Avensis T25: Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim Beschleunigen

Diskutiere Avensis T25: Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim Beschleunigen im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, zusammen! Ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum, also vorab die Bitte um Entschuldigung, wenn ich irgendwelche ‚Konventionen’...

1. #1 merkur23, 08.01.2011
    merkur23

merkur23 Grünschnabel

Hallo, zusammen!
    Ich schreibe heute zum ersten Mal in einem Forum, also vorab die Bitte um Entschuldigung, wenn ich irgendwelche ‚Konventionen’ verletzen sollte.
    Ich habe folgendes Problem:
    Ich habe vor einigen Wochen bei meinem Avensis D4D (61/2 Jahre alt) nach gut 100000 km den Zahnriemen wechseln lassen – wie immer bei Wartungen in der freien Werkstatt meines Vertrauens. Anschließend fiel mir ein seltsames Geräusch auf: immer, wenn ich aus dem niedertourigen Bereich (bis max. 2000 U/min) beschleunige, rasselt es von vorne rechts. Die Werkstatt hat, nachdem ich ihnen das Geräusch vorführen konnte, verschiedenes ausprobiert und folgendes entdeckt: wenn man den Keilrippenriemen, der Servopumpe und Klimakompressor antreibt, weglässt, ist das Geräusch weg. Bei Toyota sagte man ihnen, da fehle wohl ein Dämpfer. Den haben sie nachträglich eingebaut, aber das Geräusch blieb. Dann hat man in unzähligen Malen versucht, dem Geräusch auf die Spur zu kommen, u.a. indem sie die Riemenscheibe, die ja auch Schwingungsdämpfer ist, ausgetauscht haben, nachdem sie da einen kleinen Haarriss drin fanden. Aber das Geräusch blieb. Dann haben sie einen kürzeren Keilriemen besorgt (für Wagen ohne Klimaanlage) und sind nur mit Servopumpe und ohne Klimaanlage gefahren. Das Geräusch blieb. Dann haben sie alle Verkleidungen abgenommen und sind gefahren, um auszuschließen, dass da irgendwas klappert. Das Geräusch blieb. Eigentlich kann es also nur die Servopumpe sein. Was jedoch seltsam anmutet, ist, dass
    1. das Geräusch nicht bei starkem Lenkeinschlag, sondern nur bei den oben beschriebenen Beschleunigungsvorgängen (am meisten noch bei Bergauffahrt) auftritt und
    2. es schon ein seltsames zeitliches Zusammentreffen wäre, wenn die Servopumpe ausgerechnet bei Austausch des Zahnriemens ausfallen würde.

Hat irgendeiner etwas Ähnliches schon mal gehört oder selbst gehabt bzw. irgendeine Idee?????

Jetzt schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

2. Anzeige

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Avensis T25: Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim Beschleunigen

Die Seite wird geladen...

Avensis T25: Geräusch nach Zahnriemenwechsel beim Beschleunigen - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab

Toyota Avensis T22 Tachonadeln springen auf und ab: Hallo alle miteinander, Nach ordentlichem googeln bin ich auf kein Problem gestoßen, dass mir eine wirkliche Lösung vorschlägt. In meinem T22...
  2. Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss

Avensis T27 Kombi (2010); Schloss Heckklappe; Heckklappenschloss: Hallo zusammen ich such für meinen Avensis T27 Kombi (Bj 2010) ein Ersatz Schloss für die Heckklappe (Heckklappenschloss). Viele Grüße John
  3. Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??

Kein Ölfilter beim Hiace Klh 18 ??: Hallo zusammen, Wir reisen gerade mit unserem umgebauten Hiace D4D Alltag 117PS Diesel durch Nordamerika uns haben gerade unseren 1. Ölwechsel...
  4. T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon

T25 Fernlicht geht nicht, Lichthupe jedoch schon: Hallo, Ich haben einen Avensis T25 BJ 2008 mit Lichtautomatik. Seit kurzem funktioniert das Fernlicht nicht mehr. Der Schalter rastet normal ein...
  5. Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung

Corolla E12 schleifgeräusch beim treten der Kupplung: Servus Leute. Habe heute leider ein kleinesProblem bemerkt bei meinem Corolla. Habe den E12 1.6 Benziner. Nachdem ich heute ein wenig durch die...