Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus

Diskutiere Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, ich gehöre auch zu den "Xenon-Problemfällen". Das Abblenddlicht wurde immer dunkler und auf der Landstraße konnte ich mit den...

  1. Windi

    Windi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich gehöre auch zu den "Xenon-Problemfällen".
    Das Abblenddlicht wurde immer dunkler und auf der Landstraße konnte ich mit den Nebelscheinwerfern mehr sehen als mit dem Abblendlicht.
    Hinzu kam, dass der rechte Scheinwerfer öfters mitten im Betrieb ausgeht.
    Dank Internet habe ich erfahren, dass Toyota die Scheinwerfer noch auf Kulanz austauscht.
    Das Ausfallen des Lichts liegt ja in den meisten Fällen auch am Brenner und nicht am Steuergerät.
    Also habe ich zwei neue Brenner besorgt (Osram D2S Xenarc Silverstar).
    Bei meinem Toyota-Händler gab es (oh Wunder) gar keine Probleme mit der Kulanzreparatur.
    Ich hatte vereinbart, dass beim Austausch der Scheinwerfer meine neuen Brenner eingebaut werden und die alten ins Auto gelegt werden.
    Soweit so gut.
    Das Auto abgeholt. Die Ausleuchtung ist jetzt wieder so wie sie sein soll aber .....
    Der rechte Scheinwerfer ist etwas dunkler, flackert gelegentlich und geht ab und zu ebenfalls wieder aus, aber nicht mehr so häufig wie vorher.
    Vielleicht war er auch vorher schon dunkler und ich achte jetzt einfach besonders darauf.

    Heute habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass gar nicht die neuen Brenner eingebaut wurden. In der Packung befanden sich noch die Osram Xenarc mit Produktionsdatum 08/2012.
    Nach mehreren Telefonaten mit der Werkstatt habe ich dann erfahren, dass die neuen Brenner nicht funktionierten sondern nach wenigen Sekunden immer abschalten. Deshalb wurden die alten Brenner wieder eingebaut. Leider hat man mir dies nicht mitgeteilt.

    Ich habe es dann selber probiert und beide Brenner mal auf der Fahrerseite eingebaut (da kommt man ja nach Ausbau der Batterie gut ran). Und siehe da. War tatsächlich so. Beide Brenner gehen an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus.

    Als ich die Lampen vom Ebay-Händler bekommen hatte war die Originalverpackung auch geöffnet und mit Tesafilm geflickt. Könnte natürlich sein, dass diese beiden Brenner bei einem anderen Kunden das gleiche Problem hatten und ich einen defekten Rückläufer bekommen habe.

    Irgendwo muss ja jetzt der Fehler liegen. Sind Euch Probleme mit diesem Brenner (Osram D2S Xenarc Silverstar) am T25 bekannt?
    Oder kann es sein, dass die vermeintlich neuen Brenner defekt sind?
    Werden beim Austausch der Scheinwerfer eigentlich auch die Steuergeräte ausgetauscht?

    Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.

    Vielen Dank
    Windi
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

    ylf Lebende Foren Legende

    Dabei seit:
    15.10.2002
    Beiträge:
    2.717
    Zustimmungen:
    14
    Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich würde sagen, die Brenner passen nicht zum Vorschaltgerät oder die Vorschaltgeräte haben eine Macke.
    Wenn die Beschreibungen bei Wikipedia stimmen, werden Xenon Lampen nach dem Zünden in der Anlaufphase mit anderen Parameztern betrieben. Nach ein paar Sekunden schalten die Vorschaltgeräte dann auf Dauerbetrieb. Und das ist wahrscheinlich der Moment, wo es bei dir ausgeht.
     
