Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?

Diskutiere Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt? im Motor Forum im Bereich Technik; Moin, mein Avensis T25 1,8 VVTI Kombi springt ab und an einfach nicht an, nach viel warten und zig Versuchen geht es dann. Meine Werkstatt ist...

1. Mike40

Mike40 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Moin, mein Avensis T25 1,8 VVTI Kombi springt ab und an einfach nicht an, nach viel warten und zig Versuchen geht es dann. Meine Werkstatt ist nun soweit das sie feststellen konnte das 3 Zylinder zeitweise keinen Zündfunken bekommen. Umtausch der Anschlüsse verändert nichts.
    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan vom T25, weil so kommen wir nicht weiter.
    Es liegt nahe das dass Motorsteuergerät defekt ist, weil es eben nur 3 Zylinder sind die nicht laufen, kann also theoretisch kein Sensor sein der defekt ist, dann sollten ja eher alle Zylinder ausfallen.
    oder kennt jemand diesen Fehler?
    Aber ohne Stromlaufplan müsste ich die ECU ausbauen und zum prüfen wegschicken.
    PS: Toyota Werkstatt kann ich mir nicht leisten, außerdem drehen die mir garantiert sofort eine neue ECU an.

2. Anzeige

3. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Was für ein Baudatum ist dein T25?
    Hier findest du z.B. den Schaltplan für T25 BJ2003: http://e36.it.pl/e36/t25/electrical_wiring.pdf
    Hatte das Motorsteuergerät irgendwelche Fehler im Speicher? Ich würde einen Sensordefekt nicht ausschließen, ich denke dass das nicht zwangsläufig zum Ausfall aller Zündungen führt.
    Kommen die Einspritzimpulse an jedem Zylinder richtig (z.B. Einspritzventile mit Stethoskop abhören) und nur die Zündung fehlt?
    In jeder Zündspule sitzt eine Zündungsendstufe, d.h. vom MSG werden nur (leistungsarme) Ansteuersignale zur Zündspule gesendet.

PoorFly gefällt das.
  4. Mike40

Mike40 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Hallo , danke für die Antwort
    mein Avensis ist EZ 1/2006
    Der Einspritzdruck wurde geprüft, wie, weiß ich nicht.
    Soweit ich weiß wurden die Zündungsendstufen gegeneinander getauscht, mit dem gleichen Ergebnis.
    Letztlich fehlt immer an 3 gleichen Zylindern der Zündfunke.
    Und ja, es gibt einen Fehlercode.
    P0351
    Primar/Sekundärzündkreis Spule A(1)
    Signal/Funktion fehlerhaft
    Aussetzer
    dito bei B und C
    P0352
    Spule B (2)
    P0353
    Spule C (3)
    Ich weiß nun nicht wo ich die Werkstatt suchen lassen soll oder ob es eben tatsächlich vom MDG kommt, das im Moment ausgebaut ist, oder ob er anhand des Schaltplanes nochmal die Ansteuersignale prüfen soll?
    Fällt dir dazu was ein?
    PS: Es leuchten keine Warnungen im Display

5. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Unter diesen Umständen würde ich auch aufs MSG tippen und die Ansteuerimpulse zu den Zündspulen prüfen (mit dem Oszilloskop am MSG messen).
    Ab BJ 2/2004 gilt das EWD571E, die Belegung am MSG ist etwas anders:
    T25_2006_Zuendung.png

PoorFly und Max T. gefällt das.
  6. Mike40

Mike40 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Ganz vielen Dank eNDi für die kompetente Einschätzung und Erklärung

PoorFly gefällt das.
  7. Mike40

Mike40 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Das MSG wurde eingeschickt, und zumindest hardwaretechnisch geprüft, soll angeblich in Ordnung sein, lt. Prüfung wird ein Softwarefehler nicht ausgeschlossen, was auch immer das heißen soll. Ich weiß nun nicht wo ich noch weitersuchen lassen soll.

8. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Hast du das MSG wieder eingebaut und es geht weiterhin nicht?
    Prüfe mal (wie schon geschrieben) ob die Zündsignale wirklich nicht am Steuergerät vorhanden sind, danach ob sie nicht an den Zündspulen zu messen sind. Es liegen noch ein paar Möglichkeiten zwischen MSG und Zündfunke: Relais/Fassungen, Sicherungen, Steckverbinder...

10. Mike40

Mike40 Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25
    Danke für deine Antwort. Ich habe das MSG heute meinem Schrauber gegeben, soll er erst mal einbauen und dann werde ich das weitere mit ihm besprechen

Thema:

Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt?

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 gelegentlich kein Zündfunke an 3 Zylindern ECU defekt? - Ähnliche Themen

1. Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 300 Bedienung Unklar

Toyota Avensis T25 Bordcomputer TNS 300 Bedienung Unklar: Moin, Ich habe bei meinem Avensis T25 ein Boardcomputer mit dem TNS300 Navi. Habe das selbe Auto bei Händlern gesehen wo man bspw. Vebrauch und...
  2. T25 D-CAT Differentialdruck

T25 D-CAT Differentialdruck: Weiss jemand wie hoch der Differentialdruck normalerweise am DPF ist? Habe das Problem, dass mein T25 alle paar Minuten Regeneration einleitet...
  3. Suche Werkstatthandbuch und Schaltpläne Avensis T25 2003-2018

Suche Werkstatthandbuch und Schaltpläne Avensis T25 2003-2018: Kennt jemand eine Quelle, günstiger Kauf, irgendein Download, auch Usenet NZB Suche mich gerade zu Tode bei einem Zündungsfehler THX
  4. nebelscheinwerfer avensis t22 liftback vorne rechts

nebelscheinwerfer avensis t22 liftback vorne rechts: hallo suche NS scheinwerfer VR avensis t 22 liftback mfg vr
  5. Avensis Erstzulassung 2017

Avensis Erstzulassung 2017: Ich hätte eine Frage zur Navigation und hoffe ich bin hier richtig. Ich würde gerne mein Avensis mit Google Maps verbinden. Habe ein Huawei Handy....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden