Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH

Diskutiere Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, bin jetzt vom Corolla E12 auf den Avensis T25 Executive - Facelift (Bj. 2007) umgestiegen. Nun möchte ich das Radio auf Bluetooth...

  1. Klas92

    Klas92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Hatchback 1.6
    Hallo zusammen,
    bin jetzt vom Corolla E12 auf den Avensis T25 Executive - Facelift (Bj. 2007) umgestiegen.

    Nun möchte ich das Radio auf Bluetooth umrüsten.
    Beim Corolla damals war von hinten ein "CD-Wechsler Anschluss" da habe ich einen Bluetooth Transponder montiert (gab es extra für das Modell bei eBay). Hat der Avensis ebenfalls so einen Anschluss?

    Ein Bild von dem Radio im Anhang (Touchradio mit DAB).

    Gruß
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 DerToyotaer, 14.06.2021
    DerToyotaer

    DerToyotaer Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das Radio hat DAB, aber kein Bluetooth?
    Sieht mir nicht nach original Radio aus.
    Jedenfalls ist gibt es die Möglichkeit, auch das original im Avensis verbaute Radio mit Bluetooth-Adapter nachzurüsten.
    Habe ich selber gemacht. Obwohl bei mir am Anschluss schon das Navi angedockt war, hat es dann über ein sogenanntes Y-Kabel (für diesen Anschluss) doch funktioniert (funktioniert wie ein Bus-System).
    Die Anschlussmöglichkeiten sind aber immer Radio abhängig. Schließlich muss der Anschlüsse passen und darauf konfiguriert sein.
    Also musst du nach einem Bluetooth-Adapter für dein Radio suchen.
    Ohne Kenntnis über dein Radio kann man da nicht viel sagen.
     

    Anhänge:

  4. Klas92

    Klas92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Hatchback 1.6
    Hi,
    danke dir für die Antwort.

    Das Auto hat mein Vater damals als Neuwagen bei Toyota gekauft, da kann ich mich noch erinnern, dass der Händler sagte, es ist einer der letzten und wird entweder das Navi haben in der Klappe (so wie du es hast) oder es wird schon unten verbaut sein (so wie bei mir). Ich gehe deswegen dann davon aus, dass es die gleichen Anschlüsse haben wird wie deins. Dann werde ich es aus Auen und nach dem Y Anschluss suchen. Danke dir schonmal ;)

    Gruß
     
  5. Klas92

    Klas92 Grünschnabel

    Dabei seit:
    04.01.2021
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Toyota Corolla E12 Hatchback 1.6
    Also in meinem Fall ist Navi und Radio in einem
     
  6. #5 DerToyotaer, 14.06.2021
    DerToyotaer

    DerToyotaer Grünschnabel

    Dabei seit:
    29.04.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Eben, weil dein Radio nicht mit meinem identisch ist, musst du doch nach einem Bluetooth-Adapter suchen der für dein Radio konzipiert ist.
    Dazu musst du wissen welche genaue Bezeichnung/Teilenummer dein Radio hat.
    MfG
     
  7. #6 SaxnPaule, 14.06.2021
    SaxnPaule

    SaxnPaule Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    23.04.2007
    Beiträge:
    2.742
    Zustimmungen:
    600
    Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    @DerToyotaer Das ist das originale Toyota Navi Radio. Das auf deinem Bild ist ohne Navi.

    Ja, das Teil hat auch so einen Anschluss. Ist aber auch in 3 Minuten ausgebaut. Da kann man fix nachschauen.

    Das kann man mit einem Yatour/Zemex Adapter BT fähig machen.
     
  8. #7 hoferisch, 15.06.2021
    hoferisch

    hoferisch Mitglied

    Dabei seit:
    30.08.2003
    Beiträge:
    575
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    RAV4 XA3 Life 2.0 2013 (zuvor Yaris TS 1.5 2004, T25 Combi Team 1.8 2008, E12 Sol 1.6 2002)
    Würde auch meinen, dass das funktioniert. Sieht nach einem Originalradio aus. Das Bild ist schlecht aufgelöst, aber ich denke, da steht ja auch TOYOTA und eine Typnummer drauf.

    Ich hatte im T25 ein Yatour, im Yaris P1 später von audio-link.eu (nicht empfehlenswert und mittlerweile auch untergetaucht) und in dem RAV4 2, den wir letztes Jahr für ein paar Wochen hatten, bevor wir ihn dem Händler zurückgegeben hatten, hab ich mal von www.musikimauto.de das günstige BlueMusic-Modul ausprobiert. Damit hatte ich allerdings zwischendurch unregelmäßig Aussetzer. Ich müsste das noch irgendwo haben. Das kann ich Dir für einen 10er schicken zum Ausprobieren. Vielleicht klappts ja bei Dir. Ansonsten würde ich immer eher zum teureren Yatour raten.

    In unserem RAV4 3 brauche ich es nicht mehr. Der hat eine (träge, aber) zuverlässig funktionierende Bluetooth-Schnittstelle.
     
Thema:

Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 --> Umrüstung BLUETOOTH - Ähnliche Themen

  1. Auspuffanlage welche? - Toyota Avensis T25

    Auspuffanlage welche? - Toyota Avensis T25: Hallo mir ist letzte Woche mein Endschalldämpfer abgebrochen. Daten: Toyota Avensis Combi Benziner T25 5048 026 1.8 (ZZT251_) (95/129) Baujahr...
  2. Wischwasser Pumpe Toyota Avensis T25 ohne Funktion

    Wischwasser Pumpe Toyota Avensis T25 ohne Funktion: Nabend... Meine Wischwasser Pumpe für die Frontscheibe ist scheinbar kaputt. Ziehe ich am Hebel, wischen die Scheibenwischer zwar, aber es kommt...
  3. 2 XENON Scheinwerfer Avensis T25 Facelift

    2 XENON Scheinwerfer Avensis T25 Facelift: Hi Preis gilt für BEIDE !!! Biete 2 gute Xenon Scheinwerfer für den T25 Facelift , d.h. ab 06/2006 Nichts abgebrochen nur die Streuscheiben...
  4. Scheinwerfer Avensis T25 VFL

    Scheinwerfer Avensis T25 VFL: Moin. Mein linker Xenon SW ist ziemlich am Ende. Kann ich stattdessen auch einen SW mit H7/ H1 problemlos einbauen ? Dürfen steht wohl auf nem...
  5. Avensis T25 auf Klappmonitor umrüsten (NAVI)

    Avensis T25 auf Klappmonitor umrüsten (NAVI): Kennt jemand einen oder hat einer von euch den Bordcomputer gegen diesen original Klappmonitor im Amaturenbrett getauscht? Lg