Aygo 1.0 Benziner - generelle Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tylers_durden, 30.08.2010.

  1. #1 tylers_durden, 30.08.2010
    tylers_durden

    tylers_durden Grünschnabel

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    Hallo,

    ich habe zu oben benanntem Motor ein paar Fragen, die sich mir während dem Service aufgedrängt haben:

    Warum holt sich der Motor warme Luft?

    Die Plastikabdeckung vom Motor, welche die Ansaugluft zum Luftfilter leitet holt sich die Luft direkt über der rechten Seite vom Motorblock (in Fahrtrichtung blickend), macht das Sinn, oder fehlt da einfach eine Zuleitung, die bei meiner Freundin evtl verloren gegangen ist?


    Wie lange hebt der kleine?

    Bei ähnlichen 3-Zylinder Motoren hält sich die zu erwartende Lebensdauer ja wirklich in Grenzen, grade wenn man mit dem Auto nicht nur zum Einkaufen fährt... ist bei den kleinen Benzinern damit zu rechnen, dass sie, trotz guter Pflege und kleinen Ölwechselintervallen bei rasanter Fahrweise, bei rund 100tkm die Flügel strecken?


    Ersatz aus dem Yaris?

    Kann man den 1.3L aus dem Yaris einpassen? In wie weit verkraftet das die vorhandene Kupplung/das Getriebe/Antriebswellen, oder ist eine komplette Umrüstung erforderlich?
    Wie schaut es mit der Haltbarkeit des 1.3 aus?

    Das sind mal meine grundlegenden Fragen, ich hoffe ich habe hier keine nervenden Doppelpostings erstellt!
     
  2. AdMan

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  3. #2 waynemao, 30.08.2010
    waynemao

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    Zu 1:

    Ja, normal. Der Aygo holt sich warme Luft. Ist eben ein Frauenauto und Frauen mögens i.d.R. lieber warm :D.

    Zu 2:

    Der Motor ist grundsätzlich zuverlässig. Die ersten Aygo´s haben die 150tkm Hürde genommen und laufen weiter ohne Probleme. Rasante Fahrweise kann die Lebensdauer beeinflussen, muss es aber nicht. Wer einen Motor "misshandelt" bekommt immer früher oder später die Quittung. Generell gilt: Nicht zu oft extreme Drehzahlen, weder untertourig noch am Begrenzer.

    Zu 3:

    Das würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Kosten dürften sich in der Region eines neuen Aygos bewegen.
     
  4. #3 celica-t20-gt, 30.08.2010
    celica-t20-gt

    celica-t20-gt Senior Mitglied

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    zu 2.: Mein Aygo mußte in 3 Jahren satte 90.000 km ertragen, meistens mit Vollgas über die Autobahn. Probleme mit dem Motor = 0
     
  5. #4 diosaner, 30.08.2010
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    Zu 1. Da fehlt nix. Wenn man mit dem Wagen fährt, dann kommt von vorne kalte Luft rein.
    Vondaher ist es egal.

    Zu 2. Wir haben schon Aygos mit weit über 150000km in der Kundschaft. Bis auf die bekannten Problem wie Wasserpumpe, Riss im Kat, Metalldeckel am Motorblock undicht, Auspuff abgefallen, Schwimmbad im Wagen usw... keine nennenswerte Probleme.

    Zu 3. Vergesse das ganz schnell.
    Du brauchst ein Auto, bei dem das schon mal durchgeführt wurde.
    Alleine ein Abgasgutachten sprengt das Buget.
     
  6. #5 greysTar, 30.08.2010
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    greysTar Junior Mitglied

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    zu 2.: Also Aygos sind eigentlich im Moment eine der zuverlässigsten. Also außer Wasserpumpe und Auspuff machen die eigentlich gar keine Probleme. NUR DRAN DENKEN - Zündkerzen bei 60000km machen, ansonsten kann er mal nur auf 2 Pötten laufen... und das is net soooo geil ^^

    zu 3.: Vergiss das wirklich ganz ganz schnell, Ich bezweifle auch dass da überhaupt was anderes aus 3 zylinder und 1 liter hubraum reinpassen :D Aber es gibt noch nen Kompressor-Kit für den Motor ;)
     
  7. #6 waynemao, 30.08.2010
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    Das wollte ich zuerst auch schreiben, aber dann fiel mir der 1.4er PSA Diesel ein. Deshalb argumentiere ich nur mit Kosten :].
     
