AW11 Turbo Bericht

Dieses Thema im Forum "Showroom" wurde erstellt von masterhmertel, 13.11.2006.

  1. #1 masterhmertel, 13.11.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    So hat alles im Dezember 05 angefangen .
    Bei Ebay war ein AW11 drin der neu Tüv hatte .
    Für rund 950 € war es dann meiner .

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    Lange hatte ich überlegt was ich mit dem guten Stück mache .
    Welcher Motor ?
    Welches Fahrwerk ?
    Usw usw .


    Hier im Forum wurde dann eine St165 mit unfall angeboten .
    Also hatte hollte ich das gute Stück kurzer Hand .
    Damit hatte ich schon so Sachen wie Motor und Bremsen abgehackt .

    Die Celica wurde zerlegt und der Motor erst einaml bei seite gestellt .
    Da ich nicht wußte ob der 3sgte noch lief hatte ich beschlossen ihn komplett zu überhollen .

    Der AW11 wurde in der Zwischenzeit komplett zerlegt und erst mal begutachtet .
    Komplett verostet von oben bis unten . Der Lackierer hatte für den Tüv solange Bauschaum in die Karosse gespritzt bis er spachteln konnte .
    Leider habe ich davon keine Bilder aber der Typ gehört echt :multikill

    Mein Konzept stand mitlerweile auch .
    Ein kompromiss loser Leichtbau der kurz übersetzt sein solte .
    Meine Todo Liste und Einkaufsliste wurde geschrieben :

    Motor : 3Sgte Gen1 185Ps
    Getriebe : Mr2 SW20 ( kürzer als das 4wd Getriebe )
    Elektonik : Apexi Safc 2
    Fcd
    reichlich Anzeigen
    Boost contoller
    Fahrwerk : Koni (was sonst )
    Cobra Federn
    Polyurthan Kit
    hintere Stabi
    Bremsen : Stahlflex
    2 Kolben Bremssättel vorne
    Innenraum : 2 Sitze
    1 Lenkrad

    Und schon sollte mein Auto fertig sein . :rolleyes:

    Erst einmal um die Karosse kümmern . Mittlerweile ist es Mai .
    Das Pvc am Unterboden muß weg .

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    Es wurde alles zerlegt und die losen Teile sandgestrahlt .
    Alles grundiert 2-3mal und dann mit Bitumen versiegelt .

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    Bei den Bremsen das gleiche Sandstrahlen und überholen .

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    Der Innenraum war mittlerweile auch fertig .

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    Jetzt fehlen noch die Sitze

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    Der Motorraum wurde fertig gemacht .
    Motorhalter entfernen und neu rein machen

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    Nun kam der Motor dran

    Folgende Mods solten durchgeführt werden :
    Kopfbearbeiten
    Ansaugkrümmer und Krümmer bearbeiten
    Kat entfernen
    Waes einbauen
    offener Luftfilter
    Motor überholen

    Das sollte eigentlich reichen das ich auf 220 ps komme .

    Als der Motor zerlegt war bot der Sam mir einen Gen2 Kopf mit Ansaugbrücke an . Da mußte ich natürlich zuschlagen .
    Im Supraforum bot man dann noch einen neu überholten Ct 26 A LAder an . Der wurde auch gekauft .
    Bei einer 3" Downpipe bei Ebay konnte ich auch nicht nein sagen .

    Aber erst al Bilder vom Motoren aufbau :

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    Das Tvis wurde elminiert

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    Hier sieht man mal wieviel Material in den Kanal steht . Das wurde natürlich angepasst .

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    Das Blasegerät

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    Und so wurde die Mod Liste immer länger .
    Kopf und Anbauteile bearbeiten
    Ct26A Lader verbauen
    Gen2 Kopf
    3" Downpipe
    Fuelrail aufbohren
    Walbro Spritpumpe

    Beim montieren des Motors gab es einige niederschlagende Ereignisse .
    Um die Dp fahren zu können brauch ich eine Twin Entry Abgasseite und so mit auch einen Gen2 Krümmer .
    Mit einem Gen2 Kopf kann man keine Gen1 Anaugbrücke und Dk fahren .
    Aber ich wollte den Motor fertig kriegen .
    Also den alten Gen1 Turbo wieder aus dem Lager geholt und die unbearbeitete Gen2 Ansaugbrücke samt originalem Tvis montiert .
    Erst mal ein Gen2 Krümmer suchen . In Österreich wurde ich dann fündig . Da kauft ich dann noch gleich ein Gen2 Jspec Steuergerät vom 225psler .

    Also der Motor ist erstmal fertig . Die Ansaugbrücke , Tvisadapter , Gen2 Krümmer , Gen2 Steuergerät und den Ct26A verbaue ich nächste Saison wenn ichg dann auch gleich noch die Kupplung mit mache .Das ganze Programm sollte erst mal für 220ps reichen .

    Der Kabelbaum wurde gemacht :

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    Letztes Wochenende war dann der erste Lauf zwar nur auf drei Zylindern (Benzindüse defekt ist aber schon behoben ) aber er läuft .

    videos


    Nur mal so zum Abschluß ein paar Daten die ich erreichen möchte
    Gewicht : 900-100kg
    Leistung bei 1 - 1,1bar 280 - 300ps
    vorrausgesetzt es sind alle Teile bearbeitet und eingebaut :)
    Aber erst mal einfahren ;)



    Das ganze ist jetzt ganz schön vereinfacht dargestellt es ist schon ganz schön aufwendig und kosten intensiv so etwas zu machen .
    Es sind seit beginn etwa 7 Monate vergangen pro Tag etwa2,5 std Arbeit = über 500std arbeit und es werden bestimmt noch 2-300 folgen bevor er auf die Straße darf .
     
