Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von georgKae, 03.08.2015.

  1. #1 georgKae, 03.08.2015
    georgKae

    georgKae Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T27)
    Hallo zusammen,
    bei meinem Avensis T27 kommt im Display die Meldung "FESTSTELLBREMSENSYSTEM PRÜFEN" oder "FESTSTELLBREMSE LÖSEN". In der Toyotawerkstatt wurde festgestellt, dass die Handbremse eigentlich funktioniert, also die Bremse löst oder feststellt.
    Der Kostenvoranschlag für die Beseitigung des Fehlers bzw. der Fehlermeldung schließt mit 1750 € ab.
    Ein Kulanzantrag bei TOYOTA wird von der Werkstatt gestellt.

    Ich würde gerne wissen, ob dieser Fehler bereits vorgekommen ist und wie TOYOTA auf evtl. Kulanzanträge reagiert hat.

    Danke und Grüße
    georgKae
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SaxnPaule, 03.08.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  4. #3 Montags-Celi, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    Montags-Celi

    Montags-Celi Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    3
    Eine neue Batterie löst das Problem sehr viel preiswerter. Sollte auch die Toyota-Werkstatt wissen, da dieses Problem häufiger beim T27 auftritt. Ich kenne 3 Avensen (eigene + Familie), bei denen dieser Fehler nach 3 bis 5 Jahren auftrat und nach Batteriewechsel war das Problem jeweils beseitigt. Alle 3 Batterien waren laut Säuretest und Aufnahmekapazität (lt. Ladegerät) hinüber. Also neue Batterie rein und ca. 1.650 Euro sparen. Auch im Avensis-Forum trat dieses Problem bereits mehrfach auf und konnte jeweils mit einer neuen Batterie gelöst werden. Eine anständig arbeitende Toyotawerkstatt sollte diesen Fehler und die entsprechende Problemlösung kennen und nicht den Kunden mit einer Reparatur im Wert von 1.750 Europ schocken, wo locker ein Hunderter und 5 Minuten Werkstattarbeit zur Problembeseitigung reicht.
     
  5. #4 georgKae, 07.09.2015
    georgKae

    georgKae Grünschnabel

    Dabei seit:
    03.08.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis (T27)
    Herzlichen Dank für die Hinweise.
    Die Fehlermeldung tritt (nach aktuellem Stand) nicht mehr auf.

    Der zeitliche Ablauf ist wie folgt:
    - seit Anfang Juli 2015 Fehlermeldung meistens vorhanden (gelegentlich auch nicht)
    - 31.07.2015 regulärer Kundendienst, dabei wurden die "Kontakte am Bremsenaktivator" bearbeitet
    - anschließend bis ca. 10.08.2015 Fehler tritt permanent auf
    - anschließend (ohne irgendwelche weiteren Aktivitäten) bis jetzt: Fehler tritt nicht mehr auf

    Wenn der Fehler nochmals auftreten sollte, kommt die Variante "Batterietausch" an die Reihe, dies ist auch mit der Werkstatt besprochen.

    Zunächst bis auf weiteres nichts veranlasst.

    Viele Grüße
    georgKae
     
  6. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich finde es kurios, dass eine nicht mehr ganz frisch Batterie zu so einem Fehler führt.
    Aktiviert ihr eure Feststellbremse bei laufenden oder stehenden Motor?
     
Thema: Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis t27 fehlermeldung

    ,
  2. toyota vsc fehler t27

    ,
  3. handbrems stellmotor toyota avensis t27

    ,
  4. toyota t27 forum,
  5. t27 vsc system im wechsel,
  6. anleitung anlernen feststellbremse avensis,
  7. fehlercode t27,
  8. avensis feststellbremse prüfen,
  9. Toyota Avensis T27 Fehler Festellbremssystem,
  10. toyota avensis t27,
  11. gtoyota feststellbremse anlernen,
  12. toyota avensis feststellbremse fehler,
  13. toyota avensis feststellbremse prüfen fehler,
  14. toyota avensis feststellbremse fehler löschen,
  15. toyota avensis feststellbremse prüfen löschen,
  16. Toyota avensis Unterbrechung Stromzufuhr festellbremse,
  17. toyota avensis fehlermeldung vsc,
  18. avensis fehlermeldung,
  19. motor toyota avensis t27 hinten elektrisch,
  20. aktuator elektronische feststellbremse toyota,
  21. Fehlermeldung feststellbremse toyota avensis,
  22. toyota avensis fehler scheinwerfer,
  23. toyota avensis t27 motorkontrollleuchte und feststellbremse,
  24. toyota avensis t27 bremse,
  25. brems actuator toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Avensis T27 Fehlermeldung Elektrische Handbremse - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  4. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...
  5. Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF

    Welches Motoröl für Avi T27 2.2l DPF: Mein Ölwechsel steht an, nun stellt sich die Frage ob ich 5W30 oder 5W40 nehmen soll Beim 5W30 bin ich auf das Castrol Edge gestoßen, erfüllt die...