  8. #7 diosaner, 30.08.2010
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    Macht man halt einen Mittelmotor rein. Dann passt das wieder. :D
     
  9. sapi

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    in den aygo passt sogar n V8....
























    der fahrer dann halt nimmer :D
     
  10. #9 waynemao, 30.08.2010
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    Ja, Mittelmotor und Heckantrieb. Das wäre ein Traum :D.

    Sollte ich unverhofft im Lotto gewinnen.... :rolleyes:
     
  11. voodoo

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    Unfaller SW20 kaufen, Schweiskurs machen, und ein Elektronik-Grundwissenbuch kaufen

    Für was brauchts da Lotto :D
     
  12. #11 tylers_durden, 01.09.2010
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    Ok, danke mal für die schnellen Auskünfte...

    ein Abgasgutachten wäre ja im Prinzip nur notwendig, wenn ich eine andere Übersetzung etc wähle, als im Yaris gefahren wird, ansonsten sind ja die Werte vom Yaris her bekannt, so zumindest kenne ich es vom Umbau eines C-Klasse Motors in den 190er...

    Froh bin ich, dass der Motor wohl etwas standfester ist als der vom Smart, sodass ein evtl. Umbau eh in weite Ferne rückt.

    Den regelmässigen Service mache ich selbstverständlich, die Zündkerzen habe ich bei rund 60tkm gewechselt, vom Longlife-Öl habe ich auf ein Silkolene-Öl (wird eigentlich im Motorrad-Bereich verwendet) von Fuchs gewechselt, welches alle 15tkm gewechselt wird.

    Es wurde die Wasserpumpe und der Auspuff angesprochen...

    Wenn es beim Auspuff "Erfahrungswerte" gibt, wo wird das Problem auftreten? Mir ist selbst aufgefallen, dass die Befestigung vom Kat nicht ideal ist, sodass der Kat durchaus an der originalen Schweißnaht (oben) reißen kann, meint ihr das damit, oder ist eher der Endtopf/der weg dahin gemeint?

    Gibt es qualitiv besseren Ersatz, oder ist der Originale die beste Wahl, wenn er denn mal fällig wird?

    Wie schaut's da mit der Wasserpumpe aus, ist das ein bauartbedingtes Problem, dem man vorzeitig begegnen kann, oder ist da ein Tausch einzuplanen?
     
  13. #12 waynemao, 01.09.2010
    waynemao

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    Der Endtopf ist sehr rostanfällig, also da liegt sicher ein Schwachpunkt. Vielleicht auch am Kat, wie von dir genannt. Das weiß ich nicht.

    Bei der Wasserpumpe gab es eine Änderung, wenn sie so aussieht
    [​IMG]
    dann ist es die Neue. Bei Metall statt Plastik ists die Alte und die wird sich früher oder später verabschieden, sprich undicht werden.
     
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  15. #13 paseo_rulez, 01.09.2010
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    Hallo und willkommen im Forum!

    Der Aygo ist ein kleines, aber bei regelmäßiger Wartung (und die scheint bei dir/euch ja wohl gewährleistet zu sein :tup ) dankbares Auto.
    Die bekannten Schwachstellen wurden ja schon genannt.

    Aber über den Motor und dessen Langlebigkeit brauchst dir keine echten Gedanken machen. Ich hatte mich schon gefragt wie man drauf kommt, dass er nicht lang halten könnte aber in deinem letzten Post hast den Vergleich mit dem Smart-Motor angebracht und da wurde mir einiges klar :D
     
  16. Alonso

    Alonso Lebende Foren Legende

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    Mein Aygo hat nun gut 100tkm runter.

    Bisherige Mängel: 1x Sicherung der Klimaanlage durchgebrannt.

    Ansonsten ein sehr treues Pferd. Wird regelmässig gewartet - aber nicht sonderlich materialschonend gefahren :D
     
Thema: Aygo 1.0 Benziner - generelle Fragen
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