Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

Diskutiere Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der...

1. #1 georgKae, 03.08.2015
    georgKae

georgKae Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T27)
    Hallo zusammen,
    bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der Toyotawerkstatt wurde festgestellt, dass die Handbremse eigentlich funktioniert, also die Bremse löst oder feststellt.
    Der Kostenvoranschlag für die Beseitigung des Fehlers bzw. der Fehlermeldung schließt mit 1750 € ab.
    Ein Kulanzantrag bei TOYOTA wird von der Werkstatt gestellt.

Ich würde gerne wissen, ob dieser Fehler bereits vorgekommen ist und wie TOYOTA auf evtl. Kulanzanträge reagiert hat.

Danke und Grüße
    georgKae

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 03.08.2015
    SaxnPaule

SaxnPaule Senior Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  4. #3 Montags-Celi, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    Montags-Celi

Montags-Celi Mitglied

Eine neue Batterie löst das Problem sehr viel preiswerter. Sollte auch die Toyota-Werkstatt wissen, da dieses Problem häufiger beim T27 auftritt. Ich kenne 3 Avensen (eigene + Familie), bei denen dieser Fehler nach 3 bis 5 Jahren auftrat und nach Batteriewechsel war das Problem jeweils beseitigt. Alle 3 Batterien waren laut Säuretest und Aufnahmekapazität (lt. Ladegerät) hinüber. Also neue Batterie rein und ca. 1.650 Euro sparen. Auch im Avensis-Forum trat dieses Problem bereits mehrfach auf und konnte jeweils mit einer neuen Batterie gelöst werden. Eine anständig arbeitende Toyotawerkstatt sollte diesen Fehler und die entsprechende Problemlösung kennen und nicht den Kunden mit einer Reparatur im Wert von 1.750 Europ schocken, wo locker ein Hunderter und 5 Minuten Werkstattarbeit zur Problembeseitigung reicht.

5. #4 georgKae, 07.09.2015
    georgKae

georgKae Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T27)
    Herzlichen Dank für die Hinweise.
    Die Fehlermeldung tritt (nach aktuellem Stand) nicht mehr auf.

Der zeitliche Ablauf ist wie folgt:
    - seit Anfang Juli 2015 Fehlermeldung meistens vorhanden (gelegentlich auch nicht)
    - 31.07.2015 regulärer Kundendienst, dabei wurden die "Kontakte am Bremsenaktivator" bearbeitet
    - anschließend bis ca. 10.08.2015 Fehler tritt permanent auf
    - anschließend (ohne irgendwelche weiteren Aktivitäten) bis jetzt: Fehler tritt nicht mehr auf

Wenn der Fehler nochmals auftreten sollte, kommt die Variante "Batterietausch" an die Reihe, dies ist auch mit der Werkstatt besprochen.

Zunächst bis auf weiteres nichts veranlasst.

Viele Grüße
    georgKae

6. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich finde es kurios, dass eine nicht mehr ganz frisch Batterie zu so einem Fehler führt.
    Aktiviert ihr eure Feststellbremse bei laufenden oder stehenden Motor?