  2. AdMan

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  3. #2 Authrion, 13.11.2006
    Authrion

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    900-100kg? ui ;)

    hey...da bleibt einem nur eins zu sagen:

    GEIL! :] :]

    hammerumbau...genau nach meinem geschmack!

    toll beschrieben, bilder, video..was will man mehr!

    warum wackelt denn der motor auf dem vid so?

    wirst nen sensiblen gasfuss brauchen..bei dem gewicht und der leistung
    könnt ich mir vorstellen dass die kiste in kurven echt zickig sein kann!

    greetz
     
  4. #3 masterhmertel, 13.11.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    ich will fahren :D
     
  5. #4 Black_Aggro_Celica, 13.11.2006
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    :rofl :rofl :rofl

    aber immer wieder toll so etwas zu lesen und die bilder anzugucken :]

    bleibt er gelb?
     
  6. #5 masterhmertel, 13.11.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    nein der wird komplett matt grau (erstmal )
     
  7. T20

    T20 Lebende Foren Legende

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    verdammt geiles projekt, riesen :respekt
     
  8. #7 echt_weg, 13.11.2006
    echt_weg

    echt_weg Lebende Foren Legende

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    absolut geiler umbau. ich find solche kompromisslosen sachen eh klasse - leichten wagen noch leichter machen dafür aber nen starken motor rein>Genial :]

    denke mal du wirst damit viel spaß haben wenn der fertig ist
     
  9. fu3go

    fu3go Lebende Foren Legende

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    Mir gefällt leider der W1 garnicht, aber ansonsten schon richtig cool :)
     
  10. MMR

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    geile sache...

    nur kann ich manchmal nicht ganz nachvollziehen, wie man so viel kohle in so nen alten bock steckt, der gar nicht mehr zeitgemäss ist :(

    aber jedem das seine ;) solang es denjenigen glücklich macht, ist ja alles so wie es sein sollte :]

    jedenfalls riesen respekt vor der sauberen arbeit!
     
  11. #10 masterhmertel, 13.11.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    In wie weit nicht zeitgemäß ?
    Abs ? Airbag ? ESP ? meinst du das ?
     
  12. #11 E11-Freak, 13.11.2006
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    schlimm schlimm... wie kann mein nur seine ganze Kohle ins auto stecken??? :( :( :( :(


























    :rofl...
    sehr sehr geiles projekt.. echt der hammer , riesen :respekt !

    wahrscheinlich, weil er da nur auf 3 töpfen gelaufen ist ;-)
     
  13. #12 masterhmertel, 13.11.2006
    masterhmertel

    masterhmertel Guest

    Das hatte ich übelesen .
    Der Motor hängt im Moment nur an zwei haltern links und rechts .
     
  14. D4M60D

    D4M60D Mitglied

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    GEIIIIIIIIIIILLLLL, den will ich sehen wie er auf der AB nen schnöden 911er verbläst *muhahahaha* !

    Auch von mir erstmal meinen fetten :respekt !!

    Das Ding wird geil, da mußte uns auf dem Laufenden halten!!

    Ist das goil :ausheck !

    :rofl :rofl :rofl

    Gruß, Christian.
     
  15. #14 king_dingeling, 13.11.2006
    king_dingeling

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    Auf das Resultat kommts an ;) Lieber nicht zeitgemäss als n'Ölfresser :D
     
  16. #15 Norman Bates Jr., 13.11.2006
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    300ponys auf 900kg :D

    genau so muss das sein :-)

    irgendwer bei der ///M gmbh hat mal gemeint "lieber 1000kg als 1000Ps"

    respekt vor der arbeit! ich freu mich auf nen bericht vom fertigen auto :]
     
  17. #16 globusdavid, 13.11.2006
    globusdavid

    globusdavid Mitglied

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    absolut schönes projekt !
    hätte man die mittel würde man es zu gern auch machen.
    fahr ihn dann schön ein damit es ein porsche killer wird
     
  18. #17 Hagbard23rd, 13.11.2006
    Hagbard23rd

    Hagbard23rd Lebende Foren Legende

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    Auf den Fahrbericht bin ich mal gespannt!!! Aber den Umbau find ich echt interessant. Vor allem mit den Bildern! Klasse!
     
  19. MMR

    MMR Lebende Foren Legende

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    äh das ist doch ein gen1 mit 185 PS? ?(

    naja is trotzdem viel und bestimmt sehr geil zu fahren bei dem Gewicht :]
     
  20. AdMan

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  21. #19 Norman Bates Jr., 13.11.2006
    Norman Bates Jr.

    Norman Bates Jr. Mitglied

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    ich bin davon ausgegangen
     
  22. redt18

    redt18 Fahrzeug Techniker

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    MKIV TT J-Spec, Celica St182 3sge-t
    hmm, will ja nix miesmachen, aber irgendwie scheint mir die Ps Zahl ein wenig hoch... Gospel hatte bei seiner RS rund 220 Ps bei 1,2 bar... der ct26 ist halt einfach ziemlicher mist, egal ob ct26 oder der ct26A! Soll hier kein Vergleich werden wer denn wohl den längeren aht, aber mir schient die Leistung echt ein wenig zu hoch...
    Wirst du Gemisch und Zündung anpassen? Wenn ja, dann wie?
     
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