zum Auto bekommen.
    Nur mit einem Hauptschlüssel(transponder) lassen sich weitere Transponder in der WFS registrieren. In dem Fall kannst du einen Transponder kaufen und mit einem geeigneten Diagnosegerät registrieren lassen, wozu dann der Hauptschlüssel benötigt wird.
    Falls kein Hauptschlüssel mehr vorhanden ist, kann der Transponder vom Nebenschlüssel geclont werden - dann hast du einen zweiten Nebenschlüssel (aus WFS-Sicht).

SterniP9 gefällt das.
  6. #5 corolla2003, 10.03.2020
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Ok, vielen Dank für die Hilfe.
    Das Gehäuse ist weg, damit auch der Transponder. Mist.
    Ich hab nur einen Ersatzschlüssel. Hoffentlich klappt das mit dem Clonen.

Also ab zum Toyota Händler.

7. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Der Toyota-Händler wird dir sehr wahrscheinlich keinen Clon anfertigen - das machen darauf ausgerichtete Schlüsseldienste.

8. #7 corolla2003, 10.03.2020
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Naja, aber ich könnte doch einfach einen neuen Schlüssel kaufen. Theoretisch könnte doch der alte auch verloren gegangen sein?!?
    Da muss doch der Händler was machen können. Kann mir nicht vorstellen das es dafür keine Lösung beim Händler gibt?

Oder ist das klonen günstiger?

9. #8 eNDi, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Soweit ich weiß, kann man beim Händler einen mechanisch passenden Schlüssel bestellen, der einen neuen Transponder enthält. Wie ich schon schrieb, muss dann dieser Transponder an die WFS angelernt werden - und das geht nur mit einem vorhandenen Hauptschlüssel. Wie du schreibst hast du nur einen Nebenschlüssel, also wird das nicht funktionieren.

10. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 corolla2003, 10.03.2020
    corolla2003

Fahrzeug:
    E12
    Kann natürlich so sein wie du es beschreibst.

Aber, dann könnte ja keiner mehr einen neuen Schlüssel ans Fahrzeug anlernen wenn man den Hauptschlüssel verliert. Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Ich rufe an dann hab ich Gewissheit. :)

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe!

12. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hast du schon was rausbekommen?

Thema:

Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht

Die Seite wird geladen...

Aygo Funkfernbedienung Schlüssel Motor startet nicht - Ähnliche Themen

1. Celica T18, Motor kalt auf Landstraße

Celica T18, Motor kalt auf Landstraße: Hallo, ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer einer 2.0 Celica mit 156 PS. Jedoch habe ich das Problem, dass die Temperatur bei...
  2. Suche nach einem 2E Motor

Suche nach einem 2E Motor: Hallo, Ich suche für meinen Toyota Corolla BJ 86 einen 2E Motor. Meiner ist sehr vergammelt. Bitte erstmal alles anbieten. Wenn es nur der Block...
  3. Toyota Aygo KGB10L, Sicherung Scheinwerfer unauffindbar

Toyota Aygo KGB10L, Sicherung Scheinwerfer unauffindbar: Hallo liebe Leute, ich habe vermutlich beim Einbau neuer Frontscheinwerfer irgendwie einen Kurzschluss produziert und auf der linken Seite...
  4. Aygo Elektronik Probleme

Aygo Elektronik Probleme: Hallo liebe Freunde, Ich habe folgendes Problem mit einem toyota aygo : Das Auto wurde versucht zu überbrücken weil es nicht alleine starten...
  5. Corolla E12 ECU ersetzt, Motor startet nicht D4D

Corolla E12 ECU ersetzt, Motor startet nicht D4D: Guten Abend, habe heute eine wohl eher seltenen Frage, hängt wohl damit zusammen dass sowas eher selten gemacht wird. Vor einiger Zeit wurde meine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden