Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!?

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von beat, 30.05.2006.

1. beat

beat Mitglied

Hall allerseits

Wollte den Zahnriemen wechseln und hab durch zufall festgestellt das ca. 1-1.5 mm Axialspiel und sehr wenig Radial Spiel ander Kurbelwelle vorhanden ist. Das Axialspiel gibt mir zu denken zumal der Motor vor 15000 km komplet Revidiert wurde. Pleuellager und ein Lagersatz sind auf der Rechnung.
    Der Simmering war auch nicht dicht und der Rippenriemen einseitig ausgefranst! Eine folge des Axialspiel?
    Ist bei so viel Spiel noch was zu retten?Oder brauchts ne neue Kurbelwelle? Gem. Rephandbuch ist 0.3 mm Spiel Max.
    Gruss Beat

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

redt18 Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    dann haben dire wohl die axiallager vergessen... klingt nicht gut!

4. beat

beat Mitglied

Hallo

Wenns nur das ist könnte ich noch damit Leben.

Gruss Beat

5. #4 Andreas-M, 30.05.2006
    Andreas-M

Andreas-M Guest

normal is das nicht. haben die auch anlaufscheiben mit auf der rechnung? wenn die da die alten wieder reinehauen haben wärs kein wunder...

6. beat

beat Mitglied

Andreas M

Das 11 gebot ist mir bekannt.Ich gehe nur wenn s unbedingt sein muss in die Garage.
    Die Probleme mit dem Motor hatte mein vorgänger.
    Er hatte ne Rechnung für die Motorrevision von 130000 Sfr.!!!
    Es wurden jedoch keine Anlaufscheiben verrechnet 1 Satz Lagerschalen und 8 Lagerschalen separat.Und ein Flansch weiss nicht was das ist.
    Auch wurde Turbo, Einspritzpumpe rev,Zilinderkopf, Ölpumpe,Vaccumpumpe,Thermostatgehäuse Kupplungscheibe, Ausrücklager, um die teuersten teile zu nennen , ersetzt.
    Ich wäre erleichtert wenns nur mit wechsel der anlaufscheiben erledigt ist.Selber machen das trau ich mir doch nicht zu. Aber wenn ich das Rephandbuich lese kommt mir immer wieder der dedanke ob die das so machen wie es erklärt ist. Na ein wenig Vertrauen muss man ja haben.??

Gruss

7. Tom_E9

Tom_E9 Mitglied

Kurze Frage, Anlaufscheibe was ist denn das und wo auf der Kurbelwelle sind die?

8. #7 Schuttgriwler, 31.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Anlaufscheiben verhindern, daß sich die Kurbelwelle Axial zu weit bewegt. Axial heißt: Man könnte sonst die Kurbelwelle vorne am Zahnriemenantrieb herausziehen und hineindrücken.

Die hier angegeben 1,5mm sind definitiv zu viel.

Siehe Bild: Die Teile mit der 11011 sind das.

Wenn er Glück kat, kann er die alten oberen mit dem Schraubendreher herausdrücken und die neuen reindrücken. Ansonsten muß die KW raus.

9. beat

beat Mitglied

Hallo
    He super so verstehts jeder. Danke
    Ich dachte die kann man einfach raus Bauen!
    Ein Motoreninstandsetzer meinte man müsse die Kurbelwelle ausbauen. Das heisst Motor raus! Kosten steigen ins unermesslichge!
    Suche günstigen Motoren schrauber!!

Gruss Beat

10. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 31.05.2006
    Schuttgriwler

Schuttgriwler Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der, der dies verbockt hat (auf schweizerisch: offizielle "Garage" ?) soll es auf seine Kosten richten !

12. #10 Andreas-M, 31.05.2006
    Andreas-M

Andreas-M Guest

die anlaufscheiben sitzen vor und hinter dem mittleren haptlager der KW. wenn man die lager macht, sollten die mit gemacht werden, ist eigentlich ne selbstverständlichkeit. kosten ja fast nix, haben aber ne üble wirkung wenn verschlissen. KW muß dazu nicht wieder raus. Und motor auch nicht. Lenkung absenken, motor anheben, ölwanne unter weg. und den mittleren lagerbock abschrauben. dann haste die unteren schon raus, und die anderen schiebste in die runde und raus sind die. aber is auch ne scheißarbeit im allgemeinen. eben weil alles überkopf. oder motor raus und aufn rücken schmeißen. vor allem schrubbert das zu große axialspiel auf dauer auch wieder enorm auf die lagerschalen. also ewig damit weiterfahren is eh nicht.

Thema: Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. axialspiel kurbelwelle

,
  2. kurbelwelle axialspiel

,
  3. axiallager kurbelwelle

,
  4. kurbelwellen axialspiel zu groß folge,
  5. axiallagerschalen kurbelwelle,
  6. toyota kurbelwelle hat spiel,
  7. kurbelwellen axialspiel,
  8. axialspiel kurbelwelle toyota,
  9. wie viel axialspiel kurbelwelle,
  10. kurbelwelle axialspiel beheben,
  11. Kurbelwelle axialspiel reparieren ,
  12. kurbelwelle noch zu retten
Die Seite wird geladen...

Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!? - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt

RAV4 1996 piept nach ca 20 min fahrt: Hallo zusammen ich habe mir einen alten RAV4 zugelegt. Wenn ich jetzt länger wie ca 20 min. fahre fängt dieser an zu Piepsen wie bei einem Wecker....
  3. Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm

Suche Karbon oder GFK Rohr d 26mm l ca 20cm: Mein Karbonpaddel ist leider gebrochen, und ich suche ein kleines Stück Karbon oder GFK Rohr um es wieder zu reparieren. Durchmesser ca 26mm Länge...
  4. Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach

Schlachte paseo Unfall ca 160000km Klima Schiebedach: Überschrift und Bilder sagen alles bei Interesse einfach melden Gruß Hannes [IMG] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  5. suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040

suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040: hi leute suche airbag steuergerät starlet p9 bj ca 98 teilenr 89170 10040. gruß christian