AW11 Frontscheibe - jetzt mache ich's selbst

Dieses Thema im Forum "Karosserie und Fahrwerk" wurde erstellt von RST, 19.11.2004.

1. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    AE82 20V, 2xAE82 GT, EP91, AW11, Golf V6 4Motion
    Hallo zusammen!
    Nachdem ich nun seit 4 Wochen auf den Glaser warte, habe ich die Schnauze voll. Werde die neue Scheibe in meinen AW11 selbst einbauen. Habe mir gestern von LiquiMoly ein Klebeset gekauft. Nun ist noch eine Frage offen: die neue Scheibe ist am Rand bereits schwarz beschichtet (kein Primer, sondern eine äußerst kratzfeste, stabile Schicht). Muß da nochmal Primer drüber oder hält der Kleber direkt auf dieser Schicht? Die Anleitung sagt nur, man soll keinen Primer auf "PIR oder RIM-Substrate" auftragen. Was immer das ist... ?( ?(

Grüße, René

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    So, es ist vollbracht. Scheibe sitzt etwas tief drin, aber hält einwandfrei und ist dicht. In Zukunft werde ich also auch Scheiben selbst wechseln. Werkstätten sind einfach zu nichts zu gebrauchen :(
    Übrigens - Primer muß auch auf die schwarze Keramikschicht aufgetragen werden, falls das mal einer von Euch braucht :).

Gruß, René

4. XLarge

XLarge Super Moderator

Ich hab da ne andere Info. Auf die Scheibe muß kein Primer mehr, aber meist ist bei den Klebesets ein Reiniger dabei den man verwenden sollte.

mfg Eric

5. Toy

Toy Moderator

Fahrzeug:
    dies und das...
    Sehr richtig. Wir verwenden ein Set von Würth- Scheibe wird vorher mit Nitro gereinigt, danach kommt dieses schwarze Klebezeug als "Wurst" drauf. Mit Gumminoppenhebern Scheibe reinsetzen, fertig.
    Also der Primer muss nicht drauf (zumindest bei Würth!), aber der schadet auch nicht. Ich find auch das Scheibe reinsetzen weniger schlimm- was mich ankotzt ist das entfernen des alten Scheibenklebers.
    Wir haben dafür so eine "Fein"-Säge die mit Schwingung arbeitet- macht einen Höllenlärm und man zittert noch 2 Tage später :D

Fang Du net auch noch so an- es gibt wirklich auch sehr gute.

Toy

6. RST

RST Fahrzeug Techniker

Fahrzeug:
    Also auf der Scheibe von Dir, Eric, war unter dem Kleber deutlich eine Primerschicht zu finden. Und der Kleber hat gehalten wie die Sau.... Ich habe fast zwei Stunden lang nur die neue Scheibe gereinigt.
    @ Toy - bei uns kenne ich keine... leider :(. Besagter Autoglaser war ja vor 6 Wochen bei mir und hat die alte Scheibe rausgemacht. Dann mußte ich den Scheibenrahmen fit machen, weil der an ein paar Stellen verrostet war. Danach habe ich über vier Wochen immer wieder angerufen, wann er Zeit hat die Scheibe einzubauen. Er hat mir jedes Mal erklärt, das sei ja ruckzuck erledigt, dauert nicht lang usw., aber "diese Woche ist es gaaaaanz schlecht". Ich hasse es einfach, wenn ich von anderen derart abhängig bin... :(

7. XLarge

XLarge Super Moderator

Du warst nur übereifrig. Normalerweise wird der alte Kleber nur mit nem Schaber runtergeschnitten und die restlichen Kleberreste gar nicht entfernt, vorausgesetzt die alte Klebung war OK.
    Was den Primer angeht kommen neue Scheiben inzwischen normalerweise incl der schwarzen Ränder beidenen es sich um ne aufgedruckte Keramikschicht handelt, die weiteren Primer-Schicht gedarf. früher kamen die originalen Toyota-Scheiben als Ersatzteil aber ohne diese Ränder. Die mußte man dann erst mit dem Primer aufbringen.

mfg Eric

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

AW11 Frontscheibe - jetzt mache ich's selbst

Die Seite wird geladen...

AW11 Frontscheibe - jetzt mache ich's selbst - Ähnliche Themen

1. Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re

Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re: Hallo, Biete Chromleisten Frontscheibe TA23 Li/Re im Tausch gegen Chromleisten Heckscheibe Li/Re. Preis: VB [IMG]
  2. AW11 Felgendimension

AW11 Felgendimension: Hi, brauche mal etwas hilfe von euch, konkret geht es darum die richtige ET für 7x15" felgen bei 195/50 R15 reifen am AW11 zu finden, der radlauf...
  3. Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration

Projekt MR2 AW11 bj 84 und 86 restauration: So nach sovielen Projekten bei dennen ich geholfen habe ! [IMG] [IMG] [IMG] Und der motorsport [IMG] [IMG] [IMG] Werde ich nun meine alten MR2...
  4. E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE)

E58 Vico LSD Getriebe (AW11, AE82, AE92, 4AGE, GZE): Ein Freund von mir verkauft sein E58 Getriebe. Hier die Kontaktdaten und Infos: > Tel: 043 699 11412645 > email: klaushaeusler@gmx.at >...
  5. Suche MR2 AW11

Suche MR2 AW11: Hallo Miteinander, ich suchen einen Mr2 der ersten Baureihe. Soll einer sein ohne KAT. Ob Glasdach oder auch nur Stahl ist egal. Jedoch mit...