Avensis T25... und die bekannte Xenon-Misere

Dieses Thema im Forum "Sonstiges" wurde erstellt von Rollakuttel, 12.12.2015.

  1. #1 Rollakuttel, 12.12.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Nabend Forum, ja der T25 wieder und das leidige Thema Xenon...

    Ich hatte mir vor längerer Zeit einen T25 Kombi Exe geschossen. Natürlich auch mit schon getrübten Reflektoren. Ein SW wurde schonmal vom Vorbesitzer getauscht.Der andere ist kurz vorm totalen Exitus. Letzten September hatte ich TÜV mit Hinweis auf die schlecht werdende Ausleuchtung.Nun gibt es ja ein paar Möglichkeiten zur Abhilfe.
    Neue SW beim Freundlichen ausfassen - da weiß ich jetzt schon, das ich hinten überschlage, wenn die Rechnung auf dem Tresen liegt...
    Xenondoc - Reflektoraufbereitung teilweise mit 5 Jahren Garantie ab ca 300 Euro. Wäre vertretbar, jedoch habe ich da noch keine Erfahrungen recherchieren können.
    Oder, und das ist kostentechnisch mein derzeitiger Favorit, ich verzichte auf den Xenonscheiß und rüste das Auto auf H7 um. Technisch gibt's da keine Bedenken, da Stecker etc alles passt.
    Oder ich mache einen Versicherungsfall von und lass die Versicherung neue Funzeln bezahlen.

    Einen Kulanzantrag stellen, wäre auch noch ne Möglichkeit, da meines Wissens die Kulanz seitens Toyota auf 'keine Altersbegrenzung' angehoben wurde. Aber gleich wenn dieser Antrag durchginge, bleibt abzuwarten, was an Kosten beim Kunden hängen bleibt.

    Gibt's hier jemanden,der Erfahrung mit Xenondoc bzw aufgearbeiteten Reflektoren hat ? Würde mich echt mal interessieren ob das eine wirkliche Option ist oder nur Geldmacherei...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 matthiomas, 13.12.2015
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    689
    Zustimmungen:
    56
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    ...nee, hatte damals auf Kulanz wechseln lassen...:( und erst jetzt richtiges Xenon....:D
    Matthias
     
  4. #3 ROBERT23, 13.12.2015
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Ist meines Wissens keine Kulanz.
    Wenn du noch Original SW hast bekommst du kostenlos Ersatz.
     
  5. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ich würde auch erstmal zwecks kostenfreiem Tausch beim FTH vorsprechen.es ist ja offenbar der Serienfehler.
    Dann bleibt als Alternative immernoch der Reflektordoc. Ich denke mal das im Avensis Forum einige die eine wie die andere Lösung hatten.
    Zurückrüsten auf H Irgendwas wäre wohl schlecht möglich.Die ABE hat dein Avensis mit Xenonlicht. Außerdem frage ich mich ob du nicht im dunklen fährst? Das Halogenlicht ist bei Toyota übel.
    Bessere Lampen halten da auch nicht lange durch.
     
  6. #5 Rollakuttel, 13.12.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Die Logik deiner Aussage erschließt sich mir momentan überhaupt nicht. Einerseits sagst du, keine Kulanz. Das ist schonmal komplett falsch, da Toyota in Kenntnis von der Xenongeschichte ist und sehr wohl Kulanz geboten hat bzw noch bietet.
    Andererseits sagst du, ich bekäme kostenlosen Ersatz, wenn ich originale SW habe...? Ja sicher habe ich die, was sonst?Und wer bietet denn dann in deinem angesprochenen Fall kostenlosen Ersatz?Toyota..? Ist das denn dann keine Kulanz?
    @TF104
    Die Umrüstung ist legal, da selbes Modell auch mit Halogen SW angeboten wurde. Selbst mit der Leuchtweitenregelung gibt es seitens TÜV keine Einschränkungen. Die automatische LWR funktioniert genau so wie beim Xenon-SW. Ich weiß das von einem Schlosser im Autohaus bei meinem Bruder, der seinen Exe ebenso umgerüstet hat. Wir haben gestern zusammen telefoniert und er hat mir seinen Fall genau erklärt.Ich hatte ebenso Zweifel wegen der LWR, aber diese sind unbegründet.
     