7. #6 Hemmy59, 10.05.2017
    Hemmy59

Hemmy59 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Sport edition
    Mein Toyota Avensis T27 ist gerade mal ein Jahr alt, ca. 32.000 km und hat diese Meldung vor ca. 2 Wochen das erste Mal angezeigt. Die Feststellbremse (FB) war definitiv gelöst, so dass ich weiterfahren konnte. Beim Abstellen betätigte sich die FB nicht automatisch sondern musste manuell eingelegt werden. Nachdem das Fahrzeug abgestellt und abgekühlt war, war der Fehler weg. Im Fehlerspeicher war nichts abgelegt, wurde heute ausgelesen. Ich hatte dann 2 Wochen Ruhe. Heute nach Auslesen des Fehlerspeichers ohne Ergebnis, trat der Fehler nach ca. 60 km Autobahnfahrt wieder auf. FB war gelöst, Tempomat ließ sich nicht mehr bedienen bzw. war außer Funktion, maximale Geschwindigkeit nur noch 120 hm/h, nahm dann auf 100 km/h ab. Habe dann angehalten und den Motor ca. eine halbe Stunde abkühlen lassen und der Fehler war weg. Die Anzeige FBA überprüfen ist wohl ein Fake, nehme an das das im Motormanagement hängt, nach dem heute festgestellten Leistungsverlust, tippe ich auf das Abgasrückführungsventil. Diesen Leistungsverlust hatte ich bei meinem T22 auch so dass ich bei jeder großen Inspektion das Abgasrückführungsventil auf eigene Kosten reinigen ließ. Scheint wohl dass Toyota das immer noch nicht im Griff hat, nicht nur beim 2,4 Liter Motor sondern jetzt auch beim 2 Litermotor. Langsam sollten das die Techniker/Ingenieure in den Griff bekommen. Bin mal gespannt was die Werkstatt morgen sagt.

8. Anzeige

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 matthiomas, 11.05.2017
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ....Garantie...und die sagen...."das hatten wir noch nie...." :D
    Matthias

10. Max T.

Max T. Mitglied

Fahrzeug:
    Supra Mk3, Lexus IS300
    Also wir haben einige "Handbremsen" ersetzt. Beziehungsweise den Aktuator über der Hinterachse.

Gruß Max

Thema: Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 elektrische feststellbremse vsc motorkontrollleuchte

,
  2. avensis t27 bremse fehlermeldung

,
  3. toyota avensis t27 fehlermeldung

,
  4. toyota vsc fehler t27,
  5. handbrems stellmotor toyota avensis t27,
  6. toyota t27 forum,
  7. toyota avensis fehlermeldung Feststellbremsensystem prüfen,
  8. Fehlermeldung Rücksetzen avensis,
  9. Toyota HInweis Feststellbremse lässt sich nicht aktivieren,
  10. feststellbremse toyota avensis probleme,
  11. toyota avensis handbremse elektrisch oder manuell,
  12. toyota avensis t26 handbremse defekt,
  13. toyota avensis fehlermeldung,
  14. Toyota avensis t27 vcs system Fehler ,
  15. feststelbremsen prüfen bei toyota t27,
  16. avensis t27 trommelbremse,
  17. toyota avensis t27 fehler auto springt nicht an ,
  18. toyota feststellbremse problem,
  19. avensis bremsen problem,
  20. toyota elektrische handbremse löst nicht,
  21. toyota feststellbreme fehlermeldung,
  22. elektronische bremse Rückstellungen Toyota ,
  23. toyota avensis teste feststellbremse nicht funktionsfähig,
  24. toyota störung handbremse,
  25. toyota avensis T27 fehlermeldung beim Lenken
Die Seite wird geladen...

Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse - Ähnliche Themen

1. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  2. Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen

Avensis d4d 2.0 116PS Zahnriemen wechsel fragen: Hallo zusammen. Möchte morgen meinen Zahnriemen wechseln. Wenn ich mir die teile liste ansehe frag ich mich wie der Riemenspanner funktioniert?...
  3. Suche dringend für avensis t22

Suche dringend für avensis t22: Grüße an die teilebesitzer, Vielleicht hat wer was rumliegen, auf Tasche oder in Keller oder Garage Ich suche für meinen avensis t22-1 1,8 bj...
  4. Avensis T25 Getriebe

Avensis T25 Getriebe: Hallo an alle, Ich melde mich mal wieder mit einem Problem. Beim T25 meines Opas( Bj.2005) geht der 5te gang nicht mehr. Wenn er den gang einlegt...
  5. Suche Frontgrill Avensis T25

Suche Frontgrill Avensis T25: Hey Leutz, ich suche einen Sportgrill in schwarz für einen Toyota Avensis T25 VL. Bietet mir alles an was in gutem Zustand ist und am besten mit...