Avensis T25 - Messwerte Betriebsbremse / Feststellbremse

Diskutiere Avensis T25 - Messwerte Betriebsbremse / Feststellbremse im Karosserie und Fahrwerk Forum im Bereich Technik; Hallo liebe Gemeinde, da diesen Monat bei mir die HU ansteht und ich soweit alles geprüft habe, stellt sich mir noch eine Frage. Bei der letzten...

1. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Executive - VFL (09.2005) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Starlet P9 - j (Bj. 1996)
    Hallo liebe Gemeinde,
    da diesen Monat bei mir die HU ansteht und ich soweit alles geprüft habe, stellt sich mir noch eine Frage.

Bei der letzten HU (09/2016) hatte ich ca. 1 Woche vor der HU alle Bremsscheiben + Beläge gewechselt (ATE). Bei der HU wurde dann eine zu starke Abweichung der BBA festgestellt:

Achse 1 | links - 250 daN | rechts - 270 daN | Ant 74,0% | Ant min 48,6%
    Achse 2 | links - 155 daN | rechts - 210 daN | Ant 26,0% | Ant min 21,4%
    Achse 2 FBA | links - 165 daN | rechts - 220 daN

Mangel: Betriebsbremse 2. Achse ungleichmäßig (Grenzwert überschritten) - Abweichung ca. 26,2%

---------------------------------

Danach habe ich die Bremskolben hinten im Verdacht gehabt und entsprechend die Bremssättel und Kolben erneuert. Danach hat der Wagen dann mit folgenden Werten die HU bestanden:

Achse 2 | links - 234 daN | rechts - 270 daN
    Achse 2 FBA | links - 171 daN | rechts - 212 daN

Abweichung ca. 13,3%

Jetzt meine Frage:
    • Eine gewisse Abweichung ist mit Sicherheit üblich oder? Ist es möglich, dass die Feststellbremse für die Abweichung verantwortlich ist (schleift) und zu den 13,3% führte?
    • Kann es sein, dass sich die Abweichung nach mehr gefahrenen Kilometern (jetzt ca. 30Tkm) nach dem Bremsenwechsel etwas normalisiert?
    • Oder sollte ich vorher mal irgendwo auf den Bremsenprüfstand vor der HU?

Danke im Voraus!

2. Anzeige

3. P373

P373 Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Avensis 1.8 Executive - VFL (09.2005) ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀ ⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀Starlet P9 - j (Bj. 1996)
    Es hatte sich zwar Niemand gemeldet, ich will aber ein Update von der gestrigen HU geben.

Ohne Mängel oder Hinweise durchgekommen.

BBA Abweichung Vorderachse - 0%
    BBA Abweichung Hinterachse - 5,9%

Also gehe ich stark davon aus, dass die Hohe Abweichung direkt nach dem Bremseneinbau den neuen Bremsbelägen zuzuschreiben war. Also am Besten erst eine Weile nach dem Bremsenwechsel wieder zur HU fahren, wenn möglich.

Die Preise gehen aber auch immer weiter ab: 106 Euro für HU + AU beim TÜV Rheinland.

PoorFly und SterniP9 gefällt das.
  4. #3 SterniP9, 13.10.2018
    SterniP9

SterniP9 Senior Mitglied

Fahrzeug:
    P9 Bj.96 , P9 Bj.97 , 2x P9 Bj.98; T19 Bj.97
    Deinen 1. Beitrag habe ich nicht "mitgekriegt"?! ;(
    Ich war schon 2x mit einem Auto unmittelbar nach dem Bremsenwechsel bei der HU. So eine Abweichung gab es noch nie. Max. 15%.
    Allerdings war die Bremse insgesamt etwas "schwach", was ja auch logisch ist.
    Die Beläge müßen sich ja erst "einschleifen".
    Die Scheiben hattest Du ja sicher alle entkonserviert....?

Der TÜV begründet die diesjährige Preiserhöhung mit den Investitionskosten für die neuen
    Scheinwerfereinstellungsprüfplätze.......
    Bei ATU kostet es weniger, aber da werden dann aber auch mehr Mängel ge- bzw-er-funden. X(

PoorFly gefällt das.
Thema:

Avensis T25 - Messwerte Betriebsbremse / Feststellbremse

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 - Messwerte Betriebsbremse / Feststellbremse - Ähnliche Themen

1. DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a

DTE Systems Chiptuning Steuergerät TOYOTA Diesel Avensis RAV4 Auris Verso u.a: DTE Systems Chiptuning No. 1 – Mehr Leistung vom Testsieger Angeboten wird ein leistungssteigerndes Zusatzsteuergerät für Toyota...
  2. Leichtes Klopfen Avensis T27 FL Bj. 2012

Leichtes Klopfen Avensis T27 FL Bj. 2012: Hallo Leute, habe manchmal in der Rechtskurve, bei langsamen Geschwindigkeit (2-3 Gang) leichtes Klopfen im Lenkrad. kommt nur manchmal vor. Also,...
  3. Corolla E12 1.4D-4D oder Avensis T25 116PS 2.0 D-4D Kombi

Corolla E12 1.4D-4D oder Avensis T25 116PS 2.0 D-4D Kombi: Hallo, suche momentan einen E12 oder T25 als Kombi in gutem Zustand und möglichst nicht mehr als 200.000km. Bei Top Pflege gehen vlt. auch...
  4. Toyota Schaltknauf NEU/orig., Avensis T25, Corolla E12, Yaris TS - perforiertes Leder

Toyota Schaltknauf NEU/orig., Avensis T25, Corolla E12, Yaris TS - perforiertes Leder: Hallo! Ich biete Euch hier EINEN nagelneuen, originalen Toyota Schaltknauf an. Unter anderem für den Avensis T25, Corolla E12, RAV4, Corolla...
  5. Luftfilterkasten Clips Avensis T25

Luftfilterkasten Clips Avensis T25: Hallo zusammen, bei mir waren die Clips des Luftfilterkastens spröde bzw. abgebrochen, sodass der Luftfilterkasten nicht mehr ganz dicht war und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden