Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!?

Diskutiere Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!? im Motor Forum im Bereich Technik; Hall allerseits Wollte den Zahnriemen wechseln und hab durch zufall festgestellt das ca. 1-1.5 mm Axialspiel und sehr wenig Radial Spiel ander...

  1. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hall allerseits

    Wollte den Zahnriemen wechseln und hab durch zufall festgestellt das ca. 1-1.5 mm Axialspiel und sehr wenig Radial Spiel ander Kurbelwelle vorhanden ist. Das Axialspiel gibt mir zu denken zumal der Motor vor 15000 km komplet Revidiert wurde. Pleuellager und ein Lagersatz sind auf der Rechnung.
    Der Simmering war auch nicht dicht und der Rippenriemen einseitig ausgefranst! Eine folge des Axialspiel?
    Ist bei so viel Spiel noch was zu retten?Oder brauchts ne neue Kurbelwelle? Gem. Rephandbuch ist 0.3 mm Spiel Max.
    Gruss Beat
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

    Dabei seit:
    01.04.2002
    Beiträge:
    2.426
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    dann haben dire wohl die axiallager vergessen... klingt nicht gut!
     
  4. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Wenns nur das ist könnte ich noch damit Leben.

    Gruss Beat
     
  5. #4 Andreas-M, 30.05.2006
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    normal is das nicht. haben die auch anlaufscheiben mit auf der rechnung? wenn die da die alten wieder reinehauen haben wärs kein wunder...
     
  6. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Andreas M

    Das 11 gebot ist mir bekannt.Ich gehe nur wenn s unbedingt sein muss in die Garage.
    Die Probleme mit dem Motor hatte mein vorgänger.
    Er hatte ne Rechnung für die Motorrevision von 130000 Sfr.!!!
    Es wurden jedoch keine Anlaufscheiben verrechnet 1 Satz Lagerschalen und 8 Lagerschalen separat.Und ein Flansch weiss nicht was das ist.
    Auch wurde Turbo, Einspritzpumpe rev,Zilinderkopf, Ölpumpe,Vaccumpumpe,Thermostatgehäuse Kupplungscheibe, Ausrücklager, um die teuersten teile zu nennen , ersetzt.
    Ich wäre erleichtert wenns nur mit wechsel der anlaufscheiben erledigt ist.Selber machen das trau ich mir doch nicht zu. Aber wenn ich das Rephandbuich lese kommt mir immer wieder der dedanke ob die das so machen wie es erklärt ist. Na ein wenig Vertrauen muss man ja haben.??

    Gruss
     
  7. Tom_E9

    Tom_E9 Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2003
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Frage, Anlaufscheibe was ist denn das und wo auf der Kurbelwelle sind die?
     
  8. #7 Schuttgriwler, 31.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Anlaufscheiben verhindern, daß sich die Kurbelwelle Axial zu weit bewegt. Axial heißt: Man könnte sonst die Kurbelwelle vorne am Zahnriemenantrieb herausziehen und hineindrücken.

    Die hier angegeben 1,5mm sind definitiv zu viel.

    Siehe Bild: Die Teile mit der 11011 sind das.

    [​IMG]

    Wenn er Glück kat, kann er die alten oberen mit dem Schraubendreher herausdrücken und die neuen reindrücken. Ansonsten muß die KW raus.
     
  9. beat

    beat Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2001
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Hallo
    He super so verstehts jeder. Danke
    Ich dachte die kann man einfach raus Bauen!
    Ein Motoreninstandsetzer meinte man müsse die Kurbelwelle ausbauen. Das heisst Motor raus! Kosten steigen ins unermesslichge!
    Suche günstigen Motoren schrauber!!

    Gruss Beat
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Schuttgriwler, 31.05.2006
    Schuttgriwler

    Schuttgriwler Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    18.04.2001
    Beiträge:
    9.015
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    KP60, KP61, CDE120J1, E10, UCF20, RH32
    Der, der dies verbockt hat (auf schweizerisch: offizielle "Garage" ?) soll es auf seine Kosten richten !
     
  12. #10 Andreas-M, 31.05.2006
    Andreas-M

    Andreas-M Guest

    die anlaufscheiben sitzen vor und hinter dem mittleren haptlager der KW. wenn man die lager macht, sollten die mit gemacht werden, ist eigentlich ne selbstverständlichkeit. kosten ja fast nix, haben aber ne üble wirkung wenn verschlissen. KW muß dazu nicht wieder raus. Und motor auch nicht. Lenkung absenken, motor anheben, ölwanne unter weg. und den mittleren lagerbock abschrauben. dann haste die unteren schon raus, und die anderen schiebste in die runde und raus sind die. aber is auch ne scheißarbeit im allgemeinen. eben weil alles überkopf. oder motor raus und aufn rücken schmeißen. vor allem schrubbert das zu große axialspiel auf dauer auch wieder enorm auf die lagerschalen. also ewig damit weiterfahren is eh nicht.
     
Thema: Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kurbelwelle axialspiel

    ,
  2. axialspiel kurbelwelle

    ,
  3. axiallager kurbelwelle

    ,
  4. 0 5mm Spiel kurbelwelle,
  5. kurbelwellen axialspiel zu groß folge,
  6. axiallagerschalen kurbelwelle,
  7. toyota kurbelwelle hat spiel,
  8. kurbelwellen axialspiel,
  9. axialspiel kurbelwelle toyota,
  10. wie viel axialspiel kurbelwelle,
  11. kurbelwelle axialspiel beheben,
  12. Kurbelwelle axialspiel reparieren ,
  13. kurbelwelle noch zu retten
Die Seite wird geladen...

Axialspiel Kurbelwelle ca. 1.5 mm !!!? - Ähnliche Themen

  1. Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem

    Yaris P1 1.5 TS Getriebe Problem: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Getriebe für einen Yaris p1 Bj 2004, 1.5 liter und 77KW/105PS. Das Getriebe macht extreme Geräusche im 4...
  2. >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<

    >>> Kurbelwellen- Riemenscheibe für 3S-GTE <<<: Hallo, ich benötige für meine T18 eine Riemenscheibe für die Kurbelwelle. Die T18 ist eine Rechtslenker aus UK, wenn es wichtig ist. Hier noch...
  3. Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5

    Kaufberatung Yaris 1 TS 1.5: Liebe Leute, die Twingo-Ära meiner Frau neigt sich dem Ende zu. Der letzte Gebrauchte war eine Enttäuschung. Ich selbst habe ohnehin sehr...
  4. Toyota Yaris 1.5 oder 1.5 Hybrid

    Toyota Yaris 1.5 oder 1.5 Hybrid: Hallo Leute, hatte eine Woche die Möglichkeit einen neuen Toyota Auris Hybrid E180 (Leihwagen) zu fahren. Mein Auris E150 war in der Werkstatt....
  5. 1.5 Liter HSD, Öl und Autobahn...

    1.5 Liter HSD, Öl und Autobahn...: zum Thema Prius 1.5 & Öl kann ich was beisteuern. Wir haben den Prius2 1.5Liter mit 169.000km günstig bekommen. (der Lackierer musste nochmal ran,...