  7. #6 SaxnPaule, 13.12.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
  8. #7 Rollakuttel, 13.12.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Den Treat kenne ich schon, aber wirklich Fundiertes kommt da auch nicht zur Aussprache. Und wenn ich die Angaben richtig interpretiere,bezieht sich die BE Frage darauf, daß jemand einen H Scheinwerfer auf Xenon umrüsten wollte.
    Die Aussage des TÜV ist ja eigentlich selbstklärend. Wenn das Modell mit H angeboten wurde,gibt's keine Bedenken da bereits eine Bauartgenehmigung erstellt wurde. Nun wäre noch zu klären, ob sich 'Modell' generell auf den T25 bezieht oder explizit auf den Executive. Diesen gab es ja nur mit Xenon, da wäre dein Einwand begründet.Andererseits habe ich die Bauartgenehmigungsgeschichte bei meinem E12 durch als ich die Serienschweller des TS verbaut habe. Da bezog sich die Bauartgenehmigung allgemein auf das E12 Modell.
     
  9. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Ja, hey brauchst du kein Licht? :D
    Dann kannste es so lassen.

    Fahr zum FTH und der wird dir schon sagen ob es die SW auf Kulanzbasis neu gibt. Es gab mal Beschränkungen mit Alter bzw. Laufleistung aber das nimmt Toyota nicht so eng. Ein Bekannter hat auch mit über 200000km einen Satz neue SW bekommen.
     
  10. #9 ROBERT23, 14.12.2015
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Ich habe es falsch formuliert. Es ist keine Kulanz sondern der Garantieanspruch wurde großzügig verlängert genauso wie damals beim Shortblock.
     
  11. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Executive ist eine Ausstattungslinie und ich bin mir sicher, dass es den T25 als Executive auch ohne Xenon gab. (zumindest bei Vor-Face-Lift) Modell müsste sich also somit auf "T25" beziehen. Wird wahrscheinlich nur niemand so geordert haben. (Die Sonderausstattung ist bei Toyota beim Avensis sehr übersichtlich: Leder, Navi, Xenon, Schiebedach. Alles andere ist je nach Ausstattungslinie entweder drin oder auch nicht gegen Geld zu haben.) :D
     
  12. #11 ROBERT23, 14.12.2015
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Ich habe einen T25 Executive ohne Xenon. Niederlande Import8)
     
  13. #12 SaxnPaule, 15.12.2015
    SaxnPaule

    SaxnPaule Senior Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    41
    Fahrzeug:
    T25 Kombi FL 1ZZ-FE
    @ROBERT23: Hast du einen Vorfacelift? Xenon wurde erst mit dem Facelift serienmäßig beim Exe. Zumindest in Deutschland.
     
  14. #13 ROBERT23, 15.12.2015
    ROBERT23

    ROBERT23 Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2008
    Beiträge:
    870
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Celica S T23, Avensis T25 2.0
    Ich habe ein Facelift, ich bin froh kein Xenon zu haben. Aber wie gesagt Holland Import, die können detailierter wählen.
     
  15. #14 Torsten-T25, 15.12.2015
    Torsten-T25

    Torsten-T25 Tena Men :)

    Dabei seit:
    28.08.2007
    Beiträge:
    10.524
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Toyota Avensis T27 Combi 2.2 D-CAT Executive Plus Edition
    Alles Käse!
     
  16. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.714
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Oder Tulpen.
     
  17. #16 Rollakuttel, 16.12.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    So..amtlich... Anruf in Köln getätigt weil ja jeder was anderes erzählt.Bis 9 Jahre alte Autos ohne KM Begrenzung gibt's Kulanz auf die Scheinwerfer. Danach geht's voll zu Lasten des Besitzers.
    Aber was mir richtig sauer aufgestoßen ist, war die Frage, wie lange ich das Auto denn noch fahren will.Da würde sich eine Reparatur kaum noch lohnen. Aha... bei Toyota zählen also 11Jahre alte Autos mit knapp 130tkm schon als klinisch tod und haben ihr Autoleben hinter sich... Ich dachte, ich fall' vom Glauben ab... Aber Hauptsache, man bittet noch viel ältere E12 in die Werkstatt zum Airbagtausch...wozu der Aufriss...die sind doch eh schon tod...:doh
     
  18. #17 Schöni, 16.12.2015
    Schöni

    Schöni Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    22.03.2006
    Beiträge:
    5.184
    Zustimmungen:
    35
    Kopf hoch bzw. nicht aufregen! Du bist meiner Meinung nach nur jetzt sauer, weil du von Toyota anderes gewohnt bist (ich wäre jetzt auch sauer). Aber beispielsweise VW-Fahrer kennen das ja nicht anders, dass sie die Fehler der Marke ausbaden.
    Reparier die Dinger und gut ist.

