Avensis T25 läuft schlecht nach Lambdasondenwechsel

Diskutiere Avensis T25 läuft schlecht nach Lambdasondenwechsel im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo. 1,8 Bensiner, (1ZZ-FE) Ölverbrauch sehr hoch, 1L/400Km... Tüv nicht bestanden, CO 2,5% Lamba 0,9 bei 2500 U/Min. Hatte fehler P0420 fehler...

  1. Jpj123

    Jpj123 Grünschnabel

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    Hallo.

    1,8 Bensiner, (1ZZ-FE) Ölverbrauch sehr hoch, 1L/400Km...
    Tüv nicht bestanden, CO 2,5% Lamba 0,9 bei 2500 U/Min.
    Hatte fehler P0420 fehler (Catalyst System Efficiency below threshold).
    Lief richtich gut und normal.
    Hat nur zwei Lamdasonden.

    Habe Zündkerzen und Lambdasonde(Regulierungssonde)(war sehr verscmutzt) gewechselt, Jetzt habe ich schlechter Acceleration und Acceleration kommt nicht sofort beim Gasgeben. Modiag sagt jetzt total fuel trim -35% bei 2500 U/Min. War vorher nicht weit von 0%. Im Selbstbastelwerkstatt ist ein 4-Gas-Analysator. Zeigt 6% O2 aber ich weiss nicht ob es richtich messt... Messt 21% in freier luft, aber ist vieleich undicht. Bei 2500 vibriert der Motor, warscheinlich wegen zündassetzer einer der Zülinder?. (Vieleich wegen zu mager?) Luftmenge zeigt um 6,9g/s. Luftklappe zeigt 20% in Modiag. Kühlwassertemperatur ist 89 grad, Sauglufttemperatur zeigt um 40 Grad.

    Im Leerlauf lüft er normal, aber Umdrehungen ein bisschen zu hoch . In MoDiag ist Fuel-trim normal. Analyzator zeigt aber auch hier um 5%. Drosselklappe zeigt 17%.

    Zündkerzen: billge NGK 2087 - BKR5EYA
    Lambda Sonde DENSO DOX-0254

    Batterie war ein paar Minuten abgeklemmt um Fehler zu erlöschen.

    Brauch die Motorsteuerung viel zeit um die neue Lamdasonde zu lernen, oder was glaubt ihr ist das Problem?
     
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  3. #2 P373, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    P373

    P373 Mitglied

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    Der Fehler kann ja auch durchaus von der Nach-Kat-Sonde kommen, da die Effizienz des Katalysators ja durch das Lambda zwischen Vor-Kat-Sonde und Nach-Kat-Sonde ermittelt wird und wenn hier was nicht stimmt auch der Fehler geworfen wird.

    Spricht dafür, dass auch der Kat zugesetzt ist durch den Ölruß.

    Daher könnte die erhöhte Drehzahl im Leerlauf kommen. Die pendelt sich ein, wenn das Motorsteuergerät wieder automatisch angelernt wird. Die Lambdasonde muss aber nicht neu angelernt werden, die muss ab dem ersten Moment voll ihren Dienst tun und wird vom Steuergerät erkannt. Wo hast du denn die Sonde gekauft?

    Ich würde an deiner Stelle ersteinmal folgendes prüfen:

    * Leider kann ich bei den Zündkerzen nicht sagen, ob diese so optimal für den Motor sind und das Problem daher kommt. Vielleicht nochmal die "alten" einbauen und gucken ob sich dann eine Veränderung mit der neuen Vor-Kat-Sonde ergibt. Wenn dadurch bessere Werte erreicht werden, würde ich die originalen ZK von Denso kaufen und die NGK zurück geben.

    * Long Term Fuel Trim bei warmem Motor (im Leerlauf und bei 2000U/min)

    * Short Time Fuel Trim bei warmem Motor (im Leerlauf und bei 2000U/min)

    * Guck dir die Diagramme und Messwerte der beiden Sonden mal in der Diagnose an. Kannst ja evtl. ein Video hier einstellen

    * Ob bei der Live-Diagnose im System Zündaussetzer angezeigt werden. Bei Techstream gibt es da einen Parameter, wo diese gemessen werden.

    Guck dir auch mal den Beitrag https://www.toyota-forum.de/threads/motorkontrollleuchte-trc-vsc.174619/
    an, da hatte ich ein Problem mit der Vor-Kat-Sonde. Allerdings einen anderen Fehler, aber das Thema trägt schonmal viel zum Verständnis bei.
     
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  4. corjoh

    corjoh Mitglied

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    Als erstes muss der immense Ölverbrauch weg. Wie willst du denn eine AU bestehen, wenn er so viel Öl verbrennt?
     
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  5. Ruppin

    Ruppin Grünschnabel

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    2007/2008 gab es für den 1.8. 2.0. eine Rückrufaktion zwecks Ölverbrauch.

    Durch dein Ölverbrauch , drosselklappe säubern , alle Sensoren von ansaug bis Abgas säubern , kat reinigen !!! Die lamdasonden messen nur was vorhanden ist wenn du zu viel Öl im Abgas drin hast merken sie das, und danach versucht der Motor dein Gemisch einzustellen daher Lamda o,9 !!! Mach alles sauber und kümmer dich um dein Ölverbrauch .
     
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  6. Jpj123

    Jpj123 Grünschnabel

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    Danke für die Antworte. Sehr bald muss ich Tüv bestehen, Danach glaube ich kommt ein anderer Motor rein. Ölringe an die Kolben sind fertig.
     
  7. corjoh

    corjoh Mitglied

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    So bestehst du nicht. Wechsle gleich den Motor.
     
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  8. #7 altmarkmaik, 08.02.2019
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    Moin.

    Bei dem Ölverbrauch kannst Du reinigen bis Du schwarz wirst. Der Motor ist fertig.
    Entweder so verkaufen wie Er ist oder nen Austauschmotor mit Garantie rein. Falls der Rest noch gut ist......


    lg
    Maik
     
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  10. #8 SchiffiG6R, 09.02.2019
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    Das stimmt so nicht! Es gab eine Service-Aktion für Kunden bei denen übermäßiger Ölverbrauch festgestellt bzw. nachgewiesen worden ist. Das galt für alle Motoren der ZZ-Familie (1,4; 1,6; 1,8 ),ausgenommen dem 2ZZ-GE, in einem gewissen Produktionszeitraum und bis einer Laufleistung bis 170.000km oder einem Alter von Sieben Jahren.
    Die Zweiliter AZs waren davon nicht betroffen.
     
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  11. Jpj123

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    Danke für die Antvorten.

    TÜV ist jetzt bestanden, der Operatör war mit die Abgasswerte zufrieden :) Ich hatte die Zündkerzen noch mals getauscht und nach ein bisschen rumfahren waren die Fuel Trim Werte wieder normal.

    Ein Kollege von mir hat zufälligerweise ein Jahr 2001 T22 Facelift mit 1,8L VVT-I 1ZZ-FE Motor mit Getriebeschaden und Loch im Auspuff (Flex nahe am Kat) rumstehen.

    Kann ich meine Getriebe aus mein 1,8L 1ZZ-FE Jahr Dec.2004 da ranbauen?

    Will der Motor im T25 einpassen?

    Passt der T22 kat am T25?

    LG, Jens
     
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