Avensis T25 Sol mit LPG - und jetzt arge Probleme...

Dieses Thema im Forum "Alternative Antriebe" wurde erstellt von platsch1402, 07.05.2010.

1. #1 platsch1402, 07.05.2010
    platsch1402

platsch1402 Grünschnabel

Hallo!

Nachdem ich nun schon einige Wochen hier stöber, hab ich mich nun endlich angemeldet, weil unser Avensis ( 2007 umgebaut auf LPG, Landi Anlage mit FlashLube) arge Probleme hat.

Angefangen hat es vor ca. 4 Wochen. Da ging der Avensis einfach im Leerlauf an der Ampel aus. Auf der Autobahn - bei 140 km/h fing die Motorlampe an zu blinken. Bei verringern der Geschwindigkeit ging die Motorlampe wieder aus.
    Auf der Rückfahrt kam sie wieder und blieb diesmal auch an....

Wir sind am nächsten Tag in die Werkstatt. Die haben den Fehler ausgelesen und sagten uns, das der Avensis Zündaussetzer Zylinder 3 hat. Daraufhin wurden alle Zündkerzen gewechselt ( Gas-Feste).

Bei der nächsten Fahrt, wieder auf der Autobahn, bei 140 km/h - Motorkontrollleuchte.

Wir wieder in die Werkstatt. Diesmal angeblich Zündaussetzer Zylinder 4.

Daraufhin wurden wir zum Gaseinbauer geschickt. ( Der, der uns die Anlage eingebaut hat, ist leider seit 2008 pleite....)
    Dort wurde dann Gaseinstellungen geprüft. Diese sind in Ordnung.

Ich habe also einen Termin bei unserem Toyota Händler gemacht. Als wir ankamen wurden wir wie Aussätzige behandelt. Man sagte uns, das sie das Auto nicht anpacken und auch nichts auch nur überprüfen, weil eine Gas Anlage verbaut wurde. Dabei sollten die lediglich eine Kompressionsprüfung machen.
    Wir haben fast gebettelt, da wir endlich wissen wollen was los ist....

Übrigens bei der Fahrt vom Gas-Mann bis zu Toyota keine Motorleuchte, kein unrunder Lauf....lediglich im Leerlauf schwanken die Umdrehungen von ca 800-1000 und anfänglich hört er sich etwas an wie ein Traktor....

Naja, also von Toyota total enttäuscht, sind wir zur ersten Werkstatt gefahren, mit der Bitte eine Kompressionsprüfung zu machen.

Heute dann der Anruf - BEI 3 ZYLINDERN KEINE KOMPRESSION!!!!

Wie kann das sein, wenn das Auto normal fährt - normal beschleunigt usw. Lediglich eine kurze Zeit nach dem Anlassen diese Traktorgeräusche.....

Fortsetzung folgt am Montag....

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mister MMT, 07.05.2010
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Hallo platsch1402

es werden wohl deine Ventilsitze und Ventile sein die kein Spiel mehr hatten und jetzt den Zylinderkopf Schäden zugebracht haben. Eine Zylinderkopfüberhohlung wird nötig sein. Lasse die nicht bei diesem Toyota Händler machen. Du brauchst andre Ventilsitze, Ventile undsoweiter.

Sonnst kann ich dir empfehlen den grossen LPG Thread zu lesen. Da findest du einige Erfahrungsberichte von Mitschreiber die auch Probleme gehabt haben. Vielleicht können Sie dir Tips geben.

Stelle dich auf Kosten von mindesten 2000 Euro ein, wahrscheinlich mehr, und eine Zeit ohne Avensis. Ich sehe dass Du an der Polnische Grenze lebst. Wäre etwas in Polen zu machen?

Es würde uns auch interessieren wie du bist jetzt gefahren bist. Km Leistung auf LPG, Strecken, Geschwindigkeit, Verbrauch, Ventilspielkontrollen, etc..

Viel Mut und Durchhaltung wünsche ich dir,

Jan

4. #3 platsch1402, 08.05.2010
    platsch1402

platsch1402 Grünschnabel

Hallo Mister MMT,

ich habe schon ganz viele Beiträge hier gelesen, und mir wird Angst und Bange.....

Wir haben den Avensis 2007 umgerüstet, da hatte er 32.000 km gelaufen. Wir hatten in all der Zeit nie Probleme.
    Sind natürlich nie Vollgas gefahren, haben immer auf die richtige Einstellung des FlashLube´s geachtet, waren auch regelmäßig in der Werkstatt um Gaseinstellung zu prüfen....