  4. #3 matthiomas, 23.09.2013
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    die Steuergeräte sind "fest" am Scheinwerfer verbaut, werden also mitgetauscht. Ebay ?(.....es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Brenner defekt , sofern die Scheinwerfer neu sind. :D Gib die Brenner an den Ebayer zurück, wenn es ein Händler ist.
    Wenn es mit den alten Brennern funktioniert und nur unterschiedlich hell ist.....kauf dir selbige neu...muss ja nicht bei Toyota sein, aber ein Händler mit Rechnung und Gewährleistung.
    Es könnte natürlich auch am Scheinwerfer liegen, aber beide defekt wäre schon seltsam, dann muss Toyota gewährleisten.....
    So richtig ist Xenon am T25 nicht "der wahre Jakob"....Am ollen Opel meines Kollegen leuchten die Xenon seit Jahr und Tag ohne Probleme und im Avensis haben wir auch schon die zweiten Scheinwerfer....:(
    Viele Grüße
     
  5. Windi

    Windi Junior Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2001
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein, dass die neuen Scheinwerfer nur noch mit D4S-Brennern arbeiten?
     
  6. #5 matthiomas, 24.09.2013
    matthiomas

    matthiomas Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    722
    Zustimmungen:
    63
    Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Moin,
    Kulanzregelung....,Facelft-Avensis und der hat D4S Brenner......
    Viele Grüße
     
Thema: Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon brenner toyota avensis t25

    ,
  2. toyota avensis t25 xenon brenner wechseln

    ,
  3. toyota avensis xenon brenner

    ,
  4. xenon brenner avensis t25,
  5. avensis t25 xenon brenner wechseln,
  6. xenon brenner avensis tauschen,
  7. austausch xenon lampe toyota avensis,
  8. nach xenon brenner tausch geht eine ab und an nicht,
  9. d4s xenon brenner problem,
  10. toyota t25 xenon flackert,
  11. avensis t25 xenon d2s oder d4s,
  12. wechseln des Brenner D4S beim Toyota,
  13. wechseln des Brenner beim Toyota Avensis,
  14. welche brenner hat der avensis,
  15. toyota avensis geht xenon licht links nicht,
  16. Toyota Avensis T25 Xenonbrenner ,
  17. xenonbrenner tauschen toyota avensis,
  18. avensis scheinwerfer gehen aus,
  19. toyota avensis d4d xenon brenner,
  20. vorschaltgerät xenon toyota t25,
  21. xenon brenner t25 wechseln,
  22. toyota avensis xenon birne wechseln,
  23. toyota avensis t25 xenon peoblem,
  24. toyota avensis t25 xenon schwach,
  25. xenonbrennet t25
Die Seite wird geladen...

Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus - Ähnliche Themen

  1. Avensis T22 15" OEM Alufelgen

    Avensis T22 15" OEM Alufelgen: Suche einen Satz gut erhaltene Original Toyota Felgen in 15" für meinen Avensis T22
  2. Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder

    Neuer originaler Toyota 5-Gang Schaltknauf Avensis T25 gelochtes Leder: Ich Grüße Euch :) Ich habe hier aus einem Garantieaustausch noch eine nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf, der unter anderem für den 5-Gang...
  3. Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU

    Rav4 XA 1 Schwenklager mit Lager NEU: HSN : 7104, TSN 272 Neu ungebraucht, nicht weitere Verwendung. Vorne Links Ab Bj.1994 evtl.93 - 97 Bitte selber genau nachforschen. Ist...
  4. Avensis T22 Bremsenupdate

    Avensis T22 Bremsenupdate: Hallo, ich möchte bei meinem T22 (Bj. 02, 1,8 ) die Bremse vorne überholen. In diesem Zug möchte ich gleich die ATE Bremse "rausschmeißen" und...
  5. Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden

    Corolla E15 Motor - 5. Gang kann nicht eingelegt werden: Hallo zusammen, ich habe folgendes Fahrzeug: Toyota Corolla 1,4 D-4D 90 DPF Type E15ES BJ 2010, 168'000 Kilomeer Seit kurzem kann der 5. Gang...