[Avensis T25] Nockenwellenschaden / Fehler P0011

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Chefpilot, 15.09.2010.

  1. #1 Chefpilot, 15.09.2010
    Chefpilot

    Chefpilot Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    zum Abschluss des Urlaubs gab's diese Woche ein böses Erwachen:

    Am Freitag ging die Motorsteuerwarnleuchte an, Kaltstart war nicht mehr möglich. Also ADAC bemüht, nach Auslesen den Fehlerspeichers und ein bisschen orgeln ging der Motor doch an, lief sehr unrund im Leerlauf und ging wieder aus. Bei erreichen der normalen Betriebstemperatur lief er dann doch stabil. ADAC-Meinung: Nockenwellenverstellung defekt, worauf auch der ausgelesene Fehlercode P0011 hinweist, daher schlechte/keine Anpassung der Motorleistung bei kaltem Motor bzw. im unteren Drehzahlbereich. Ich bin dann noch ca. 50 km mit dem Fahrzeug in die heimatliche Vertragswerkstatt gefahren.

    Nach ausdauernder Suche und Rückfrage bei Toyota kam heute die Diagnose:
    - Nockenwellenstellventil defekt
    - Einlassnockenwelle zeigt deutlichen Abrieb/Verschleiß am Anschluss zur HD-Kraftstoffpumpe --> neue Nockenwelle
    - HD-Kraftstoffpumpe zeigt ebenfalls deutlichen Abrieb/Verschleiß am Anschluss zur Nockenwelle --> neue Kraftstoffpumpe
    - Steuerkette sollte auch mal auf Spannung geprüft werden
    Summa summarum ist mit ca. 3000 EUR Gesamtkosten zu rechnen, bei einem 6 Jahre alten Wagen. :wow

    Was dabei bedenklich stimmt:
    1. Sollte ne Nockenwelle nicht so lange halten wie der Rest vom Motor?
    2. Die HD-Kraftstoffpumpe wurde erst vor nicht mal 6 Monaten bei einer anderen Vertragswerkstatt ausgetauscht, damals wegen Leistungsverlust und vermutlich defekter Pumpensteuerung.
    3. Könnte ein Montagefehler die Ursache sein?

    Ist hier bei jemandem schon mal ein ähnlicher Schaden aufgetreten?
    Gibt's Vorschläge zur Kostenreduzierung?

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Royal-Flash, 15.09.2010
    Royal-Flash

    Royal-Flash Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    28.09.2004
    Beiträge:
    4.947
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Carina E T19U
    Du hast in jedem Fall mind. 1 Jahr Gewährleistungsanspruch auf die Reparatur. Wenn nicht anders verordnet wohl nach neuer EU-ORdnung sogar auch zwei. Alles andere kann ich nicht beurteilen.
     
  4. #3 Chefpilot, 15.09.2010
    Chefpilot

    Chefpilot Grünschnabel

    Dabei seit:
    15.09.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Naja, Aussage von Werkstatt A (bei der die HD-Pumpe gewechselt wurde) war, dass ja schon ein Vorschaden der Nockenwelle vorhanden gewesen sein könnte, der nun auch die neue Pumpe geliefert hat ...

    Hab heute erstmal die beiden Werkstätten gebeten, das mal untereinander zu diskutieren. Mal sehen ob ich nen Gutachter brauche. Ist irgendwie schwer zu glauben, dass der Schaden nicht mit dem Austausch der HD-Pumpe vor nem halben Jahr zusammenhängt ...
     
Thema: [Avensis T25] Nockenwellenschaden / Fehler P0011
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. avensis stellventil nockenwelle defekt

    ,
  2. avensis t25 nockenwellenverstellung

Die Seite wird geladen...

[Avensis T25] Nockenwellenschaden / Fehler P0011 - Ähnliche Themen

  1. Avensis T27

    Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER )

    Daten von der SD Karte ( Handy ) aufs Notebook ziehen ( FEHLER ): Hallo... Vielleicht weiß hier ja jemand Rat oder hat einen Tip. Ich versuch seit 2 Tagen ( vergeblich ) meine angesammelten Bilder von der SD...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

    Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. T25 Lichtmaschine

    T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

    Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...