Aygo 1.0 Benziner - generelle Fragen

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von tylers_durden, 30.08.2010.

1. #1 tylers_durden, 30.08.2010
    tylers_durden

tylers_durden Grünschnabel

Hallo,

ich habe zu oben benanntem Motor ein paar Fragen, die sich mir während dem Service aufgedrängt haben:

Warum holt sich der Motor warme Luft?

Die Plastikabdeckung vom Motor, welche die Ansaugluft zum Luftfilter leitet holt sich die Luft direkt über der rechten Seite vom Motorblock (in Fahrtrichtung blickend), macht das Sinn, oder fehlt da einfach eine Zuleitung, die bei meiner Freundin evtl verloren gegangen ist?

Wie lange hebt der kleine?

Bei ähnlichen 3-Zylinder Motoren hält sich die zu erwartende Lebensdauer ja wirklich in Grenzen, grade wenn man mit dem Auto nicht nur zum Einkaufen fährt... ist bei den kleinen Benzinern damit zu rechnen, dass sie, trotz guter Pflege und kleinen Ölwechselintervallen bei rasanter Fahrweise, bei rund 100tkm die Flügel strecken?

Ersatz aus dem Yaris?

Kann man den 1.3L aus dem Yaris einpassen? In wie weit verkraftet das die vorhandene Kupplung/das Getriebe/Antriebswellen, oder ist eine komplette Umrüstung erforderlich?
    Wie schaut es mit der Haltbarkeit des 1.3 aus?

Das sind mal meine grundlegenden Fragen, ich hoffe ich habe hier keine nervenden Doppelpostings erstellt!

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 waynemao, 30.08.2010
    waynemao

waynemao Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Toyota Aygo, Mitsubishi Cordia ´83, Mitsubishi Galant ´87, Honda Legend 3.2 ´91
    Zu 1:

Ja, normal. Der Aygo holt sich warme Luft. Ist eben ein Frauenauto und Frauen mögens i.d.R. lieber warm :D.

Zu 2:

Der Motor ist grundsätzlich zuverlässig. Die ersten Aygo´s haben die 150tkm Hürde genommen und laufen weiter ohne Probleme. Rasante Fahrweise kann die Lebensdauer beeinflussen, muss es aber nicht. Wer einen Motor "misshandelt" bekommt immer früher oder später die Quittung. Generell gilt: Nicht zu oft extreme Drehzahlen, weder untertourig noch am Begrenzer.

Zu 3:

Das würde ich ganz schnell wieder vergessen. Die Kosten dürften sich in der Region eines neuen Aygos bewegen.

4. #3 celica-t20-gt, 30.08.2010
    celica-t20-gt

celica-t20-gt Senior Mitglied

zu 2.: Mein Aygo mußte in 3 Jahren satte 90.000 km ertragen, meistens mit Vollgas über die Autobahn. Probleme mit dem Motor = 0

5. #4 diosaner, 30.08.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Zu 1. Da fehlt nix. Wenn man mit dem Wagen fährt, dann kommt von vorne kalte Luft rein.
    Vondaher ist es egal.

Zu 2. Wir haben schon Aygos mit weit über 150000km in der Kundschaft. Bis auf die bekannten Problem wie Wasserpumpe, Riss im Kat, Metalldeckel am Motorblock undicht, Auspuff abgefallen, Schwimmbad im Wagen usw... keine nennenswerte Probleme.

Zu 3. Vergesse das ganz schnell.
    Du brauchst ein Auto, bei dem das schon mal durchgeführt wurde.
    Alleine ein Abgasgutachten sprengt das Buget.

6. #5 greysTar, 30.08.2010
    greysTar

greysTar Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 G6
    zu 2.: Also Aygos sind eigentlich im Moment eine der zuverlässigsten. Also außer Wasserpumpe und Auspuff machen die eigentlich gar keine Probleme. NUR DRAN DENKEN - Zündkerzen bei 60000km machen, ansonsten kann er mal nur auf 2 Pötten laufen... und das is net soooo geil ^^

zu 3.: Vergiss das wirklich ganz ganz schnell, Ich bezweifle auch dass da überhaupt was anderes aus 3 zylinder und 1 liter hubraum reinpassen :D Aber es gibt noch nen Kompressor-Kit für den Motor ;)

7. #6 waynemao, 30.08.2010
    waynemao

Fahrzeug:
    Das wollte ich zuerst auch schreiben, aber dann fiel mir der 1.4er PSA Diesel ein. Deshalb argumentiere ich nur mit Kosten :].

8. #7 diosaner, 30.08.2010
    diosaner

diosaner Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Än alde Avensis
    Macht man halt einen Mittelmotor rein. Dann passt das wieder. :D

9. sapi

sapi Lebende Foren Legende

in den aygo passt sogar n V8....

der fahrer dann halt nimmer :D

10. #9 waynemao, 30.08.2010
    waynemao

Fahrzeug:
    Ja, Mittelmotor und Heckantrieb. Das wäre ein Traum :D.

Sollte ich unverhofft im Lotto gewinnen.... :rolleyes:

11. voodoo

voodoo Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    3x4x4
    Unfaller SW20 kaufen, Schweiskurs machen, und ein Elektronik-Grundwissenbuch kaufen

Für was brauchts da Lotto :D

12. #11 tylers_durden, 01.09.2010
    tylers_durden

tylers_durden Grünschnabel

Ok, danke mal für die schnellen Auskünfte...

ein Abgasgutachten wäre ja im Prinzip nur notwendig, wenn ich eine andere Übersetzung etc wähle, als im Yaris gefahren wird, ansonsten sind ja die Werte vom Yaris her bekannt, so zumindest kenne ich es vom Umbau eines C-Klasse Motors in den 190er...

