Avensis T25 Schleifpunkt der Kupplung wandert nach Betätigung

Diskutiere Avensis T25 Schleifpunkt der Kupplung wandert nach Betätigung im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen, Ich habe einen Avensis T25 Facelift Baujahr 2008 126 PS D4D. Vor kurzem habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich nach ein paar...

  1. #1 Grenzbereich, 21.09.2020
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    Hallo zusammen,
    Ich habe einen Avensis T25 Facelift Baujahr 2008 126 PS D4D. Vor kurzem habe ich folgendes festgestellt: Wenn ich nach ein paar Tagen Standzeit die Kupplung trete und das Auto anlasse, dann ist der Druckpunkt relativ weit am Boden. Nach ein bis zwei mal Kuppeln wandert er dorthin wo er normalerweise auch ist. Dort bleibt er auch.
    Ich hatte das schon einmal bei einem 5er Golf. Allerdings war das dort viel krasser: 300 Km Autobahn und keine Kupplungsbetätigung. Kupplungspedal ist regelmäßig in den Boden reingefallen. Fast kein Hub mehr. Ein paar Mal Kuppeln dann war der Druckpunkt wieder da. Dort war es der Geberzylinder.
    Hatte das Problem schonmal jemand? Ich tippe auch wieder auf Geber- oder Nehmerzylinder der Kupplung. Oder ist da bei Toyota etwas anderes besonders auffällig? Ich habe bis jetzt nur an Opel unD VW geschraubt. Undicht ist nichts soweit ich gesehen habe.

    Schönen Gruß
     
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  3. #2 SterniP9, 21.09.2020
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    Hat denn die Flüssigkeit im Vorratsbehälter abgenommen?
     
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  4. #3 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ich habe mehrfach gelesen, dass das beim Avensis ein kombinierter Behälter mit Brems und Kupplungsflüssigkeit ist. Stimmt das? Falls ja dann ist der Stand nach wie vor auf Maximum.
     
  5. #4 SterniP9, 22.09.2020
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    Also z.B. der T25 von 2006 hat einen separaten Behälter auf dem Geberzylinder.
    Da mußt Du mal schauen.

    Edit: Irrtum! Das Bild war falsch.
    Also wenn die Flüssigkeit nicht abgenommen hat, kann eigentlich nur der Geberzylinder defekt sein.
     
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  6. #5 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ok, den sehe ich ja wahrscheinlich nur wenn ich auf der Hebebühne bin, da ja die untere Motorabdeckung abmontiert werden muss. Das wird wahrscheinlich etwas dauern
     
  7. #6 SaxnPaule, 22.09.2020
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    Das Abmontieren geht fix. Nur ordentlich wieder ran, oh oh oh...
     
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  8. #7 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ja, hatte ich erst. Ist ne ziemliche Fummelei
     
  9. #8 Grenzbereich, 22.09.2020
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    @SterniP9 : Also doch ein kombinierter Behälter?
     
  10. #9 SterniP9, 22.09.2020
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    Sitzt der Geberzylinder so weit unten?
    Der muß ja auch nicht nach Außen undicht sein, sondern nur "innerlich durchlassen".
    Wenn der Nehmerzylinder undicht ist, dann muß es zumindest unter der Manschette feucht sein.
     
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  11. #10 SterniP9, 22.09.2020
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  12. #11 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ich kann es erst nächste Woche überprüfen. Aber du hast mir schon super geholfen!
     
  13. #12 SterniP9, 22.09.2020
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    :D
     
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  14. #13 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ich war gerade mit dem Auto unterwegs. Die Kupplung war unauffällig, jedoch habe ich jetzt gemerkt, dass es beim Einlegen des 2. Ganges hakt. Getriebeöl wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Dazu hab ich ne Werkstattrechnung (75W für das 6 Gang Diesel Getriebe). Das Haken ist jedoch nicht bei jedem Mal Schalten der Fall.
    Wenn ich etwa eine halbe Sekunde vor dem Einlegen des 2. Ganges warte dann ist das Haken nicht mehr vorhanden.
    Kann es sein, dass das mit dem Kupplungsgeber zusammenhängt? Eher nicht oder?
    Laut meiner Recherche können das die Synchronringe sein, welche etwas verschlissen sind. Alternativ habe ich noch die Schaltseile bzw. die Umlenkung am Getriebe als Ursache gefunden.
    Zu was würdet ihr tendieren?

    Ich habe zwar Erfahrung im Schrauben, allerdings musste ich bis jetzt noch nichts an Getriebe oder Schaltungen von Autos machen :/
     
  15. #14 SterniP9, 22.09.2020
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    Da Du ja nun schon ein Problem mit der Kupplung hattest, wird es wohl auch daran liegen.
    Wenn der Geberzylinder nicht richtig arbeitet, also zu wenig Flüssigkeit zum Nehmerzylinder schickt, dann wird die Kupplung ggf. nicht richtig getrennt. Und das führt zu Schalt-Schwierigkeiten.
     
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  16. #15 Grenzbereich, 22.09.2020
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    Ok. Gibt es ne Seite wo man ne Explosionszeichnung des Motorraums sieht? Das Toyota DIY gibt es ja anscheinend nicht mehr
     
  17. #16 SterniP9, 22.09.2020
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    Keine Ahnung.
     
  18. #17 SaxnPaule, 22.09.2020
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    Japan-parts.eu ist zumindest schon mal ein Anfang.
     
  19. #18 Grenzbereich, 23.09.2020
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    Ja das fand ich schon ganz gut, aber ich hab mir jetzt das 2800 seitige Werkstatthandbuch besorgt. Da ist alles super beschrieben.
    Ich hab mir jetzt mal kurz die Pedaleinheit angeschaut und folgendes festgestellt:
    Die Mutter, welche zum Kontern auf der Gewindestange des Kupplungspedals sitzt, hat sich gelöst und hing mit ca einer halben Umdrehung Abstand zum Pedal selbst auf der Stange. Insgesamt habe ich noch ca 1,5 cm Restgewinde mit dem ich das Pedal weiter "raus" bekomme. Ich hab jetzt nur mal die Mutter festgezogen und das die Gewindestange auf etwa 1cm Restgewinde rausgeschraubt.
    Jetzt stimmt auch das Maß laut Handbuch von 0,5 bis 1,5cm bis man der Widerstand des Geberzylinders anfängt.

    Fazit: Gänge lassen sich viel leichter einlegen und der Schleifpunkt ist jetzt nicht mehr 3cm vom Bodenblech weg sondern etwa bei 3/5 des Pedalweges, von innen nach außen gemessen.

    Den Geberzylinder werde ich mir bei Gelegenheit mal ansehen, jedoch ist das Absacken des Pedals nicht mehr aufgetreten. Ich muss ich wohl ne Woche stehen lassen, dann werde ich es mit Sicherheit wissen.
     
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  21. #19 SterniP9, 23.09.2020
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    Hast Du auch Pedalspiel?
     
  22. #20 Grenzbereich, 23.09.2020
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    Ja, das habe ich etwas mehr als 2mm eingestellt. Das Handbuch gibt da auch 1 bis 5mm vor
     
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