AVENSIS T25 ANLASSER

Dieses Thema im Forum "Motor" wurde erstellt von Volvo144, 31.05.2013.

1. #1 Volvo144, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Volvo144

Volvo144 Grünschnabel

Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Bei meinem Toyota Avensis T25 1.8L Automatik, bleibt das Magnetschalter des Anlasser hängen.

Bevor ich mich an den Austausch des Anlassers mache suche ich noch ein paar Tipps, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!

1. wie hoch sind die Anzugsdrehmomente für Einlassluftkrümmer und Anlasser?
    2. lässt sich bei dem Wagen der Magnetschalter reinigen, oder seperat erneuern?
    3. welcher Ersatzteilhersteller ist zu empfehlen? im Internet bei den Onlineshops gibt es Anlasser zwischen 100 und 350 Euro. Was taugt der Hersteller "Japanparts"?
    4. auf was muss speziell beim Austausch geachtet werden?

Grüße und Danke im Voraus

Günter

2. AdMan

Schau mal hier (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Urlauber51, 02.06.2013
    Urlauber51

Urlauber51 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Bei unserem T25 (ebenfalls 1,8 Automatik) war letztes Jahr auch der Anlasser fällig.
    Es war nicht ganz einfach, einen passenden Anlasser zu bekommen, 3 Online-Shops schickten den Falschen, erst der vierte Shop konnte einen passenden liefern.
    Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller es war.

Der Aus-/Einbau geht von vorn oben, wenn man eine kleine Rätsche hat. Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber es geht.
    Vorgehensweise: Serviceklappen (schwarze Verkleidungsteile im Motorraum) entfernen und Anlasser lösen. Die Kabel gehen am einfachsten weg, wenn der Anlasser schon gelöst und beweglich ist.
    Wenn man auf die Ölkühlerleitungen des Getriebes aufpasst, kann man den Anlasser vorsichtig in Richtung Beifahrerseite ausfädeln und seitlich vom Motor nach oben herausnehmen.

Gruß Martin

PS: Evtl. geht der Anlasser leichter nach unten raus, wenn man die Unterbodenverkleidung entfernt.

4. #3 Volvo144, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Volvo144

Volvo144 Grünschnabel

Hallo,

habe mir jetzt doch nur einen Anlasser vom Verwerter geholt - Denso (Original-Toyota).
    Ausbau:
    - Abdeckungen Motorraum ausgebaut.
    - Wasserkasten mit Lüfter abgebaut und zur Seite gestellt (ist 2x geclipst, 2 Schrauben für Sicherungskasten, 2 geclipste Kabelverbinder, 1x E-Stecker)
    - Batterie abgeklemmt und ausgebaut
    - Ansaugkrümmer-Einheit vom Motor gelöst (4 Schrauben, 2 Muttern), und vom Motor heruntergezogen, dazu ein paar Vakuumschläuche abgezogen
     --> dies würde ich das nächste mal nicht mehr machen, da ich jetzt weiss wo genau die Schrauben sitzen. Mit abgezogenen Ansaugkrümmer kommt zwar viel besser an den Anlasser hin. Aber mir ist der Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker herunter gerutscht und war schwer wieder drauf zu schieben.
    - Anlasser ausgebaut (2x Befestigungsschrauben, 1x E-Stecker, 1x Mutter für Stromanschluss)
    - Das ganze wieder in rückwertiger Reihenfolge montiert.

Prima: Auto spring sofort an!

Werkzeug: - Steckschlüssel 10, 12 und 14 – 1/2 Zoll
    - kurze und lange Verlängerung
    -> 1/2 Zoll ist nicht Ideal, mit kleiner Ratsche kommt man sicherlich besser an die Schrauben

Hinweis: Original wurden anscheinend zwei verschiedene Anlasser verbaut Denso und Bosch, die sich von der Länge um ein paar cm unterschieden.

5. #4 Urlauber51, 06.06.2013
    Urlauber51

Urlauber51 Mitglied

Fahrzeug:
    T25 Combi 1,8 Exe AT, T22 Kombi 1,8 Sol
    Hast du an der Ansaugbrücke eine neue Dichtung verbaut? Ich habe bewusst vermieden unnötig viel abzubauen und es ging erstaunlich gut. Würde ich wieder so machen. An die Schrauben des Anlassers kommt man mit einer kompakten 1/4 Zoll Ratsche echt gut hin, man sieht nur nichts. Das einzig knifflige war, den Anlasser auszufädeln, ging aber auch.

Woher bekommst du eine kleinere Ratsche als 1/4 Zoll? Das ist bei mir klein, groß ist für mich 1/2 Zoll.
    Dazwischen habe ich auch noch 3/8 Zoll, aber die benutze ich kaum.

Gruß Martin

6. #5 Volvo144, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
    Volvo144

Volvo144 Grünschnabel

Hallo Martin,

1/4 - 1/2 Zoll Schreibfehler, schon verbessert.
    Habe die Dichtung nicht erneuert, da Motor sauber rundlief.

Thema: AVENSIS T25 ANLASSER
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. magnetschalter anlasser toyota avensis t25

,
  2. wo ist der anlasser beim toyota avensis

,
  3. anlasser toyota avensis kosten

,
  4. wo sitzt der anlasser beim toyota avensis,
  5. anlasser wechseln toyota avensis t25,
  6. anlasser avensis t25,
  7. anlasser toyota avensis,
  8. wo sitzt beim toyota avensis t25 der anlasser,
  9. toyota avensis t25 anlasser ausbauen,
  10. Kosten für neuen Anlasser Toyota Avensis,
  11. anlasser beim toyota avensis kosten,
  12. toyota avensis anlasser hängt,
  13. toyota avensis t25 anlasser probleme,
  14. t25 avensis anlasser tauschen kosten,
  15. toyota avensis bj 2005 anlasser kosten,
  16. toyota avensis t25 1.8 fliesheck Anlasser tauschen ,
  17. toyota avensis anlasser probleme,
  18. avensis t25 anlasser preis,
  19. anlasser t25 2.0 Wechsel kosten,
  20. anlasser toyota avensis t25 ausbauen,
  21. original toyota avensis anlasser t25,
  22. avensis t25 anlasser ausbauen,
  23. toypta avensis automatik anlasser,
  24. Avensis Anlasser ausbauen?,
  25. toyota avensis travel 2005 anlasser
Die Seite wird geladen...

AVENSIS T25 ANLASSER - Ähnliche Themen

1. Avensis T27

Avensis T27: Paar Bilder von meinem Avensis. Avensis T27 D4D 2.2 Edition Bj.2011 -H&R Federn 35mm -H&R Distanzscheiben je 20mm hinten -LED Tagfahrlicht statt...
  2. honda jazz - anlasser defekt

honda jazz - anlasser defekt: hallo, kennt sich jemand mit dem honda jazz (bj. 2010, 1,2l, 90 ps) aus? ist der wagen meiner tochter, und daran ist jetzt der anlasser kaputt...
  3. Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback

Bestellnummer Original Toyota Schmutzfänger Avensis T22 Liftback: Hallo, Da wir uns einen Avensis T22 gebraucht gekauft haben und der noch keine Schmutzfänger montiert hat, die ich aber gern nachrüsten wollte,...
  4. T25 Lichtmaschine

T25 Lichtmaschine: avensiv lichtmaschine
  5. Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]

Avensis T22 Riemenspanner wechseln [HILFE]: Hallo liebe Forianer, Erst mal Fahrzeug-Details: Avensis T22 2.0 VVT-I Station wagon Nun zur Frage: Da mein Keilrippenriemen-Spanner leider...