Jetzt hat der Avensis 86.000 km gelaufen.

Mein allergrößtes Problem ist eigentlich, das bevor die Probleme beim Avensis anfingen, haben wir uns einen Neuwagen bestellt.
    Tja, kaum den Kaufvertrag unterschrieben - eine Woche später fing der ganze Mist an.
    Die Werkstatt, die damals die Anlage eingebaut hat, ist ja, wie schon gesagt, zu. Daraufhin haben wir uns eine andere gesucht. Der sagte schon, das er das Auto lieber jetzt verkaufen würde, bevor die Schäden anfangen....

Leider habe wir wohl zu lange gewartet.

Was mich nur extrem wundert, das der Avensis normal fährt und aber auf 3 Zylindern keine Kompression haben soll.
    Auch bei der Fahrt von Toyota zu unserer Werkstatt (ca 23km u.a. über Autobahn) kam keine Motorkontrollleuchte!!!
    Wie kann das sein??

Zu hoffen bleibt, das wir am Anfang eines riesen Schadens stehen und wir das alles bezahlen können....

Übrigens, ich bin nur in Frankfurt/ Oder geboren - lebe jetzt bei Köln! Also ist Polen leider viel zu weit weg....

5. #4 Mister MMT, 08.05.2010
    Mister MMT

Mister MMT Mitglied

Fahrzeug:
    Prius 2 SOL Travel beige Leder EZ 12/2009 & Avensis Kombi 1,8 l Automatik LPG EZ 4/2004
    Hallo,

54000 km ohne Ventilspielkontrolle, dann ist was dir passiert keine überraschung. Du bist wie so oft schlecht beraten worden, und hast gedacht dass es mit Flash Lube und eine gemässigte Fahrart gut laufen würde. Leider ist das nicht so.

Es ist einfach so dass man mindestens jede 25000 km das Ventilspiel messen und protokolieren sollte.

Auf dir kommen also Kosten zu, aber wenn du dein Avensis gasfest machst, wirst du auch noch einen ordentlichen Preis dafür bekommen. In dem Zustand ist er eh unverkaufbar.

Ich kann dir keine Antwort auf deine Fragen geben; Es wird mit der Kompression wohl nicht ganz so schlecht stehen, aber es ist davon auszugehen dass die Ventile zu eng sind, was sich in dem Stadium wahrscheinlich nur in bestimmten Umstanden zeigt. Dein Motor ist noch nicht hin, braucht aber eine Ventilspielmessung zur Bestätigung dass das die Ursache ist.

Ich hoffe das einige Mitschreiber hier die Erfahrung mit der Sache haben dir Tips geben wollen.

sG

Jan

6. Sushi

Sushi Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Hybrid
    Deine nicht vorhandene Kompression ist vermutlich auf verbrannte oder nicht vollständig schließende Ventile zurück zuführen.

Ansonsten gibts ja hier schon genug Lesestoff. Wolltest du den Avensis in Zahlung geben ?

7. #6 der_flieger, 09.05.2010
    der_flieger

der_flieger Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla Verso 1.8 mit BRC Seq. 24
    Kopfrevision VS. Ventilspieleinstellung

Hallo,

um mit geringen Kosten für Dich weiter zu machen, könntest Du Dir eine Werkstatt suchen, die über einen Endoskop verfügt. Damit kann man durch die Zündkerzenbohrung in den Brennraum schauen und die Ventile begutachten. Wenn sie nicht ganz hinüber sind, könntest Du die Ventile alle auf Größtmaß plus 5 Huntertstel einstellen lassen. Wenn Du dann ein paar Tankfüllungen mit SuperPlus fährst, könnten sich einge der Unregelmäßigkeiten in den Sitzflächen wieder etwas egalisieren. Bei schonender Fahrweise (aber nur dann) kann man noch lange mit dem Auto fahren. Weitere, regelmäßige Kontrolle des Ventilspiels ist aber notwendig und auf Dauer auch eine teuere Sache. Zunächst würde Dich diese Maßnahme etwa 400-600 € kosten. Und Du mußt einen Käufer finden, der zu schonender Fahrweise bereit ist.

Jan hat vermutlich recht: Wenn Du es schaffst, einen günstigen Preis für eine Kopfumrüstung zu erzielen, dann steigt der Wert des Fahrzeugs über Deine Investition hinaus.

Gruß,
    der_flieger

8. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Avensis T25 Sol mit LPG - und jetzt arge Probleme...
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. occasion toyota moin 2000euro avensis

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 Sol mit LPG - und jetzt arge Probleme... - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...