    Viele Grüße!
     
  19. Cybexx

    Cybexx Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    8.080
    Zustimmungen:
    110
    ist natürlich im ersten moment ärgerlich!

    man kann aber eigentlich auch nicht wirklich erwarten, dass bei einem 11 jahre alten auto kulanz geleistet wird. eigentlich ist es ja schon ungewöhnlich, dass toyota das voll bis zu 9 jahren übernimmt.

    plan B: lampendoc anrufen... :)
     
  20. AdMan

    Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Rollakuttel, 16.12.2015
    Rollakuttel

    Rollakuttel Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    4.865
    Zustimmungen:
    38
    Hab ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet, aber ich wollte halt mal den Standpunkt seitens Toyota hören. Ich bin auch nicht pissig das es nicht geklappt hat. Mich verwundert allerdings die interne Kommunikation mit den Händlern. Drei hab ich befragt, drei unterschiedliche Aussagen bekommen.Und das nicht mit Grundlage von Wissen, sondern eher Meinen und Glauben. Der KD Service Berater in Köln war auch wirklich ein Netter, wir haben angenehm miteindander gesprochen. Allerdings war seine Aussage bzgl der zeitlichen Nutzbarkeit für gebrauchte Toyota für mich befremdlich und das hab ich ihn auch wissen lassen. Ich persönlich sehe da absolut keine Notwendigkeit, meinen Avensis zu ersetzen, wenn er bis auf die SW sorgenfrei seinen Dienst tut und trotz des ''hohen" Alters noch so frisch da steht.
    Ich werde nun mal paar von den Doc's kontaktieren und Preise einholen und das ganze mal zur H7 Umrüstung gegenrechnen.
    Viele der Doc's bieten über ebay an und haben eigentlich auch nur gute Bewertungen. Allerdings sind die meisten von den Anbietern irgendwelche Achmeds, Abdullahs,Pjotr's oder Marek's... Und das macht mich auf bereits anderweitig gemachte schlechte Erfahrungen wiederum skeptisch, ob es nicht doch nur Pfusch ist...
     
  22. TF104

    TF104 Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.12.2003
    Beiträge:
    5.558
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    Toyota Auris 1.6 Executive & RAV 2.0 Travel
    Moin!

    Warum das Zeug im Osten aufgearbeitet wird?
    Da gibts mehrere gute Gründe für.
    So´n Scheinwerfer ist sicher nicht billig.Aber die Neuteile plus den Austausch ist sicher billiger als eine mehrteilige Lösung (die man ja schon bei der Konstuktion beachten müsste) wo man nur die betroffenene Elemente tauschen müsste. Das wäre zeitmäßig so aufwändig das man am Ende über den Lohn den gleichen Preis wie für ein Neuteil für eine solche Reparatur nehmen müsste.
    Nun ist der Lohn da wo Achmed oder Marek das machen lassen nun günstiger.
    Warum machen die sowas?
    Ganz einfach, nicht überall ist Toyota so kulant wie hier (9 Jahre...das ist ´ne Ansage!) und dennoch laufen da viele Toyota.
    Also ist die Nachfrage entsprechend hoch.

    Wie die Quali ist kann man natürlich nicht sagen.
    Wie erwähnt, scheibe doch mal User aus dem Avensisforum an, die es haben machen lassen.

    Na und die Antworten seitens mancher Mitarbeiter...bei mir passen die Felgen von Avensis/Corolla Verso D-CAT laut denen auch unter keinen Umständen an meinen Auris 1.6!
    Noch Fragen?
     
Thema: Avensis T25... und die bekannte Xenon-Misere
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange gilt Kulanz bei toyota avensis reflektoren

    ,
  2. toyota avensis t25 reflektor nach 12 jahre kulanz

    ,
  3. avensis t25 executive ausstattung

    ,
  4. abblendlicht xenon avensis t25,
  5. toyota avensis t25 tüv report,
  6. toyota avensis xenon scheinwerfer zu dunkel
Die Seite wird geladen...

Avensis T25... und die bekannte Xenon-Misere - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

    Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...