AVENSIS T25 ANLASSER

Diskutiere AVENSIS T25 ANLASSER im Motor Forum im Bereich Technik; Hallo, ich bin neu hier im Forum. Bei meinem Toyota Avensis T25 1.8L Automatik, bleibt das Magnetschalter des Anlasser hängen. Bevor ich mich...

  1. #1 Volvo144, 31.05.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2013
    Volvo144

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    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum.

    Bei meinem Toyota Avensis T25 1.8L Automatik, bleibt das Magnetschalter des Anlasser hängen.

    Bevor ich mich an den Austausch des Anlassers mache suche ich noch ein paar Tipps, vielleicht könnt ihr mir dabei helfen!

    1. wie hoch sind die Anzugsdrehmomente für Einlassluftkrümmer und Anlasser?
    2. lässt sich bei dem Wagen der Magnetschalter reinigen, oder seperat erneuern?
    3. welcher Ersatzteilhersteller ist zu empfehlen? im Internet bei den Onlineshops gibt es Anlasser zwischen 100 und 350 Euro. Was taugt der Hersteller "Japanparts"?
    4. auf was muss speziell beim Austausch geachtet werden?

    Grüße und Danke im Voraus

    Günter
     
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  3. #2 Urlauber51, 02.06.2013
    Urlauber51

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    Bei unserem T25 (ebenfalls 1,8 Automatik) war letztes Jahr auch der Anlasser fällig.
    Es war nicht ganz einfach, einen passenden Anlasser zu bekommen, 3 Online-Shops schickten den Falschen, erst der vierte Shop konnte einen passenden liefern.
    Leider weiß ich nicht mehr, welcher Hersteller es war.

    Der Aus-/Einbau geht von vorn oben, wenn man eine kleine Rätsche hat. Es ist zwar ein bisschen fummelig, aber es geht.
    Vorgehensweise: Serviceklappen (schwarze Verkleidungsteile im Motorraum) entfernen und Anlasser lösen. Die Kabel gehen am einfachsten weg, wenn der Anlasser schon gelöst und beweglich ist.
    Wenn man auf die Ölkühlerleitungen des Getriebes aufpasst, kann man den Anlasser vorsichtig in Richtung Beifahrerseite ausfädeln und seitlich vom Motor nach oben herausnehmen.


    Gruß Martin

    PS: Evtl. geht der Anlasser leichter nach unten raus, wenn man die Unterbodenverkleidung entfernt.
     
  4. #3 Volvo144, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
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    Hallo,

    habe mir jetzt doch nur einen Anlasser vom Verwerter geholt - Denso (Original-Toyota).
    Ausbau:
    - Abdeckungen Motorraum ausgebaut.
    - Wasserkasten mit Lüfter abgebaut und zur Seite gestellt (ist 2x geclipst, 2 Schrauben für Sicherungskasten, 2 geclipste Kabelverbinder, 1x E-Stecker)
    - Batterie abgeklemmt und ausgebaut
    - Ansaugkrümmer-Einheit vom Motor gelöst (4 Schrauben, 2 Muttern), und vom Motor heruntergezogen, dazu ein paar Vakuumschläuche abgezogen
     --> dies würde ich das nächste mal nicht mehr machen, da ich jetzt weiss wo genau die Schrauben sitzen. Mit abgezogenen Ansaugkrümmer kommt zwar viel besser an den Anlasser hin. Aber mir ist der Vakuumschlauch zum Bremskraftverstärker herunter gerutscht und war schwer wieder drauf zu schieben.
    - Anlasser ausgebaut (2x Befestigungsschrauben, 1x E-Stecker, 1x Mutter für Stromanschluss)
    - Das ganze wieder in rückwertiger Reihenfolge montiert.

    Prima: Auto spring sofort an!

    Werkzeug: - Steckschlüssel 10, 12 und 14 – 1/2 Zoll
    - kurze und lange Verlängerung
    -> 1/2 Zoll ist nicht Ideal, mit kleiner Ratsche kommt man sicherlich besser an die Schrauben

    Hinweis: Original wurden anscheinend zwei verschiedene Anlasser verbaut Denso und Bosch, die sich von der Länge um ein paar cm unterschieden.
     
  5. #4 Urlauber51, 06.06.2013
    Urlauber51

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    Hast du an der Ansaugbrücke eine neue Dichtung verbaut? Ich habe bewusst vermieden unnötig viel abzubauen und es ging erstaunlich gut. Würde ich wieder so machen. An die Schrauben des Anlassers kommt man mit einer kompakten 1/4 Zoll Ratsche echt gut hin, man sieht nur nichts. Das einzig knifflige war, den Anlasser auszufädeln, ging aber auch.

    Woher bekommst du eine kleinere Ratsche als 1/4 Zoll? Das ist bei mir klein, groß ist für mich 1/2 Zoll.
    Dazwischen habe ich auch noch 3/8 Zoll, aber die benutze ich kaum.

    Gruß Martin
     
  6. #5 Volvo144, 06.06.2013
    Zuletzt bearbeitet: 06.06.2013
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    Volvo144 Grünschnabel

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    Hallo Martin,

    1/4 - 1/2 Zoll Schreibfehler, schon verbessert.
    Habe die Dichtung nicht erneuert, da Motor sauber rundlief.
     
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