Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Windi, 23.09.2013.

1. Windi

Windi Junior Mitglied

Hallo,

ich gehöre auch zu den "Xenon-Problemfällen".
    Das Abblenddlicht wurde immer dunkler und auf der Landstraße konnte ich mit den Nebelscheinwerfern mehr sehen als mit dem Abblendlicht.
    Hinzu kam, dass der rechte Scheinwerfer öfters mitten im Betrieb ausgeht.
    Dank Internet habe ich erfahren, dass Toyota die Scheinwerfer noch auf Kulanz austauscht.
    Das Ausfallen des Lichts liegt ja in den meisten Fällen auch am Brenner und nicht am Steuergerät.
    Also habe ich zwei neue Brenner besorgt (Osram D2S Xenarc Silverstar).
    Bei meinem Toyota-Händler gab es (oh Wunder) gar keine Probleme mit der Kulanzreparatur.
    Ich hatte vereinbart, dass beim Austausch der Scheinwerfer meine neuen Brenner eingebaut werden und die alten ins Auto gelegt werden.
    Soweit so gut.
    Das Auto abgeholt. Die Ausleuchtung ist jetzt wieder so wie sie sein soll aber .....
    Der rechte Scheinwerfer ist etwas dunkler, flackert gelegentlich und geht ab und zu ebenfalls wieder aus, aber nicht mehr so häufig wie vorher.
    Vielleicht war er auch vorher schon dunkler und ich achte jetzt einfach besonders darauf.

Heute habe ich mal nachgeschaut und festgestellt, dass gar nicht die neuen Brenner eingebaut wurden. In der Packung befanden sich noch die Osram Xenarc mit Produktionsdatum 08/2012.
    Nach mehreren Telefonaten mit der Werkstatt habe ich dann erfahren, dass die neuen Brenner nicht funktionierten sondern nach wenigen Sekunden immer abschalten. Deshalb wurden die alten Brenner wieder eingebaut. Leider hat man mir dies nicht mitgeteilt.

Ich habe es dann selber probiert und beide Brenner mal auf der Fahrerseite eingebaut (da kommt man ja nach Ausbau der Batterie gut ran). Und siehe da. War tatsächlich so. Beide Brenner gehen an und nach ca. 5 Sekunden wieder aus.

Als ich die Lampen vom Ebay-Händler bekommen hatte war die Originalverpackung auch geöffnet und mit Tesafilm geflickt. Könnte natürlich sein, dass diese beiden Brenner bei einem anderen Kunden das gleiche Problem hatten und ich einen defekten Rückläufer bekommen habe.

Irgendwo muss ja jetzt der Fehler liegen. Sind Euch Probleme mit diesem Brenner (Osram D2S Xenarc Silverstar) am T25 bekannt?
    Oder kann es sein, dass die vermeintlich neuen Brenner defekt sind?
    Werden beim Austausch der Scheinwerfer eigentlich auch die Steuergeräte ausgetauscht?

Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Antwort auf meine Fragen hätte.

Vielen Dank
    Windi

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Ich würde sagen, die Brenner passen nicht zum Vorschaltgerät oder die Vorschaltgeräte haben eine Macke.
    Wenn die Beschreibungen bei Wikipedia stimmen, werden Xenon Lampen nach dem Zünden in der Anlaufphase mit anderen Parameztern betrieben. Nach ein paar Sekunden schalten die Vorschaltgeräte dann auf Dauerbetrieb. Und das ist wahrscheinlich der Moment, wo es bei dir ausgeht.

4. #3 matthiomas, 23.09.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Hallo,
    die Steuergeräte sind "fest" am Scheinwerfer verbaut, werden also mitgetauscht. Ebay ?(.....es sind mit großer Wahrscheinlichkeit die Brenner defekt , sofern die Scheinwerfer neu sind. :D Gib die Brenner an den Ebayer zurück, wenn es ein Händler ist.
    Wenn es mit den alten Brennern funktioniert und nur unterschiedlich hell ist.....kauf dir selbige neu...muss ja nicht bei Toyota sein, aber ein Händler mit Rechnung und Gewährleistung.
    Es könnte natürlich auch am Scheinwerfer liegen, aber beide defekt wäre schon seltsam, dann muss Toyota gewährleisten.....
    So richtig ist Xenon am T25 nicht "der wahre Jakob"....Am ollen Opel meines Kollegen leuchten die Xenon seit Jahr und Tag ohne Probleme und im Avensis haben wir auch schon die zweiten Scheinwerfer....:(
    Viele Grüße

5. Windi

Windi Junior Mitglied

Kann es sein, dass die neuen Scheinwerfer nur noch mit D4S-Brennern arbeiten?

6. #5 matthiomas, 24.09.2013
    matthiomas

matthiomas Mitglied

Fahrzeug:
    Honda Accord Lifestyle und Corolla E12 1.4 Edition
    Moin,
    Kulanzregelung....,Facelft-Avensis und der hat D4S Brenner......
    Viele Grüße

Thema: Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. xenon brenner toyota avensis t25

,
  2. toyota avensis xenon brenner

,
  3. avensis t25 xenon brenner wechseln

,
  4. toyota avensis t25 xenon brenner wechseln,
  5. austausch xenon lampe toyota avensis,
  6. nach xenon brenner tausch geht eine ab und an nicht,
  7. d4s xenon brenner problem,
  8. toyota t25 xenon flackert,
  9. avensis t25 xenon d2s oder d4s,
  10. wechseln des Brenner D4S beim Toyota,
  11. wechseln des Brenner beim Toyota Avensis,
  12. welche brenner hat der avensis,
  13. toyota avensis geht xenon licht links nicht,
  14. Toyota Avensis T25 Xenonbrenner ,
  15. xenonbrenner tauschen toyota avensis,
  16. avensis scheinwerfer gehen aus,
  17. toyota avensis d4d xenon brenner,
  18. vorschaltgerät xenon toyota t25,
  19. xenon brenner t25 wechseln,
  20. toyota avensis xenon birne wechseln,
  21. toyota avensis t25 xenon peoblem,
  22. toyota avensis t25 xenon schwach,
  23. xenonbrennet t25,
  24. Birnen wechsel Toyota Avensis T 25 ,
  25. xenon probleme toyota avensis
Die Seite wird geladen...

Avensis T25: Neue Xenon-Brenner gehen nach 5 Sekunden aus - Ähnliche Themen

1. Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis

Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 neue Preis: Verkaufe einen neuen Tieferlegungssatz 25/20 mm für den Toyota GT86 oder Subaru BRZ Es ist ein noch nie verbautes Set. Es ist ein Original...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.

Toyota Schaltknauf NEU - original - lang! Auris E15, Yaris, etc.: Ich habe hier noch einen originalen Toyota Knauf liegen. Nagelneu. 5-Gang silberne Platte und silberner Konus unten. Sportlich perforiertes Leder....