Avensis T25 Funkschlüssel defekt

Diskutiere Avensis T25 Funkschlüssel defekt im Elektrik Forum im Bereich Technik; Hallo, nach nun 5 Jahren relativ Sorgenfrei hab ich nun ein Problem mit meinem D-Cat Kombi Bj2005. Und zwar sind bei beiden Funkschlüsseln diese...

1. Hamlet

Hamlet Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat
    Hallo,

nach nun 5 Jahren relativ Sorgenfrei hab ich nun ein Problem mit meinem D-Cat Kombi Bj2005.

Und zwar sind bei beiden Funkschlüsseln diese Gummi-Taster kaputt gegangen und rausgebrochen. Ich musste also immer mit etwas spitzigen diesen Minitaster erreichen. Dies hat auch ein paar Monate gehalten. Vor ein paar Tagen sind mir aber dann auch diese Minitaster (bei beiden Schlüsseln) Rausgeflogen.
    Um das Auto auf- oder zu zusperren musste ich dann immer mit einem Metalligen Gegenstand auf die beiden Kontakte drauf um es zu überbrücken damit sich was tut.
    Weil das natürlich nervt, hab ich im Internet mir Ersatz Minitaster inkl. diesem Gummi bestellt.
    Da ich das letzte mal einen Lötkolben in der Hand hatte als ich in der 6. Klasse war, kann man sich mein Ergebnis denken.
    Nach drei „verbrannten“ Minitasten hab ich es dann doch geschafft zumindest ein funktionierenden Schlüssel hinzubekommen. (Beim anderen Schlüssel war das so schlimm dass die „Zutaste“ nun komplett hinüber ist.)

Also ich voller Freude, dass die Tasten funktionieren und auch die LED leuchtet, zum Auto gelatscht.

Aber die Schlüssel funktionieren erst nicht. Beide nicht! Erst als ich direkt ans Auto geh und quasi die Scheibe berühre, geht es. (Zuvor war die Reichweite 30m).
    Und gestern als ich heim wollte, ging das Auto gar nicht mehr auf obwohl die LED am Schlüssel leuchtet.
    Dachte ich, ok Sperr ich halt manuell auf am Schloss. Pustekuchen. Das Schloss macht ebenfalls keinen Mucks. Der Schlüssel lässt sich quasi ohne Widerstand drehen.
    Also stand ich da und kam nicht mehr in mein Auto. Geil.
    Frau angerufen und den Ersatzschlüssel geholt (ja der wo man eh nur noch Aufschließen kann weil der „Zuknopf“ von mir ja total kaputtgelötet wurde.

Sehr lange Rede kurzer Sinn:
    Warum gehen die Schlüssel nur noch mit so kurzer Reichweite bzw. nicht mehr richtig und was kostet bei Toyota Ersatzfunkschlüssel?

Anbei noch ein Bild von meinem Werk:
    Oben hab ich als Ersatz diesen Taster eingelötet und funktioniert sporadisch. Unten rechts ist Original für den Kofferraum. Unten links ist der Minischalter raus aber lässt sich noch betätigen indem man ihn mit einem Metallgegenstand überbrückt.
    (Der andere Schlüssel sieht ähnlich aus) :ugly
    3F44631A-8643-411D-9B07-0776FA545034.jpeg

2. Anzeige

3. #2 Chemnitzer, 20.05.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Hast du den Taster durch das Gehäuse durch angelötet?
    Bei mir waren auch die Gummiteile rausgefallen, ich hab mir beim Toyotahändler neue reinmachen lassen, hat um die 15€ gekostet. Die Taster sind da aber nicht rausgefallen.

4. eNDi

eNDi Senior Mitglied

Fahrzeug:
    Corolla E11 Liftback 1.4 VVTi
    Ich könnte mir vorstellen, dass beim Löten evtl. eine Brücke entstanden ist oder sich ein SMD-Bauteil abgelötet hat, sodass die Sendequalität beeinträchtigt wird. Beim ZV-Sender vom E11 verläuft z.B. die Leiterbahn der Antenne direkt neben den Tastern - sie könnte schnell durch Lot verstimmt werden.
    Das Sendemodul im Schlüsselgriff hat die Teilenummer 89071-05010, evtl. kann man es einzeln beim Toyota-Händler kaufen, habe da aber wenig Hoffnung.

5. Hamlet

Hamlet Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat
    Wie durch das Gehäuse durch?

Hab übrigens festgestellt dass es Tagesabhängig ist. Morgens geht nix auf oder zu. Tagsüber geht es dann manchmal.

6. #5 Chemnitzer, 20.05.2020
    Chemnitzer

Chemnitzer Junior Mitglied

Fahrzeug:
    Toyota Avensis Kombi T25 und Suzuki Alto
    Durch die Löcher durch, das Gehäuse sieht so beschädigt aus.

7. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Hamlet

Hamlet Grünschnabel

Fahrzeug:
    Avensis T25 D-Cat
    Achso ja. Weil ich hab des Plastikteil nicht abbekommen.
    Hätt ich vielleicht probieren sollen. Denn da war wirklich zu wenig Platz. Hab da einiges an Kunststoff weggeschmolzen.

9. SaxnPaule

SaxnPaule Lebende Foren Legende

Fahrzeug:
    E11U FL LB 3ZZ-FE, Mazda 6 G194
    :doh

Mach das Gehäuse auf und löte den Lock Button nochmal aus. Anschließend alles drumherum sauber machen und von der Sauerei befreien die du da hinterlassen hast.

Dann nochmal sauber einlöten oder es von jemand machen lassen, der es kann.

SterniP9 gefällt das.
Thema:

Avensis T25 Funkschlüssel defekt

Die Seite wird geladen...

Avensis T25 Funkschlüssel defekt - Ähnliche Themen

1. Avensis T25 D4D mit Motorschaden

Avensis T25 D4D mit Motorschaden: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=297733149&categories=EstateCar&cn=DE&damageUnrepaired=ONLY_DAMAGE_UNREPAIRED&fuels=DIESEL&gn=668...
  2. Spiegel Toyota Avensis T25 FL rechts neu

Spiegel Toyota Avensis T25 FL rechts neu: Verkaufe einen rechten Außenspiegel. Original Toyota Nr. 87901-05190 Preis: 50.- Euro plus Versand mit DHL oder Abholung [IMG] [IMG] [IMG] Preis:...
  3. Avensis (T25) Stahlfelgen 6,5 J x 16, ET45, 2160612 2.Stk

Avensis (T25) Stahlfelgen 6,5 J x 16, ET45, 2160612 2.Stk: Hier zum Kauf stehen zwei Stahlfelgen für den Toyota Avensis T25 (zweite Generation). Leichte Gebrauchsspuren, aber keine Beschädigungen. Die...
  4. Avensis T25 Xenon auf Halogen wechseln

Avensis T25 Xenon auf Halogen wechseln: Hallo in die Runde... Besteht die Möglichkeit die Scheinwerfer zu tauschen von Xenon auf Halogen?
  5. Original Toyota Avensis T25 Leichtmetallfelgen - 1A- fast neuwertig

Original Toyota Avensis T25 Leichtmetallfelgen - 1A- fast neuwertig: Da ich den Avensis (Baujahr 2005) verkauft habe, liegen hier noch ein paar Sommerräder mit Leichtmetallfelgen rum, welche äußerst gepflegt und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden