Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe

Diskutiere Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo werte Toyota-Fans, Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren. Ich hatte in den letzten 2...

  1. anirac

    anirac Grünschnabel

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    Hallo werte Toyota-Fans,
    Ich bin noch vor einer Woche glücklich als 2.Besitzer 40ooo km ohne große Probleme gefahren.
    Ich hatte in den letzten 2 Wochen leicht hackeliges Gangschalten (2.G -> 1.G) , aber dass es zum sowas kommen kann, haben ich nicht erwartet:
    mein Avensis T25 D-4D (Bj 2005, 128 tkm) ist am Wochenende beim Wegfahren im 1.Gang mit Geräuschen aus dem Getriebe still gestanden. Abgeschaltet, abgeschleppt und...zerlegt (siehe Bilder).
    Das ZMS hatte 1-2 cm Spiel, ergo nicht zu gebrauchen, hab' neuen RepSatz von LuK ( ZMS + Kuppung) bestellt. Die Leute von ÖAMTC(ADAC) haben gestaunt: bei genauerer Betrachtung stellte man fest, dass die Schlitze der Primärwelle abgenutzt( gespitzt) sind (3.Bild)

    Glaubt ihr, dass die Aktion "ZMS+Kupplung - neu" gut gehen kann und ...wie lang?
    Wie groß muss das maximale Spiel zwischen dem neuen Kupplungsflansch (korrekte Bezeichnung?) und Primärwelle sein?

    Der Wagen ist sonst fein, ich will es nicht verschrotten lassen....
    (Ich finde nirgendwo in EU-Raum ein gebrauchtes E347-Getriebe)

    Bitte um Eure Meinung. Vielen Dank!



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  3. #2 Ädam`s, 09.12.2015
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    Ich würde es so probieren...
     
  4. anirac

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  5. marko

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    Wenn du die Kupplung+ZMS so einbaust, wirst du nicht lange Freude dran haben.
    Die wellen sind oberflächengehärtet, sodass die "Härtung" schon runter ist. Man muss das Spiel unbedingt mindestens irgendwie unterbinden, durch evtl. schweißen(Schweißpunkte) ö.ä. Das ist aber m.M. nach pfusch. So würde ich aber nicht einbauen.
     
  6. #5 anirac, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
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    Nun, die vermeintlichen Schweißpunkte müssen aber die Kupplungsbewegung nicht verhindern.
    Meinst Du die Kupplungsnabe oder die Welle oder an den äußeren Rändern?
     
  7. #6 schmutzi1990, 10.12.2015
    schmutzi1990

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    Rein damit und fahren bis du ein neues getriebe gefunden hast.
    Wenn dann die kupplungsscheibe "ausgelutscht" ist, eine neue besorgen die kostet nicht die welt.
     
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  8. Cybexx

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    da ich keine ahnung habe: ist es so schwierig oder teuer die primärwelle zu tauschen?
     
  9. anirac

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    Man muss einen geeigneten Betrieb finden, wo eine Instandsetzung gemacht werden kann. Mir wurde nur nahgelegt: kaum tauscht du eine Komponente aus, beignnt eine andere zu leiden. Die meinsten wollen immer "eintauschen" - Kaputtes gegen "Refurbished". Bis jetzt habe ich keinen in der Nähe gefunden (Großraum Wien). Die Welle allein ist sicher nicht teuer:
    http://toyotapartscatalog.com/parts/toyota-3331120211/
    (oder doch... 250-270 Euronen)
     
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  10. #9 Supra Ma61, 11.12.2015
    Supra Ma61

    Supra Ma61 Mitglied

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    Um die Primärwelle zu "erneuern" muß das gesamte Getriebe zerlegt werden.
    Das würde sich nur dann lohnen wenn man alle Verschleißteile(Lager,Syncronringe) mit neu macht.
    Kenne jetzt die Preise im Einzelnen nicht,aber ein AT Getriebe ist in dem Fall glaube ich die bessere Wahl.

    Ist aus der Ferne immer schwer zu sagen,hast Du mal ne neue Kupplungscheibe auf die Welle gesteckt und nach dem Spiel geschaut??.
    Bevor ich einen At Getriebe kaufen würde,wäre es ein Versuch wert.
     
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  11. anirac

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  12. marko

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    Drinnen lassen würde ich das Getriebe wie schon geschrieben auf keinen Fall, das dauert noch ein paar Tausend km und dann isses durch. Jetzt geht es dann schnell, da die Härtung schon runter ist....
     
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  14. anirac

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    Hallo Marko,
    Danke für die Meldung - ich hatte keine andere Chance: E357-Getriebe mit wenig km zu finden ist fast ein Glück. Bin etwas verärgert über LuK/Toyota: es kann nicht sein, dass ein kaputtes ZMS ein ganzes Getriebe mit sich zieht. Übrigens: im "nagelneuen" RepSet von LuK (700€) war die gelieferte Druckplatte nicht neu...
    Beim Kupplungseinbau war ein gewisses Spiel an der Primärwelle vorhanden, ich hoffe dass das neue ZMS ein wenig "puffern" kann. Ich geniesse derzeit eine super-weiche Gang-Schaltung bis es wieder kracht...
     
  15. #13 The.Madness, 31.12.2015
    The.Madness

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    Ein bisschen Spiel hat die Reibscheibe aber immer auf der Eingangswelle. Find aber auch das die Abnutzung schon grob aussieht...
     
Thema: Avensis T25 D-4D, Bj.2005: Kaputtes Zweimassenschwungrad und fatale Folgen für's Getriebe
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