Avensis T25: Kofferraum geht nicht auf/zu (Sicherung?)

Dieses Thema im Forum "Elektrik" wurde erstellt von Adriver2, 17.03.2011.

1. #1 Adriver2, 17.03.2011
    Adriver2

Adriver2 Grünschnabel

Hallo Leute...

zunächst einmal eine "Hallo" an alle, da ich neu hier bin.
    Mein Problem geht ja bereits aus dem Thread-Titel hervor, seit einigen Tagen geht mein Kofferraum nicht mehr auf oder zu. Leider gibt es beim Avensis ja keine manuelle Schließvorrichtung, sondern ausschließlich per Funk.

Nun bin ich mal in den Kofferraum geklettert und habe das Schloss manuell geöffnet (ging auch ganz ohne Gewalt).
    Wenn man mit dem Funkschlüssen schließt/öffnet, hört man auch nichts, was auf ein Schließen des Kofferraums hinweist. Nun frage ich mich, ob es eventuell "nur" an der Sicherung liegt, oder ob es schlimmere elektrische Probleme gibt.

Im Handbuch habe ich gelesen, dass es eine Sicherung für die Zentralverrigelung gibt. Da diese jedoch an allen vier Türen problemlos funktioniert, kann ich diese Sicherung wohl ausschließen. Meine Frage: Zählt der Kofferraum zur Zentralverriegelung oder gibt es noch eine andere Sicherung (laut Handbuch nicht).

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Corollamark, 17.03.2011
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    Die Taste der Fernbedienung funktioniert aber noch?
    Kenne jetzt die FB nicht, hat die eine LED die bei Betätigung leuchtet?

4. #3 Adriver2, 17.03.2011
    Adriver2

Adriver2 Grünschnabel

Ja, die Fernbedienung funktioniert definitiv noch.

Der Kofferraum schließt/öffnet auch nicht, wenn ich den Schalter in der Innenseite der Fahrertür betätige. Meine Frage ist hauptsächlich, ob es sich hier um ein mechanisches Problem- oder um ein Problem in der Elektronik handelt...

5. #4 Corollamark, 17.03.2011
    Corollamark

Corollamark Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Lexus IS200, Mitsubishi CS0 Kombi (Familie: E12 T + Yaris Verso)
    also wenn es vom Schalter an der Innenseite auch nicht mehr funktioniert und auch kein Klacken o.ä. zu hören ist, denke ich das enweder an der Leitung oder am Stellmotor selber ein Defekt ist.

PS: Sprich ein elektrischer Defekt.

6. #5 Butterfly, 17.03.2011
    Butterfly

Butterfly Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Carina E
    wird wohl der stellmotor die hufe hochgerissen haben.mach mal die innenverkleidung der kofferraumklappe auf und schau mal nach. ansonsten ist es ein elektrisches problem und heißt fehlersuche.

7. AdMan

Schau dir mal denpassenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Adriver2, 18.03.2011
    Adriver2

Adriver2 Grünschnabel

Ich habe die Verkleidung schon abgemacht, um mir das ganze mal anzuschauen. Leider bin ich bei solchen Sachen absoluter Laie und bin leider auch nicht sonderlich filigran, was meine handwerklichen Fähigkeiten angeht.
    Wie gesagt: Mit dem "Nothebel" lässt sich die Heckklappe problemlos öffnen. Auch kann man das Schloss bei geöffneter Klappe problemlos bewegen, was darauf schließen lässt, dass definitv ausreichend Schmieröl vorhanden ist.
    Was meinst Du mit "Stellmotor hat die Hufe hochgerissen" und woran kann ich das erkennen? Ich habe gesehen, dass zwei Kabel zum Stellmotor führen. Leider ist das ganze mal wieder so eng verbaut, dass man die einzelnen Komponenten weder gescheit sehen- noch vernünftig daran arbeiten kann.

Es ist aber definitiv so, dass die Heckklappe Bestandteil der Zentralverriegelung ist und somit nicht von einer gesonderten Sicherung beherrscht wird, die evtl. defekt sein könnte?

9. JOJO78

JOJO78 Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    Renault Scenic
    Mess am Stecker vom Motor mit einem Multimeter nach ob da Spannung ankommt wenn du per FB oder am Taster auf drückst. Sollte da Spannung kommen wird es wohl wirklich der Motor sein.

Thema: Avensis T25: Kofferraum geht nicht auf/zu (Sicherung?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toyota avensis kofferraum geht nicht auf

,
  2. toyota heckklappe funktioniert nicht

,
  3. toyota avensis heckklappe öffnet nicht

,
  4. toyota avensis kofferraum schloss,
  5. avensis t25 zv schließt nicht ,
  6. Toyota kofferraumverriegelung,
  7. Toyota avensis hechkklappe stellmotor ,
  8. Avensis Kofferraum öffnet nicht,
  9. avensis t25 nicht schliessbar,
  10. toyota corolla kombi heckklape geht nicht auf,
  11. acensis limousine kofferraum entriegeln,
  12. Kofferraumschlos toyota avensis,
  13. toyota avensis t22 kofferraum schloss,
  14. rav4 heckklappe funktioniert nicht ,
  15. avensis heckklappenschloss ansteuerung defekt,
  16. sicherung vom kofferraum geht gleich kaputt,
  17. lexus is 200 kofferraum fernbedienung ,
  18. rav 4 automatische heckklappe geht nicht,
  19. toyota avensis t25 kofferraum geht nicht auf ,
  20. toyota avensis t25 kombi kofferraumdeckel lässt sich nicht mehr öffnen,
  21. Kofferraum Beleuchtung Avensis t25 geht nicht?,
  22. kofferraumöffnung toyota avensis funktioniert nicht,
  23. kofferraum verschließen toyota avensis,
  24. toyota avensis t22 zentralverriegelung heckklappe,
  25. toyota avensis t22 heckklappe offnet sich nicht mehr
Die Seite wird geladen...

Avensis T25: Kofferraum geht nicht auf/zu (Sicherung?) - Ähnliche Themen

1. Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.

Celica T18C Bj. 93: Motor geht einfach aus und lässt sich dann nicht starten.: Seit ein paar Tagen habe ich ein sehr unschönes Problem: Der Motor meines geliebten Toyota T18C, Baujahr 1993, ging in den letzten Tagen (bisher...
  2. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  3. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  4. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...
  5. Radio geht mit Schlag/Knall aus

Radio geht mit Schlag/Knall aus: Bei unserm Corolla Verso geht auf einmal während der Fahrt das Radio aus. Es gibt einen "Knall", als würde ein großer Tropfen aufs Dach fallen...