Froh bin ich, dass der Motor wohl etwas standfester ist als der vom Smart, sodass ein evtl. Umbau eh in weite Ferne rückt.

Den regelmässigen Service mache ich selbstverständlich, die Zündkerzen habe ich bei rund 60tkm gewechselt, vom Longlife-Öl habe ich auf ein Silkolene-Öl (wird eigentlich im Motorrad-Bereich verwendet) von Fuchs gewechselt, welches alle 15tkm gewechselt wird.

Es wurde die Wasserpumpe und der Auspuff angesprochen...

Wenn es beim Auspuff "Erfahrungswerte" gibt, wo wird das Problem auftreten? Mir ist selbst aufgefallen, dass die Befestigung vom Kat nicht ideal ist, sodass der Kat durchaus an der originalen Schweißnaht (oben) reißen kann, meint ihr das damit, oder ist eher der Endtopf/der weg dahin gemeint?

Gibt es qualitiv besseren Ersatz, oder ist der Originale die beste Wahl, wenn er denn mal fällig wird?

Wie schaut's da mit der Wasserpumpe aus, ist das ein bauartbedingtes Problem, dem man vorzeitig begegnen kann, oder ist da ein Tausch einzuplanen?

13. #12 waynemao, 01.09.2010
    waynemao

Fahrzeug:
    Der Endtopf ist sehr rostanfällig, also da liegt sicher ein Schwachpunkt. Vielleicht auch am Kat, wie von dir genannt. Das weiß ich nicht.

Bei der Wasserpumpe gab es eine Änderung, wenn sie so aussieht
    dann ist es die Neue. Bei Metall statt Plastik ists die Alte und die wird sich früher oder später verabschieden, sprich undicht werden.

14. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 paseo_rulez, 01.09.2010
    paseo_rulez

paseo_rulez Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Celica GT-Four (ST205), Corolla E12 Sol (ZZE121), Subaru Justy
    Hallo und willkommen im Forum!

Der Aygo ist ein kleines, aber bei regelmäßiger Wartung (und die scheint bei dir/euch ja wohl gewährleistet zu sein :tup ) dankbares Auto.
    Die bekannten Schwachstellen wurden ja schon genannt.

Aber über den Motor und dessen Langlebigkeit brauchst dir keine echten Gedanken machen. Ich hatte mich schon gefragt wie man drauf kommt, dass er nicht lang halten könnte aber in deinem letzten Post hast den Vergleich mit dem Smart-Motor angebracht und da wurde mir einiges klar :D

16. Alonso

Alonso Lebende Foren Legende

Mein Aygo hat nun gut 100tkm runter.

Bisherige Mängel: 1x Sicherung der Klimaanlage durchgebrannt.

Ansonsten ein sehr treues Pferd. Wird regelmässig gewartet - aber nicht sonderlich materialschonend gefahren :D

Thema: Aygo 1.0 Benziner - generelle Fragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota aygo luftfilter wechseln

,
  2. toyota aygo laufleistung

,
  3. toyota aygo motor lebensdauer

,
  4. toyota aygo zündkerzen wechseln,
  5. toyota aygo lebensdauer,
  6. welche zündkerzen toyota aygo,
  7. aygo motor lebensdauer,
  8. toyota aygo motor laufleistung,
  9. original zündkerzen aygo,
  10. krümmer wechseln toyota aygo,
  11. aigo lebensdauer motor,
  12. toyota aygo wie viele km hält motor,
  13. aygo zündkerzen wo,
  14. zundkerzen wechseln aygo,
  15. toyota 3 zylinder motor,
  16. haltbarkeit 3 zylinder motoren,
  17. wie viele zündkerzen hat ein toyota aygo,
  18. beste zündkerze für aygo 1.0,
  19. gute zündkerzen aygo 1.0,
  20. toyota aygo wieviel zündkerzen,
  21. aygo zündkerzen c1 wechseln Benzin austritt,
  22. haltbarkeit aygo baujahr 2008,
  23. toyota aygo wosizt der motor luftfilter,
  24. Wie viele Zündkerzen Toyota aygo,
  25. aygo luftfilter wechseln
Die Seite wird geladen...

Aygo 1.0 Benziner - generelle Fragen - Ähnliche Themen

1. Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage

Hallo, ein Neuer aus Berlin und die gleichen eine Frage: Hallo, mein Name ist Michael, ich bin 50 Jahre alt und in Berlin zu Hause! Seit 2012 haben wir einen Toyota RAV 4 Baujahr 2005, zweitägigen in...
  2. RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen

RAV4 D-4D Bj:2005 Radio/Bordcomputer Fragen: Guten Tag liebe RAV Freunde, Ich habe heute meinen RAV4 D-4D 4x4, Baujahr 2005, gekauft. Nun zu meinen Fragen: Verbaut ist ein Radio "Toyota...
  3. Kabelbaum frage T18

Kabelbaum frage T18: Hi leute, kurze frage, wieviel verschiedene kabelbäume gab es beim celica T18 Interessant wäre zu wissen in wiefern der z.b. von der 2.0 gti zum...
  4. Aygo mmt Automatikgetriebe

Aygo mmt Automatikgetriebe: ete aus einem Toyota Aygo MMT ein Getriebe an. Der Wagen war Bj.2009 und hatte erst 79543km runter. Hat leider einen Wirtschaftlichen Totalschaden...
  5. Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc

Original Toyota Schaltknauf, rote Nähte, Auris, Yaris, IQ, Aygo, Celica, RAV, etc: Ich habe hier noch aus meiner Sammlung einen neuen originalen Toyota Schaltknauf für diverse Toyotas wie Auris, Avenis, Yaris, Aygo, IQ, MR2,...