Avensis (T25) Komfortblinker nachrüstbar?

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von altmärker, 18.05.2007.

1. #1 altmärker, 18.05.2007
    altmärker

altmärker Grünschnabel

Hallo,

andere PKW-Hersteller bietet bei ihren Modellen einen sog. Komfortblinker (1x antippen, 3x nachblinken) an. Über die Sinnhaftigkeit einer solchen Funktion lässt sich wie ich aus diesen und anderen Foren erfahre habe zwar trefflich diskutieren; ich finde es aber nunmal sehr praktisch.

Nun ist aber leider so, dass Toyota für den Avensis (T25) so eine Funktion nicht vorsieht. Ist auch nicht weiter problematisch, da es ja entsprechende Produkte zum Nachrüsten gibt. Da aber meine Werkstatt mit dem Einbau so eines Komfortblinkers noch keine Erfahrung beim Avensis hat, meine Frage in die Runde: Hat bereits jemand so einen Komfortblinker beim Avensis eingebaut oder einbauen lassen? Ggfs. auch beim Vorgangermodell (T22)?

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wir58

wir58 Junior Mitglied

Habe ich gemacht.
    Es gibt aber Unterschiede bei der Installation. Bei einigen Schaltungen muß man die Kabel am Blinkerschalter schneiden, damit die Komfortschaltung funktioniert. Die von in.Pro wird parallel geschaltet und kostet ca. 60 - 70 Eu und die Schaltung ich verbaut hatte ist von Jalt kostet mit Gehäuse 27 Eu, da muß man aber schneiden. Funktioniert hat es aber wunderbar.

mfg wir58

4. #3 Carina_E, 18.05.2007
    Carina_E

Carina_E Mitglied

das thema klingt interessant aber der sinn hat sich mir noch nicht ganz erschlossen...

5. wir58

wir58 Junior Mitglied

Na ganz einfach. Den Blinkerhebel einmal kurz betätigten und der Blinker blinkt 3 mal. In Deutschland vorschrift bei einen Fahrspurwechsel, das man 3 mal blinkt.

6. #5 altmärker, 19.05.2007
    altmärker

altmärker Grünschnabel

@wir58:

Besten Dank für die Tips. Gibst vielleicht auch Erfahrungen mit dem Blinkmodul von Waeco MT-2000?

7. fifty

fifty Mitglied

,

Japp. Hab ich in meinen T22 eingebaut, da dort ja auch kein blinken der Warnblinkanlage beim Verschließen oder öffnen der Zentralverriegelung gibt. Is quasi nen Bonus, das Komfortblinken. :]

8. #7 Carina_E, 19.05.2007
    Carina_E

Carina_E Mitglied

ah jetzt ist es mir klar... also so wie es der C vectra bspw drin hat... wieso will man das nachrüsten? ich finde das störend....

9. #8 uffbasse, 19.05.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Was hast du denn für einen T22 ?
    Bei mir blinkt's beim Öffnen 2 mal und beim Schließen 1 mal.
    Ist in Sol-Ausstattung zumindest so serienmäßig.

10. #9 altmärker, 19.05.2007
    altmärker

altmärker Grünschnabel

@fifty:

besten Dank für die Info. Da es also möglich erscheint, werde ich meine Werkstatt auf das Thema wohl nochmal intensiver ansetzen.

11. #10 Carina_E, 19.05.2007
    Carina_E

Carina_E Mitglied

glaub da gibt es noch leichte missverständnisse zwischen dem blinker und der optischen kontrolle der ZV....

12. fifty

fifty Mitglied

@uffbasse

Ich habe den Vorfacelift, da gabs da nicht serienmässig. Meine Frage an den freundlichen ergab, das das halt erst nach Facelift integriert wurde. Deshalb musste ich es nachrüsten.

@Carina_E

Gibt es nicht. Das Waeco MT-2000 kann beides kombinieren. Die optische bestätigung der Verriegelung, und die Komfortblinkansteuerung.

Und diese möchte ich nicht mehr missen.

@altmärker

Nur bei der Montageanleitung sollen die aufpassen. Da sind bei den Modulen die Kabelfarben zum anschluss der Blinker beschriebenermassen unterschiedlich.
    Einmal ist orange Blinker links, und einmal Blinker rechts.

13. ylf

ylf Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Avensis T27 Executive Limousine
    Die Vorschrift (StVO) besagt immer noch, daß der Spurwechsel rechtzeitig durch blinken anzukündigen und anzuzeigen ist. Eine genaue Zahl der Blinkzeichen ist nicht vorgegeben. In den meisten Fällen dürfte dreimal schon verdammt knapp werden.

bye, ylf

14. #13 uffbasse, 20.05.2007
    uffbasse

uffbasse Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    nix mehr T22 D4D jetzt Honda Jazz
    Ok,das erklärt alles.
    Meiner ist ja ein Facelift.

15. #14 hopzing, 15.08.2011
    hopzing

hopzing Grünschnabel

Zwar ein bisschen alt die Beiträge hier aber wollte kein neuen auf machen und ich hoffe mir kann jemand helfen... wollte den waeco mt 2000 komfortblinker am Wochenende in ein Avensis T25 einbauen, nur hat es nicht geklappt. Wo genau muss das grüne Kabel angeschlossen werden? Die andere 4, also 12V, Masse, Blinker recht und links ist ja klar aber bei dem Grünen bin ich mir nicht sicher.?(

Vielen Dank schon mal

16. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 MadMaxTSC, 15.08.2011
    MadMaxTSC

MadMaxTSC Mitglied

Fahrzeug:
    GSE20, ZWE150, EE8
    Mittlerweile kann man sich des ding beim freundlichen für kleines Geld holen und nachrüste/ Plug&Play ;-)

LG Mario

18. marko

marko Mitglied

Für welche Modelle?
    Welche Preise?

Thema:

Avensis (T25) Komfortblinker nachrüstbar?

Die Seite wird geladen...

Avensis (T25) Komfortblinker nachrüstbar? - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?

Toyota Avensis T22 1.8 VVTi 1 Gang heult - Getriebeschaden?: Hallo , Ich bin neu hier, Habe vor Kurze zeit Für 800 Euro mir eine Toyota Avensis T22 1.8 VVTi von mein Kumpel gekauft mit 127.000 Km. Läuft...